Jannemann72
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hatte das gestestet und bin bei meinen Versuchen zu dem Ergebniss gekommen, dass die Lima bzw. das BNSG die Boardspannung hoch zieht, sobald die Batterien zusammen geschaltet werden und die Zweitbatterie merklich Saft zieht (entladen ist).
Für die Versuche hatte ich die Zweitbatterie nach längerer Fahrt (ca. 2h) auf ca. 11,9V Ruhespannung entladen und bin dann mit "voller" Starterbatterie (12,5V) eine Teststrecke gefahren.
Sobald die Batterien vom Relais zusammen geschaltet wurden ist auch die Boardspannung dauerhaft auf über 13,5V angestiegen. Verbraucher wie Abblendlicht, Sitzheizung, etc. waren dabei natürlich aus.
Mal logisch überlegt ergibt das auch Sinn, denn wenn ich nun während der Fahrt statt Zweitbatterie z.B. einen 150W Spannungwandler über eine 12V Dose betreibe, würde es mir bei längeren Fahrten merklich die Starterbatterie leer ziehen.
Ein häufigeres Schalten des Relais habe ich bei vollen Batterien übrigens auch beobachten können, stört mich aber nicht weiter, da man das bei meinem verbauten Automatikrelais während der Fahrt eh kaum wahrnimmt.
Über welchen Aufbau reden wir hier? Selbst umgerüstet (Automatik Relais) oder Original VW?