Zweitbatterie im T6 nachrüsten mit Ladebooster anstatt Trennrelais. Zwecks Euro6 Abgasnorm.

Hatte das gestestet und bin bei meinen Versuchen zu dem Ergebniss gekommen, dass die Lima bzw. das BNSG die Boardspannung hoch zieht, sobald die Batterien zusammen geschaltet werden und die Zweitbatterie merklich Saft zieht (entladen ist).
Für die Versuche hatte ich die Zweitbatterie nach längerer Fahrt (ca. 2h) auf ca. 11,9V Ruhespannung entladen und bin dann mit "voller" Starterbatterie (12,5V) eine Teststrecke gefahren.
Sobald die Batterien vom Relais zusammen geschaltet wurden ist auch die Boardspannung dauerhaft auf über 13,5V angestiegen. Verbraucher wie Abblendlicht, Sitzheizung, etc. waren dabei natürlich aus.

Mal logisch überlegt ergibt das auch Sinn, denn wenn ich nun während der Fahrt statt Zweitbatterie z.B. einen 150W Spannungwandler über eine 12V Dose betreibe, würde es mir bei längeren Fahrten merklich die Starterbatterie leer ziehen.

Ein häufigeres Schalten des Relais habe ich bei vollen Batterien übrigens auch beobachten können, stört mich aber nicht weiter, da man das bei meinem verbauten Automatikrelais während der Fahrt eh kaum wahrnimmt.

Über welchen Aufbau reden wir hier? Selbst umgerüstet (Automatik Relais) oder Original VW?
 
Über welchen Aufbau reden wir hier? Selbst umgerüstet (Automatik Relais) oder Original VW?

Selbstbau mit Automatik-Relais (nicht das Cytrix).
Laut Poti/Multimetermessung schaltet das Relais bei 13,0V durch und unter 12,5V ab.

Werde diesen Versuch aber bei Gelegenheit wiederholen, um sicher zu gehen.
Gibt es sonst noch Verbraucher (außer Sitzheizung, Abblendlicht, etc.) auf die ich achten sollte, dass sie ausgeschaltet sind?

roby_naish schrieb:
Was spricht denn gegen einen Ladebooster???

Nichts.
Ganz im Gegenteil: Um die Batterie immer 100% voll zu laden ist er empfehlenswert.

Da ich die Geschichte mit der schwankenden Bordspannung beim Einbau der Zweitbatterie allerdings noch nicht wußte, habe ich keinen verbaut.
Im Urlaub habe ich beim Betrieb einer Kompressorkühlbox und gelegentliches Laden von Laptop/Handy/Kamera keinerlei Probleme festgestellt. Daher frage ich mich, ob ich mir überhaupt die Mühe machen sollte einen Ladebooster nachzurüsten... :D

Wo hast du bei deinem Einbau eigentlich das D+ Signal für den Ladebooster abgezapft?
 
Moin
Ich hatte in meinem D3 ein Doppelbatteriesystem von T-Max verbaut.
T-Max DBS02 Doppelbatteriesystem
Das System hat mir super gefallen, ich hatte dort auch meine Standheizung darüber betrieben.
Darum hab ich das Teil auch in meinem Multivan verbaut. Ohne Ladebooster oder sonstige Sachen.
Die Regelung erkennt automatisch ob die Ladespannung hoch genug ist um das Koppelrelais ein zu schalten. Ich lasse jetzt auch meine Standheizung und Kühlbox darüber laufen.Die Ladung der zweitbatterie ist bei ca 90%. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Gruß
 
Selbstbau mit Automatik-Relais (nicht das Cytrix).

Was für ein Relais hast du genau?

Laut deinen Beobachtungen braucht man also keinen Ladebooster, wenn man damit leben kann, dass die Batterie nur bis 80% "richtig" und ansonsten nur bei Rekuperation geladen wird?

Nachtrag: Warum kann man kein nicht-intelligentes Relais verbauen welches nur auf D+ reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wegen den Relais kann ich nur sagen das es beim T6 über die Logik vom BNSG geregelt wird und nicht mehr über D+, das klappt ziemlich gut und man sollte kein Automatik Relais nehmen.
 
Hi Johannes,

da du mich im anderen Thread auf den Ladebooster hingewiesen hast hier auch nochmal meine Erfahrung mit "normalem" Trennrelais und Zweitbatterie im T6.
Ich habe das Verhalten meines T6 MV TL mittels Spannungsmesser eine Weile verfolgt und hier sind meine Erfahrungen mit Zweitbatterie, aber ohne einen Ladebooster:

Es ist völlig richtig, dass die Spannung im T6 stark schwanken kann, allerdings ist das nicht nur vom Fahrzustand, sondern auch vom Ladezustand der Starterbatterie und von den angeschlossenen Verbrauchern abhängig.

Ist die Starterbatterie "voll" (= 80% Gesamtkapazität bzw. ca. 12,4-12,5 V Ruhespannung) und sind keine nennenswerten Verbraucher aktiv, dann schaltet die Lima in der Tat zurück und es liegt am Bordnetz nur die Batteriespannung an. Erst wenn ich bremse (Motorbremse) schaltet die Lima zu und die Spannung steigt auf bis zu 14,9 V.
Wenn ich nun einen Verbraucher aktiv habe, der viel Saft zieht, dann bleibt die Lima dauerhaft "aktiv" und liefert so um die 14 V. Ein Beispiel dafür wäre die Sitzheizung. Gleiches gilt, wenn die Starterbatterie merklich unter ihrer Soll-Ladung von 80% ist. Dann lädt die Lima, je nach Ladezustand, mit 13,5 bis 14,5 V die Starterbatterie.

Soweit weit so gut, nun ist die Frage wie sich das mit einer Zweitbatterie mit Trennrelais gestaltet:

Sind beide Batterien voll (80% bzw. ca. 12,4 V Ruhespannung), dann gibt es keinen Unterschied, ob eine Zweitbatterie verbaut ist oder nicht, d.h. es liegt die Batteriespannung beim Gasgeben und bis zu 14,9 V beim Bremsen an.
Sind beide Batterien (oder nur die Starterbatterie) leer, dann liefert die Lima dauerhaft Saft und es wird geladen. Das ist ja alles soweit auch logisch.

Interessant wird es, wenn die Starterbatterie voll, aber die Zweitbatterie leer ist:
Ist dies der Fall, dann ist die Lima tatsächliach auch aktiv und bringt um die 14 V Saft zur Ladung der Zweitbatterie, sobald das Relais die Batterien zusammen schaltet. Ich gehe mal davon aus, dass das Batterie Management des T6 in diesem Zustand "denkt" es wäre ein starker Verbraucher angeschlossen, wie z.B. die Sitzheizung, und daher entsprechend Saft für die Ladung der Zweitbatterie bereit stellt.

Geladen wird die Zweitbatterie also wenn sie leer ist, allerdings nur zu 80% ihrer Kapazität bzw. 12,4 V Ruhespannung.
Wenn man mit diesen 20% weniger nutzbarer Kapazität leben kann, dann braucht man im T6 also nicht zwangsläufig einen Ladewandler verbauen. Weiterhin könnte man, wenn der Umbau noch bevor steht, statt Ladewandler auch eine 20% größer dimensionierte Batterie einbauen.

Viele Grüße

Bist Du Dir da wirklich sicher? Wenn ich meine Aufbaubatterie über den originalen 230 Volt Aussenanschluss voll lade und keine Verbraucher hinten anhabe, wird von dort Strom an die Starterbatterie geleitet. Jedenfalls entlädt sich die hintere Batterie auch während der Fahrt. Es scheint so zu sein, das die Starterbatterie Strom aus der Aufbaubatterie zieht,damit die LM keinen Strom erzeugen muss. Habe das über zwei ctek-ctx-battery-sense gemessen. Wenn vorne die Kapazität Günter geht, wird Strom aus der 2. Batterie abgezogen. Dadurch habe ich bereits des Öfteren keine LSH beim Autak stehen, da zuwenig Strom da war.
 
Bist Du Dir da wirklich sicher? Wenn ich meine Aufbaubatterie über den originalen 230 Volt Aussenanschluss voll lade und keine Verbraucher hinten anhabe, wird von dort Strom an die Starterbatterie geleitet. Jedenfalls entlädt sich die hintere Batterie auch während der Fahrt. Es scheint so zu sein, das die Starterbatterie Strom aus der Aufbaubatterie zieht,damit die LM keinen Strom erzeugen muss. Habe das über zwei ctek-ctx-battery-sense gemessen. Wenn vorne die Kapazität Günter geht, wird Strom aus der 2. Batterie abgezogen. Dadurch habe ich bereits des Öfteren keine LSH beim Autak stehen, da zuwenig Strom da war.

Wenn du die Aufbaubatterie per 230V komplett voll machst (= 100%) wundert es mich nicht, dass die Aufbaubatterie erst mal Richtung Starterbatterie entladen wird, sobald die Batterien zusammen geschalten werden.
Da die Lima die Batterien nur zu 80% voll lädt, muss ja von der komplett vollen Aufbaubatterie zur nur 80% vollen Starterbatterie Ladung fließen.

Da das Trennrelais aber ab bzw. unter 12,7 V die Batterien von einander trennt, kann die Aufbaubatterie auch nicht weiter als etwa 80% (bzw. unter 12,7V) Richtung Starterbatterie entladen werden.


iceweasel7 schrieb:
wegen den Relais kann ich nur sagen das es beim T6 über die Logik vom BNSG geregelt wird und nicht mehr über D+, das klappt ziemlich gut und man sollte kein Automatik Relais nehmen

Das ist soweit nachvollziehbar.
Die Frage ist, ob ich das D+ Signal auch an einem BNSG abgreifen kann, wenn ab Werk keine Zweitbatterie verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wahnsinn was Ihr fuer einen Aufwand treiben muesst.
Wird echt Zeit das irgend jemand heraus findet wie man die ausgangsspannung der Lima manipuliert...
 
Wenn du die Aufbaubatterie per 230V komplett voll machst (= 100%) wundert es mich nicht, dass die Aufbaubatterie erst mal Richtung Starterbatterie entladen wird, sobald die Batterien zusammen geschalten werden.
Da die Lima die Batterien nur zu 80% voll lädt, muss ja von der komplett vollen Aufbaubatterie zur nur 80% vollen Starterbatterie Ladung fließen.

Da das Trennrelais aber ab bzw. unter 12,7 V die Batterien von einander trennt, kann die Aufbaubatterie auch nicht weiter als etwa 80% (bzw. unter 12,7V) Richtung Starterbatterie entladen werden.


Das ist ja genau das Problem, die Aufbaubatterie wird vollständig entladen. Ich muss also während der Fahrt einen Verbraucher anschalten, damit die LM ihren Dienst tut. Das mag ja im Winter keine Thema zu sein Sitzheizung oder heizbare Heckscheibe anzumachen, aber im Sommer ist das doch voll Schwachsinn. Kühlbox wird als Verbraucher nicht erkannt. Das mit dem Verbraucher ist ein Tip von VWN in Hannover.
 
Die Frage ist, ob ich das D+ Signal auch an einem BNSG abgreifen kann, wenn ab Werk keine Zweitbatterie verbaut ist.
Das ist relativ einfach, nur schwierig ranzukommen im BNSG, es muss auch neu Codiert werden..
 
Das ist ja wahnsinn was Ihr fuer einen Aufwand treiben muesst.
Wird echt Zeit das irgend jemand heraus findet wie man die ausgangsspannung der Lima manipuliert...

Eigentlich müsste man per VCDS die Bordspannung auf einen definierten Wert festlegen können, z.B. 14V ... dann könnte man ein Automatikrelais verbauen und das Problem wäre gelöst...
 
Das Stichwort lautet Rekuperation, das lässt sich per VCDS auscodieren.
Es gibt HIER einen langen Thread dazu.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber es hat ja sicherlich einen Grund warum es jetzt über das BNSG gesteuert wird, und wenn man eh Codieren muss, würde ich es immer über den originalen weg verbauen..
 
Hallo,

hier steht einiges, was in meinen Augen einer Korrektur bedarf.

Das Trennrelais im T6 wird vom BCM gesteuert - man kann es sogar manuell in den Ausgangs-Test per VCDS ansprechen.
Welche Berechnung dahinter steckt, weis ich zumindest nicht. Wenn der Motor gestartet wurde, klackt es kurz danach.

Meine 2. Batterie ist immer voller (höhere LL-Spannung) als die Starterbatterie.
Wobei der RuheStrom von 50 mA zu 37 mA aus dem Voltmeter selbst besteht.

Wenn ich meine 2. Batterie extern lade und dann den Motor starte, zeigen mir die 14,8 V der Lima an, dass NICHTS aus den Batterien entnommen wird, sondern die LIMA "den Saft" liefert.
Also geht nichts von hinten nach vorne - wie will die 12,7 V Batterie auch gegen die 14.8 der Lima "anladen" ?

Spezielles Gezicke aufgrund eines Cyrix-Relais kann ich leider nicht klären, weil ich keines hab.

Grüße
m;
 
Das Stichwort lautet Rekuperation, das lässt sich per VCDS auscodieren.
Es gibt HIER einen langen Thread dazu.

Laut diesem Thread kann man sich das Auscodieren der Rekuperation allerdings sparen:
Batterie Management ausschalten möglich?

Die in diesem Thread beschriebenen Sachverhalte entsprechen auch meinen Beobachtungen.
Die Tatsache, dass die Bordspannung bei leerer Zweitbatterie hochgezogen wird kann ich bestätigen.

dieselmartin schrieb:
Meine 2. Batterie ist immer voller (höhere LL-Spannung) als die Starterbatterie.
Wobei der RuheStrom von 50 mA zu 37 mA aus dem Voltmeter selbst besteht.

Meinst du nachdem du den Bus bewegt hast oder nach längerer Standzeit.
Zweiteres würde ich verstehen, ersteres nicht.
Denn wie sollen 2 parallelgeschaltete Batterien unterschiedlich voll geladen werden? :confused:
 
Eine volle Batterie hat ca. 12,6V (AGM weiß ich jetzt nicht), wenn die Lima etwas mehr an Spannung erzeugt, wie soll da irgend ein Ausgleichsstrom fließen?
 
Denn wie sollen 2 parallelgeschaltete Batterien unterschiedlich voll geladen werden? :confused:

Die starterbatterie ist gealterter als die 2.

Und schon lässt sie sich nicht mehr so gut laden - auch bei gleichen Ladebedingungen.
 
Zurück
Oben