Zweitbatterie AGM Empfehlung

Insahne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Tag,

habe da nur eine kleine Frage bezüglich der Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Ich wollte das Projekt nächster Zeit angehen und das passende Set von Wibutec oder Zillka bestellen.
Welches könnt ihr empfehlen?

Allerdings kann ich mich bei der Zweitbatterie nicht entscheiden. Diese beiden stehen zur Auswahl:

https://www.amazon.de/gp/product/B00AYXJEOQ/?tag=zgx7-u-21

https://www.amazon.de/dp/B00CEBBBCE/?tag=zgx7-u-21

Zur Nebeninfo, werde nur meine Kompressor Kühlbox damit betreiben.
 
Beide gut. Die Banner ist meinem Gefühl nach häufiger verbaut.
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe eine Zweitbatterie ab Werk in meinem T5.2 integriert. Da ich mir jetzt noch eine Solartasche (vermutlich Wattstunde SF 120W) und einen Laderegler (Victron Smart Solar 75/15) besorgen möchte, ist die Überlegung da auch gleich die Batterie zu tauschen, da diese offensichtlich auch nicht mehr die stärkste ist (Kühltruhe schwächelt schon nach einer Nacht Betrieb).

Daher Suche ich eine Batterie, die in den original Batteriekasten ohne großes Basteln reinpasst, wartungsfrei ist und natürlich möglichst viel Kapazität hat. Passen die oben genannten Batterien in den originalen Sitzkasten und können einfach als Ersatz für die ab Werk verbaute Batterie verwendet werden?
 
Die oben verlinkte Varta ist KLEINER !!! als original.

Ich habe in meinem T6 ab Werk eine VW-Varta-75 Ah.
Die ist 315 mm breit.

Damit ist es die F21 von Varta (auf dem freien Markt)
 
Danke für deine Antwort.

Im unten stehenden (wirklich sehr hilfreichen) Thread habe ich gerade noch gelesen, dass die "ECTIVE DC 120 AGM Deep Cycle 120Ah" auch passt, wenn man sie liegend einbaut. Durch die LiMa kann sie wohl nicht komplett aufgeladen werden, jedoch könnten die restliche 3-4% Kapazität z.B. über Solar nachgeladen werden.

Wenn die wirklich reinpasst, wäre das eine interessante Alternative, da sie deutlich mehr Kapazität hat..

Hier geht's zum besagten Thread
 
Durch die LiMa kann sie wohl nicht komplett aufgeladen werden
Warum ?

Meine Lima hat 180 A ... passt ... und meine 75 Ah VW-Varta ist immer schön voll.
Vermutlich, weil die 75 Ah VW-Varta vorne drin langsam schwächelt.
 
Ich konnte die Accurat T120 100Ah ohne flexen einbauen.
Gibt dazu auch ein paar Threads und Resourcen.
 
Zurück
Oben