T-Grünschnabel
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
Hallo liebe VWBus-Gemeinde,
ich bin schon einige Wochen hier im Board unterwegs, bislang nur als eifriger Leser.
Als junger Vater eines wachsenden Familienstalls suche ich einen schönen t5 Multivan.
Hauptgründe sind unter anderem:
Keine Lust mir den Hals zu brechen beim Anschnallen mehrerer Kindersitze auf der Rückbank (zur Zeit Skoda Roomster)
Zunehmender Platzmangel bei zunehmender Kinderzahl
Familiäre Bindung mit vielen tollen Kindheitserinnerungen zu unseren (sicher schon lang verschrotteten) t3 und t4
Warum kein t6? Modernität und aktuellster Look und Schnickschnack haben für mich keinen hohen Stellenwert. Ich möchte gerne ein solides Auto, dass sich über die Jahre bewehrt hat. Lieber stecke ich die 10.000€ Differenz für 20.000 Km weniger, 3 Jahre jünger und moderneren Look in Reparaturen und habe vergleichsweise länger Spaß an einem guten gepflegten Auto.
Was mir wichtig ist:
-Gute Ausstattung, wenn ich Holzklasse fahren möchte kann ich mir auch einen billigen neuen kaufen sprich Highline oder Comfortline.
-Zuverlässiger Motor, der 180 ps biturbo fällt damit für mich unter den Tisch.
-Keine Unfallschäden (habe hier mal schlechte Erfahrungen mit den Langzeitfolgen gemacht von einem Unfallschaden der "ganz harmlos" war).
-Gerne würde ich Schaltgetriebe fahren und keinen Automat. Einziger Grund: Ich bin immer Schaltgetriebe gefahren und bilde mir ein, dass meine Fürsorge beim Schalten mit Grund dafür war, dass ich nie auch nur eine Kupplung geschrottet habe. Automaten sind für mich zwar auch angenehmer zum fahren, aber ich will anfällige Ausstattung gerne reduzieren (soweit ich gehört habe ist die DSG beim t5 durchaus anfällig). Hier bin ich grundsätzlich aber offen.
-Gerne würde ich einen Allrad kaufen. Wir wohnen am Berg, sind viel in der Natur und auch im Winter über Schneegrenze unterwegs. Wer schonmal auf halber Höhe zur Skihütte umkehren musste weil (auch mit Schneeketten) ohne Allrad nichtsmehr ging, versteht mich. Der erhöhte Spritverbrauch ist mir nicht so wichtig. Auch hier bin ich grundsätzlich offen.
Eine Grundidee war etwas zu finden was sich zwischen 120.000 und 150.000 km ansiedelt und damit schon einiges an Laufzeit und Services durch hat. Zahnriemen sind bei der Leistung teilweise auch schon getauscht, hier und da auch Bremsen. Ich finde aber alles unter 150.000 km noch absolut in Ordnung (wenn ich denke, dass mein Roomster 110.000 km drauf hat und es fühlt sich an als hätte ich ihn erst eingefahren). Bin ich hier vielleicht auf dem Holzweg oder klingt das für euch vernünftig?
Soviel zu den Hintergrundinformationen. Ich suche einen Gebrauchten in der Schweiz, komme aber aus Deutschland und kenne eigentlich eher den Deutschen Gebrauchtwagenmarkt (einige Unterschiede lassen sich schon erkennen). Jetzt habe ich zwei Wagen gefunden die mich wirklich interessieren und ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch eine Meinung dazu abgeben können.
Erstes Modell kein Allrad und Automat. Finde aber er steht super gut da und die Ausstattung gefällt mir auch.
Zweites Modell Allrad und Automat. Gute Ausstattung (Sitze finde ich nicht so schön aber was solls). Über die Lackierung bin ich mir total unschlüssig, ist für mich aber auch sekundär.
Ich kann beide Modelle in den kommenden Tagen anschauen.
Erkennt ihr etwas, was ihr als Off-Kriterium bezeichnen würdet?
Gibt es eine Frage zu einem der Modelle, die ihr dem Verkäufer auf jeden Fall stellen würdet?
Denkt ihr, dass das Preisleistungsverhältnis bei beiden Angeboten stimmt? (leider müssen die meisten von euch dafür wahrscheinlich kurz franken in euro umrechnen )
Nachtrag: Beim zweiten Modell habe ich festgestellt, dass es rot gefärbte D und I hat ,was eigentlich nicht zum 140 PS Motor passt. Der Verkäufer hat mir aber versichert, dass es sich um die 140 PS Variante handelt.
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hinweise und Feedback.
Hoffentlich kann ich bald mit einem wunderschönen Bus losdüsen - im Oktober geht es nach Korsika, da wäre ein neuer Bus der reinste Luxus.
Viele Grüße
ich bin schon einige Wochen hier im Board unterwegs, bislang nur als eifriger Leser.
Als junger Vater eines wachsenden Familienstalls suche ich einen schönen t5 Multivan.
Hauptgründe sind unter anderem:
Keine Lust mir den Hals zu brechen beim Anschnallen mehrerer Kindersitze auf der Rückbank (zur Zeit Skoda Roomster)
Zunehmender Platzmangel bei zunehmender Kinderzahl
Familiäre Bindung mit vielen tollen Kindheitserinnerungen zu unseren (sicher schon lang verschrotteten) t3 und t4
Warum kein t6? Modernität und aktuellster Look und Schnickschnack haben für mich keinen hohen Stellenwert. Ich möchte gerne ein solides Auto, dass sich über die Jahre bewehrt hat. Lieber stecke ich die 10.000€ Differenz für 20.000 Km weniger, 3 Jahre jünger und moderneren Look in Reparaturen und habe vergleichsweise länger Spaß an einem guten gepflegten Auto.
Was mir wichtig ist:
-Gute Ausstattung, wenn ich Holzklasse fahren möchte kann ich mir auch einen billigen neuen kaufen sprich Highline oder Comfortline.
-Zuverlässiger Motor, der 180 ps biturbo fällt damit für mich unter den Tisch.
-Keine Unfallschäden (habe hier mal schlechte Erfahrungen mit den Langzeitfolgen gemacht von einem Unfallschaden der "ganz harmlos" war).
-Gerne würde ich Schaltgetriebe fahren und keinen Automat. Einziger Grund: Ich bin immer Schaltgetriebe gefahren und bilde mir ein, dass meine Fürsorge beim Schalten mit Grund dafür war, dass ich nie auch nur eine Kupplung geschrottet habe. Automaten sind für mich zwar auch angenehmer zum fahren, aber ich will anfällige Ausstattung gerne reduzieren (soweit ich gehört habe ist die DSG beim t5 durchaus anfällig). Hier bin ich grundsätzlich aber offen.
-Gerne würde ich einen Allrad kaufen. Wir wohnen am Berg, sind viel in der Natur und auch im Winter über Schneegrenze unterwegs. Wer schonmal auf halber Höhe zur Skihütte umkehren musste weil (auch mit Schneeketten) ohne Allrad nichtsmehr ging, versteht mich. Der erhöhte Spritverbrauch ist mir nicht so wichtig. Auch hier bin ich grundsätzlich offen.
Eine Grundidee war etwas zu finden was sich zwischen 120.000 und 150.000 km ansiedelt und damit schon einiges an Laufzeit und Services durch hat. Zahnriemen sind bei der Leistung teilweise auch schon getauscht, hier und da auch Bremsen. Ich finde aber alles unter 150.000 km noch absolut in Ordnung (wenn ich denke, dass mein Roomster 110.000 km drauf hat und es fühlt sich an als hätte ich ihn erst eingefahren). Bin ich hier vielleicht auf dem Holzweg oder klingt das für euch vernünftig?
Soviel zu den Hintergrundinformationen. Ich suche einen Gebrauchten in der Schweiz, komme aber aus Deutschland und kenne eigentlich eher den Deutschen Gebrauchtwagenmarkt (einige Unterschiede lassen sich schon erkennen). Jetzt habe ich zwei Wagen gefunden die mich wirklich interessieren und ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch eine Meinung dazu abgeben können.
Erstes Modell kein Allrad und Automat. Finde aber er steht super gut da und die Ausstattung gefällt mir auch.
Zweites Modell Allrad und Automat. Gute Ausstattung (Sitze finde ich nicht so schön aber was solls). Über die Lackierung bin ich mir total unschlüssig, ist für mich aber auch sekundär.
Ich kann beide Modelle in den kommenden Tagen anschauen.
Erkennt ihr etwas, was ihr als Off-Kriterium bezeichnen würdet?
Gibt es eine Frage zu einem der Modelle, die ihr dem Verkäufer auf jeden Fall stellen würdet?
Denkt ihr, dass das Preisleistungsverhältnis bei beiden Angeboten stimmt? (leider müssen die meisten von euch dafür wahrscheinlich kurz franken in euro umrechnen )
Nachtrag: Beim zweiten Modell habe ich festgestellt, dass es rot gefärbte D und I hat ,was eigentlich nicht zum 140 PS Motor passt. Der Verkäufer hat mir aber versichert, dass es sich um die 140 PS Variante handelt.
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hinweise und Feedback.
Hoffentlich kann ich bald mit einem wunderschönen Bus losdüsen - im Oktober geht es nach Korsika, da wäre ein neuer Bus der reinste Luxus.
Viele Grüße