Zwei Fragen zum Thema Isolation

swoosh77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, LED
Hallo liebes Forum,

Heute habe ich angefangen und meinen Rohdiamant auseinander genommen. Dabei sind zwei Fragen aufgekommen:

1. Problem Doppelboden:
Mein Kasten hatte Schränke von Bott. Mir ist noch die Bodenplatte geblieben. Als ich sie heute raus nehmen wollte musste ich leider feststellen, dass sie verklebt ist. So gut verklebt, dass ich eher das Auto hoch hebe, als die Platte. Jetzt kann ich natürlich nicht den Boden anständig isolieren.

a) Wie wichtig ist Isolierung am Boden? (Ich könnte mir vorstellen, auch im Winter unterwegs zu sein, ist aber nicht mein Hauptziel)
b) Gibt es eine Isolierung die ich AUF die Bodenplatte legen kann? Ich habe halt Bedenken, dass Möbel etc dann einsickern.
Was haltet ihr von Kork?
Vielleicht noch mal eine super dünne Holzplatte drauf oder nur einen festen PVC?🤓

2. Warum nur 19mm?
So gut wie jeder, scheint ja bei Dämmung 19mm Armaflex zu nehmen. Beim Abnehmen von Wänden usw. ist mir aber aufgefallen, dass viel mehr Raum ist. Da passt locker 35mm oder so rein. Macht das niemand, weil man mit 19mm überall hinkommt und deswegen nicht soviel übrig bleibt?🤔

Freue mich auf eure Meinung und eure Antworten.
Werde mir dann die Beste raussuchen 😋

Vielen Dank, Sebastian
 
Moin Sebastian,

dasselbe Problem hatte ich bei meinem Ausbau. Ich habe die Platte damals drin gelassen, aber nicht auf der Holzplatte gedämmt. Für den Fußbereich vor meiner Sitzbank/Bettkombination habe ich nun für den Winter mit Gymnastikmatten und passgenauen Wollteppich ausgelegt. Damit ist auch der Winter kein Problem. Ist sicherlich nicht die erste Wahl, aber es funktioniert und ich vermisse die Dämmung nicht mehr.

Ich habe meinen Bus sogar nur mit 10mm Armaflex gedämmt. Klar kann man mehr verbauen. Allerdings hat hier im Forum (ich finde es gerade nicht) ein Physiker inklusive Formeln aufgezeigt, wie gering der Nutzen ausfällt. Der Bus hat vergleichsweise große Kältebrücken. Die ganzen Holme bekommt man nicht sauber gedämmt. Daher habe ich mich wegen dem Gewicht für möglichst wenig Alubutyl und Armaflex entschieden.

Übrigens würde ich Alubutyl inzwischen max. im Bereich der Türen aus Akustikgründen verkleben. Durch die Dämmung mit Armaflex bekommt man auch die Schwingungen gut aus dem Blech. Jedes unnötige Gewicht kostet auf Dauer nur Diesel. :)

Viele Grüße
Lars
 
Gesucht gefunden:

 
Krass! Extrem hilfreich! Tauschen dank!!!
 
Hallo Sebastian,

schau mal unter meinem Bericht zum Ausbau des Parabulli.
parabulli
Ich habe zum Teil Isover in der Seitenwand verwendet und Kork im Bodenaufbau.
Der Boden ist noch nicht fertig, aber das Material überzeugt mich an der Stelle immer mehr.
Wenn Du dazu noch Informationen brauchst, kannst Du gerne nachfragen.
 
Zurück
Oben