Bodendämmung T5 Transporter - mit oder ohne Unterbodenleisten

RalfSommer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Liebe Bulli-Freunde,

ich bin ein Frischling und bitte Euch um Eure Experten-Hilfe.
Es geht um die Bodendämmung eines T5.

Ich möchte den Boden des Laderaums mit 19mm Armaflex unter einer Hartholzplatte dämmen. Das Problem ist, dass der Boden vom Bulli ja zur Stabilität mit "Bodenwellen" (von ca. 7mm Höhe) durchzogen ist.
Meine Frage ist, wie hoch die Unterbodenleisten gewählt sein sollten?

Wenn ich 18mm Höhe nehme, liegt die Bodenplatte prass auf dem Armaflex und presst dieses 1mm (völlig akzeptabel), aber über den Bodenwellen um ganze 7mm ein.
Nehme ich 24mm, ist dann allerdings 5mm Luft zwischen Platte und Armaflex (!) Wo die Bodenwellen sind, wird das Armaflex nur noch 2mm eingepresst.
Könnt ihr mir bitte, bitte in der Entscheidung helfen, welche Stärke die Unterbodenleisten haben sollten.
Ich meine, Luft zwischen Dämmung (Armaflex) und Bodenplatte dürfte nicht zielführend sein. Aber die Dämmung 7mm (!) einzupressen, erscheint mir auch nicht die Lösung zu sein, da ja hier der Dämm-Effekt verschwindet. Ich habe im Forum von Meinungen gelesen, völlig ohne Unterbodenleisten zu arbeiten und die Bodenplatte "schwimmend" auf's Armaflex zu legen, was ja aber die Platte mit der Zeit durch das Belasten und Begehen noch mehr in die Dämmung pressen dürfte

Allerbesten Dank vorab!
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ralf,

habe mir letzte Woche genau die gleiche Frage gestellt. Mich dann für 24mm Latten entschieden.

Die 5mm zwischen Platte und Dämmung sind ja schon gedämmter Raum (wenn die Dämmung am Boden verklebt wird).

Außer das bisschen Verringerung des Trittschalls, dass ein Aufliegen lassen bringen würde sehe ich da keinen weiteren Vorteil.

An den Seiten, die ich auch dämmen will kommt ja auch nach Seitenwand und Armaflex erst mal 3 cm Luft und dann erst die innere Seitenverkleidung.

So sind zumindest meine Gedanken dazu:)
 
Ich danke Dir für Deine Nachricht :)

Nun, ich dachte nur, dass sich dann durch die 5mm Luft zwischen Armaflex und Bodenplatte Kondenswasser bilden wird und die Bodenplatte (in meinem Fall die Bodenplatte aus beschichtetem Holz (Spanplatte?) der Firma Bott angammeln lässt :confused:

Sonnige Grüße von mir :cool:
 
Da sich das Kondenswasser ja da niederschlägt wo ein großer Temperaturunterschied ist sollte das in dem Fall nicht passieren, weil ja der Zwischenraum und die Platte im gedämmten Bereich sind.
 
Das ist eine gute Überlegung - Dankeschön dazu und auch viel Erfolg beim Ausbau :)
 
Hallo Ralf,

wie hast Du Dich denn entschieden? Hast Du noch Holzlatten auf dem Boden verlegt?

LG
 
Hallo, Madlen,

ich hatte erst 18mm starke Bodenleisten darin und habe dann nochmal 5mm daraufgeklebt.
Dazwischen 19mm Armaflex.

Beim nächsten Mal würde ich 6mm Armaflex auf den Boden kleben, da das 19mm starke nicht gut/ kaum zwischen den Wellen des Bodenblechs klebt, da die "Täler" zu eng sitzen, und 6mm bedeutend flexibler ist.
Darauf eine zweite Lage, z.Bsp. 13mm und darauf die Bodenplatte (fixiert an den Zurrösen, da gibt's "Adapter") ohne Bodenleisten.

Oder Mit Leisten darunter, aber gleich 24mm starke.
Aber keine 19mm Armaflex direkt auf den Boden kleben, das ist echter Mist wegen den Bodenwellen!

Eine gute Idee haben ich bei YouTube gesehen: 6mm Armaflex auf den gesamten Boden, Bodenleisten mit 19mm Armaflex an die Unterseite der Bodenplatte, und dann einfach aufgesetzt.


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben