Zuspieler für TFT-Fernseher

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Leute,

vielleicht sind hier ja ein paar Spezis an Board, die meine Frage beantworten können:

Seit 2 Wochen sind wir stolze Besitzer eines neuen 32" TFT-Fernseher von Samsung (Link). Das Gerät ist natürlich HD-Ready mit 720p (1080p war mir noch zu teuer). Auf der Rückseite findet sich neben den üblichen Ein- und Ausgängen auch ein normaler VGA-Computerbildschirmanschluss und 2x HDMI-Eingänge.

Da ich leider nicht im Besitz von HD-Zuspielgeräten (HD-DVD oder Blue-Ray DVD-Player, oder HD-Satellitenreceiver) bin, frage ich mich jetzt, ob ich über den VGA-Eingang mittels Laptop HD-Material einspielen kann? Es gab nämlich in der PC-Welt vor einigen Monaten mal eine DVD mit dem Film "Tomb Raider" (über die Qualität dieses Films diskutieren wir bitte nicht :cool:) in HD für den Windows Media-Player.

Es geht mir hierbei nur darum mal feststellen zu können was der neue Fernseher wirklich für ein Bild bringt, wenn man ihn nur richtig "füttert". Samsung ist da ja sehr vollmundig.

Danke für die Hilfe!

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Zuspieler für TFT-Fernseher

Hi Michael!

Die DVD brauchst du nicht kaufen! Die hab ich hier! (muss aber suchen)
720p ist schon ganz nett! Auf 32" auch noch ok!

Aber auch unsere PAL DVD´s sind ja auch in 576p! Nur können es die wenigsten Player auch in p abspielen! (p= progresssive) Die meisten machen das Bild interlaced! Also 576i.

Dein Notebook kann das. Ab 2.0Ghz sollte auch 1080p gehen! Ob Deine Grafikkarte hier noch mitspielt weiss ich nicht! ATI Radeonkarten haben einen guten Ruf!

HDMI basiert auf DVI und ist zu 100% abwärtkompatibel zu DVI. Das bedeutet, dass sich DVI-Signale (via DVI-HDMI-Adapter-Kabel) über die HDMI-Schnittstelle übertragen lassen.

Abspielen vom Notebook geht also im Prinzip, wenn Dein Notebook eine DVI Schnittstelle hat!
Du musst allerding einiges am Notebook einstellen.
Auflösung auf 1280x720@50hz!

IMHO auch beim HD Format WMV exakt auf 50,000Hz!

Da gibt es Programma wie PowerStrip! Die erleichtern das Leben diesbezüglich sehr!

Der Sound auf der DVD liegt 5.1 Format vor!
Die besonderheit hier ist jedoch, dass er nicht im Dolby Digital AC3 Format vorliegt!
Da hat Microsoft (der Film ist im WMV Format) wieder sein eigenes Süppchen gekocht!

Ich bin bald wahnsinnig geworden, weil ich kein DolbyDigital rausbekommen habe!

Wenn Dein Notebook also einen digitalen Soundausgang hat, ist dieser hier unbrauchbar bzw. nur bis ProLogic zu gebrauchen!
5.1 geht damit nicht!
Aber vielleicht hat Dein Notebook ja auch einen Mehrkanalausgang. Dann kannst du den Eingang für externe Decoder (sofern Vorhanden) nutzen! So hat´s bei mir geklappt!

Wenns Dir nur ums Bild geht, hat sich das sowieso erledigt!
Aber ohne knackigen 5.1 Sound ist jeder Film nur halb so gut!

Mittlerweile habe ich mir aber einen eigenen PC dafür gebastelt! Nur zum DVD und HD DVD gucken.
Wenn Du mal in der Gegend bist und 1080p auf 110" sehen willst... sag Bescheid!
 
AW: Zuspieler für TFT-Fernseher

Moin Michael....

VGA ..... wenn der Samsung auf diesem Eingang die 1368 x 768 möglichen Bildpunkte verkraftet, dann ginge dieses.
Der Laptop müßte für 720p: 1280x720 Pixel auf der Graphikkarte ausgeben.

Dann stünde dem nichts im Weg.

Das technologische "Hemmnis" einer ungehemmten Verbreitung (Kopiermöglichkeit :D ) des HDTV Formates (zumindest im Filmindustriesinne) ist HDCP.
Normalerweise sollte derartiges Material nicht mehr über VGA ausgebbar sein, sondern nur noch über HDMI/DVI und dann auch nur bei zugelassenen Geräten......

Fraglich ist, was die DVD im Laufwerk des Läppis zuläßt? Das WMV-HD Format ist normalerweise ebenfalls mit HDCP ausgestattet, es sei denn eine Promotion-DVD liegt vor.
Das wäre der Flaschenhals

EDIT:
Tom....
Michael möchte/muß das Material über die VGA-Schnittstelle guggn....
 
AW: Zuspieler für TFT-Fernseher

Michael möchte/muß das Material über die VGA-Schnittstelle guggn....

hmm.. müsste auchgehen! Ausgegeben wird das Bild ja auch auf VGA! Klemm einen externen Monitor an und es geht.

Ich nutze auch gar kein DVI oder HDMI. Ich gehe von der VGA Buchse mittels KAbel direkt in den RGBHV Anschluss meines Projektors!
Und... Da kommt ein Bild! :D 100%
 
AW: Zuspieler für TFT-Fernseher

Uiiiiiii.....

ihr beiden, das ist mehr Input als ich erwartet habe! Vielen Dank!!!!!

Mein Läppi ist nicht mehr der Allerneueste und hat leider nur einen VGA-Ausgang (und S-Video :confused:). Dafür kann er aber bis zu 1600x1200, das war mal ein Sondermodell von Dell. Hat eine Nvidia Geforce go Grafik drin. Den PC schleppe ich aber für diese Aktion nicht vom Dachboden runter, denn der hätte DVI und eine ATI Radeon 8500. Aber vielleicht später mal...

Na dann werde ich das heute abend mal antesten. Für den Windows Media Player gab es auf der DVD extra ein Plugin damit er HD-fähig wird.

Die DVD habe ich mir damals extra aufgehoben. Danke für das Angebot Tom. Wenn ich mal in Köln bin (was leider selten vorkommt) stehe ich auf jeden Fall mal bei dir im Wohnzimmer. :D

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Zuspieler für TFT-Fernseher

Hallo Nordlicht,

mein 2 Ghz Rechner im Wohnzimmer bekommt die Thomb Raider DVD nicht ruckelfrei abgespielt. Das Material von der c't Heimkino-Editon funzt aber.

Gruss
Peter
 
AW: Zuspieler für TFT-Fernseher

So jetzt habe ich den Läppi am Fernseher dran. Über WLAN kann ich sogar ins I-net :D.

Also mein 1,6 GHz P4M kann die DVD auch nicht ruckelfrei darstellen - logisch. Die Quali kann ich aber schon einigermaßen beurteilen. Irgendwie sah das im Laden besser aus. Die hatten da einen HD-Satreceiver. Vielleicht liegt's aber auch daran , dass ich wegen der geringen Kabellängen so dicht vor dem Fernseher sitze?

Ich lade mir jetzt erstmal einen von den Microsoft-Filmen von Toms Link runter (The Magic of Flight). Mal schauen was das so bringt.

Ciao for now, Nordlicht
 
Zurück
Oben