De Schorsch

Jung-Mitglied
Ort
67435 Neustadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
14.02.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Tempomat, Rückfahrkamera, Standheizung, 3,20t, Klima und Heizung im Laderraum
FIN
WV1ZZZ7HZDH084657
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Community,
baue seit etwa 2 Monaten einen T5.2 4motion Trapo zum Camper um. Hänge jetzt an der Zusatzheizung im Laderaum fest. Meine Beobachtung: Ich habe eine Standheizung welche ich über die Uhr im Dachhimmel starten und vorprogrammieren kann. Das funtzt auch soweit gut! die Zusatzheizung im Laderaum hat 2 Kühlwasseranschlüsse welche im Standheizungsbetrieb auch mächtig warm werden. Der Ventilator der hinteren Zusatzheizung, über den Stufenschalter im vorderen, unteren und mittleren Konsolenbereich, lässt sich jedoch nur mit eingeschalteter Zündung zuschalten. Dann bläst die Zusatzheizung hinten sofort mächtig warme Luft. Somit hätte ich zumindest eine kurzzeitige Notlösung bei kalten Bedingungen. Das geht natürlich sehr zu Lasten der Batterie. Die original Nass- Bordbatterie, unter dem Fahrersitz, wechsle ich noch durch 2x Varta Deep Cycle AGM 115Ah aus. Das wird dann mein Bordnetz mit Solar und Landstrom. Füge mal 3 Bilder meiner Heizung und der Regler bei

Nun meine Fragen. 1. Kann ich den Gebläseschalter/Stufenschalter auf Dauerplus bringen um während des Standheizungsbetriebes das zus. hintere Gebläse zu aktivieren? Und wenn ja, wie und wo?
2. Kann ich das Ganze, Standheizung und Zusatzheizung Laderaum, auch komplett auf die Bordbatterie unter dem Fahrersitz schalten? Ich denke die Standheizung geht bereits über die Bordbatterie.

Ich hoffe mir kann hier Jemand weiterhelfen. Der Freundliche hat abgewunken und mich an den Boschdienst verwiesen. Von der Ausbildung her bin ich Elektromechaniker, da sollte doch was möglich sein.
Freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge. Vielen Dank im Voraus

Georg

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Anhänge:
De Schorsch, 30 Mai 2018 Melden
 
20170127_151227.jpg Ich habe das Zusatzgebläse zwar etwas anders umfunktioniert zu dem was Du vorhast, aber anbei kannst Du die Kabelfarben des Regler vorne sehen. Von da aus laufen sie zu den Sicherungsblock unter der Mittelkonsole und dann unter den BF-Sitz weiter über die B-Säule durch den Dach Holm nach hinten.
Am einfachsten aus dem Sicherungsblock die Leitung auspinnen und eine Leitung von der Zweitbatterie einpinnen. Könnte auch sein das die Sicherung unterm Fahrersitz war, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Anhang anzeigen 231532
 
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