Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung oder 2 Separate ....

MarcolinoT

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberger Land
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1er M Coupe
Clio 3 RS
Suzuki DR 650
Hallo zusammen,
was macht für euch mehr Sinn ,bezugsweiße ist die Funktionsweise so korrekt?:

Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung mit Funkfernbedienung​

hier habe ich eine Luftstandheizung für die hintere Sitzreihe und eine Heizung,Lüftung für die Frontscheibe.
Der Wasserkreislauf wird nich erwärmt.
oder

Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung ?​

hier wird zusätzlich zu der ersten variante der Motor Kühlwasserkreislauf erwärmt

wir sinde gerade am Konfigurieren



Danke
 
wir sinde gerade am Konfigurieren
Verstehe ich das richtig, es geht nicht um den 2014er im Profil, sondern ihr wollt was neues?

Was ich bisher gelesen habe, bietet VWN idR ...

LSH mit ZH
oder
WWZH (also den ZH als Standheizung)

BITTE: Nutze nicht "Standheizung" für alles was VWN da anbietet.
Wenn du hier im Board Infos zu den einzelnen "Zusatzheizungen" suchst, dann beschränke dich auf die Begriffe ZH/WWZH/LSH 🙏

Oder kann man da beim T6.1 bereits mehr Wünsche äußern?

Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung ?
hier wird zusätzlich zu der ersten variante der Motor Kühlwasserkreislauf erwärmt
Das wage ich jedoch zu bezweifeln. idR - wenn du beide Zusatzheizungen bestellst (LSH & WWZH) wird da kein Motor warm. (oder die haben da schon wieder was geändert.🤔)

Wenn du den Motor wiklich warm machen willst, dann mit LSH & ZH, den ZH anschließend "aufrüsten" und das N279 nicht verbauen.
Wobei man ja wohl seit dem T5.2 das N279 auch mit VCDS aus/einschalten können soll 😳🤷‍♂️
Dann wird das ...
Lüftung für die Frontscheibe
... um zB Eis weg zu bekommen seeeeehr lange dauern. 🤷‍♂️
 
Moin,
Ich würde beide nehmen was ja beim 6.1 gehen soll. Also die Wasser Heizung um vorne die Scheibe frei zu bekommen. Die Luft Heizung dann um beim Camping auch mal länger heizen zu können.
 
Verstehe ich das richtig, es geht nicht um den 2014er im Profil, sondern ihr wollt was neues?

Was ich bisher gelesen habe, bietet VWN idR ...

LSH mit ZH
oder
WWZH (also den ZH als Standheizung)

BITTE: Nutze nicht "Standheizung" für alles was VWN da anbietet.
Wenn du hier im Board Infos zu den einzelnen "Zusatzheizungen" suchst, dann beschränke dich auf die Begriffe ZH/WWZH/LSH 🙏

Oder kann man da beim T6.1 bereits mehr Wünsche äußern?


Das wage ich jedoch zu bezweifeln. idR - wenn du beide Zusatzheizungen bestellst (LSH & WWZH) wird da kein Motor warm. (oder die haben da schon wieder was geändert.🤔)

Wenn du den Motor wiklich warm machen willst, dann mit LSH & ZH, den ZH anschließend "aufrüsten" und das N279 nicht verbauen.
Wobei man ja wohl seit dem T5.2 das N279 auch mit VCDS aus/einschalten können soll 😳🤷‍♂️
Dann wird das ...

... um zB Eis weg zu bekommen seeeeehr lange dauern. 🤷‍♂️
Ich habe beide Heizungen geordert 2020 bei unserem Beach. Auch weil ich Laternenparker bin und dem Motor das Laben beim Winterstart erleichtern will.

Die LSH läuft über die Camperbatterie, Ausströmer in der B-Säule unten. Die braucht es beim Campen, wenn man wie wir, auch bei kälter Witterung gerne warm haben will.

Die klassische "Standheizung" ist letztlich ein Tuning des immer vorhandenen Zuheizers, kann man genau so wie Worschtel beschreibt, auch nachrüsten. Dann lässt sie sich ohne Motorbetrieb starten, der Zuheizers nur mit. Mit dem N279 habe ich Versuche gemacht, der Unterschied mit und ohne Funktion in der Aufwärmung des Motors war so gering, dass ich meine Lösung mit einem zweiten Relais, das ich an den Stecker gehängt hatte, wieder weggebaut habe.

Nachteil, wenn beide Heizungsvarianten verbaut sind: mit WeConnect lässt sich nichts starten. Nur mit der Funk-Fernbedienung oder einer Zusatzlösung, die man selbst einbauen (lassen) muss, per Handy. Dazu gibt es im Cali-Forum viele Infos.
 
Nachteil, wenn beide Heizungsvarianten verbaut sind: mit WeConnect lässt sich nichts starten. Nur mit der Funk-Fernbedienung oder einer Zusatzlösung, die man selbst einbauen (lassen) muss, per Handy. Dazu gibt es im Cali-Forum viele Infos.

Dieser Nachteil besteht immer sobald die LSH verbaut ist, diese geht nie über we connect.

Kann man das n279 nicht in Software umcodieren?
 
Kann man das n279 nicht in Software umcodieren?
Ich kann es nicht testen oder in der Software zeigen, denn soweit ich weiß geht das erst ab dem T5.2 🤷‍♂️

Einfach mal die SuFu nutzen 🙏 - wurde schon oft behandelt und erklärt. 👍
 
Dieser Nachteil besteht immer sobald die LSH verbaut ist, diese geht nie über we connect.

Kann man das n279 nicht in Software umcodieren?
Klar, die, die codieren können, können das. Ich kann nicht, deshalb war die Lösung für mich einfacher, das Ventil gibt es bei ebay gebraucht und ich bräuchte ja nur den Hubmagnet mit Stecker.
 
Zurück
Oben