Zusatzblinker (Dachblinker)

Holzi123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.09.2013
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZEH03xxxx
Ich habe einen T5 gekauft der die hässlichen Dachblinker hat und jetzt will ich die aus dem Steuergerät rauscodieren.
Aber ich finde nirgends die Codierungsliste (lange Codierung)
Kann mir da jemand helfen ich hab schon das ganze internet durchforscht.

Grüße Manu
 
Da brauchst du kein Internet sondern VCDS dafür. :tongue:
 
Ich hab einen Gutmann tester und da zeigt es mir eben die einzelnen datenbyte an und ich weis nicht welcher für den zusatzblinker ist.
 
Achso - sorry, da ich von Gutmann keine Ahnung habe und jetzt leider auch nicht mal schnell ins VCDS schaun kann, hoffe ich dir hilft einer.
Sollte es bis zum Nachmittag noch keiner haben, hänge ich das Laptop mit VCDS mal an den Dicken.
 
Ok super danke :)
 
Nach einigen heißen Minuten im Bulli bin ich in meinem 05er nur in die "normale" Codierung gekommen.
Entweder ich hab da keine "lange" Codierung oder bin nur zu blöde sie zu finden.:(

Vlt gibt es ja noch einen der es schneller findet, oder mir sagen kann wie ich da hin komme, oder das ich es bei mir nie finden werden.

In irgendeinem StG war ich aber mal in der langen Codierung, nur welche? :confused:

Bin halt doch nur ein Leie aber lerne gerne dazu. ;)
 
Hätte ich erst mal die Anleitung gelesen, dann wüßte ich auch daß ich ihm wohl nicht helfen kann ...
Anleitung_Codierung_kurz-lang_kreis.jpg
... oder interpretiere ich das nun auch wieder falsch? :confused:

Wenn nicht, dann sollte ein VCDS-Nutzer mit einem T5.2 die Werte für den TE finden. ;):pro:

EDIT sagt: hier ... T5 Dachblinker (Zusatzblinker) entfernen bzw. nach entfernen Blinktakt zu hoch ... steht es drinnen, wie es beim 5.1er geht. ;)
 
Hallo,

@Worschtel ....du hast doch eine alte T5 Schleuder .......der vom @Holzi123 ist ein T5.2

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob beim T5.2 überhaupt was codiert werden muss.
Hast du schon mal einfach die Stecker abgezogen ??
Wenn erfolgt das im Bordnetzsteuergerät.

Falls die Blinkerkontrolle nach dem entfernen muckt, kannst du zunächst die Überwachung abschalten.

upload_2017-8-25_18-21-11.png

Gruß
Claus
 
@Dentmen soweit sind ja schon mal - "isch habe nur nen alten" ;(

und was das "Ausschalten" betrifft, dann hat er das Problem, dass er das wie oben im VCDS sicher hin bekommen würde, jedoch hat ER ein "Gutmann-Tester" und da läuft das wohl nur mit Nummern und nicht so schön im Klartext wie VCDS. :(

Wenn das Bild nun von einem T5.2er ist und man dort die ZusBlinker nicht rein/raus-codieren kann/muss, dann braucht er sich ja keine Sorgen machen.
Wenn aber seine Kiste spinnt, dann sucht er eben die "Bits-undBites" in denen er "wasauchimmer" umcodieren muß.


EDIT fragt gerade: @Holzi123 nachdem die Blinker ab sind, spinnt dann der 5.2er oder hast du dir nur sagen lassen "die mußt du rauscodieren" ??? ?(:eek:
 
@Dentmen soweit sind ja schon mal - "isch habe nur nen alten" ;(

und was das "Ausschalten" betrifft, dann hat er das Problem, dass er das wie oben im VCDS sicher hin bekommen würde, jedoch hat ER ein "Gutmann-Tester" und da läuft das wohl nur mit Nummern und nicht so schön im Klartext wie VCDS. :(

Wenn das Bild nun von einem T5.2er ist und man dort die ZusBlinker nicht rein/raus-codieren kann/muss, dann braucht er sich ja keine Sorgen machen.
Wenn aber seine Kiste spinnt, dann sucht er eben die "Bits-undBites" in denen er "wasauchimmer" umcodieren muß.


EDIT fragt gerade: @Holzi123 nachdem die Blinker ab sind, spinnt dann der 5.2er oder hast du dir nur sagen lassen "die mußt du rauscodieren" ??? ?(:eek:

Beim T5.2 müssen die Dachblinker rauscodiert werden, das war bei meinem auch so. Da hats aber der Händler gemacht. Ich habe OBDeleven und dort ist es auch möglich.
 
@Greystar wenn du nun in deinem OBDeleven sehen kannst, bei welchen "Bit oder Bite" oder was und wo auch immer das in der "langen Codierung" geht,
wäre dem TE geholfen, nachdem was er ja sucht. :pro:
 
Also ich hab die Blinker abgesteckt und der Bus spinnt :)

Ja ich bräuchte jetzt sozusagen nur die Auflistung wie die lange Codierung zusammen gesetzt ist

Gruß manu
 
Vlt hilft dir ja noch @Dentmen - aber der ist meist erst nach 0:00 online und spart am Schlaf. :tongue:
 
Ich gucke nachher mal, ob ich was finde..
 
STG 9 -> Byte 21 -> Bit 4 (Dachblinkleuchten verbaut)
 
Perfekt müsste reichen ich schau gleich nachher mal ob es funktioniert
Danke für die schnell Hilfe von allen :danke:
 
Perfekt müsste reichen ich schau gleich nachher mal ob es funktioniert
Danke für die schnell Hilfe von allen :danke:

Brauchst dich nicht bedanken, hättest du hier im Forum etwas gesucht, hättest du die Codierliste von T5erFAN gefunden. Das habe ich mal eben für dich gemacht...
 
Ok dann bin ich zu blöd
weil ich hab gesucht und nichts gefunden.
 
:uuups: - @graystar hab mal nach "codierliste" von T5erFAN gesucht. Leider kein Ergebnis.
Da verstehe ich immer wieder, warum viele schreiben "hab mit SUCHE nix gefunden", meist fehlen die richtigen Stichworte.
Wenn du sie hast oder den Link, dann häng es doch mal an.:pro:
 
Zurück
Oben