Zuheizfunktion mit VCDS deaktivieren

blackt4

Aktiv-Mitglied
Ort
SH
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VCDS HEX+CAN COM und HEX-NET vorhanden
Das Thema "Zuheizfunktion deaktivieren" wurde schon mehrmals diskutiert, Sicherung ziehen, Schalter einbauen, Gebläse aus, etc. ... Es geht aber auch einfacher, wenn es nicht nur für eine Fahrt deaktiviert werden soll.
Falls einer die Zuheizfunktion seiner Standheizung oder Zuheizers aus irgend welchen Gründen deaktivieren möchte, kann er wie folgt vorgehen:

STG18-> Zugriffsberechtigung, Login 20103, -> Anpassung, dann "Anpassungskanal IDE 06688-Aktivierung des Zuheizbetriebes" von "aktiv" auf "nicht aktiv" ändern.

Die Funktion der Standheizung an sich wird damit nicht verändert, nur springt sie ab einer Temperatur von 5°C nicht mehr von alleine an. Ich denke, das ist das, was viele wollen. Selbst entscheiden, ob es sich lohnt, den Zuheizer bei sehr kurzen Strecken zu benutzen oder nicht. Über die Sinnhaftigkeit von Kurzstrecken und Deaktivierung möchte ich hier aber auch nicht diskutieren.
 
1A verifiziert :) - wenn auch oft mal Kurzstrecke dabei ist 3-6km, oder noch Schule, Kita .. dazwischen liegt, dann ist das ja ein dauerndes Ein- und Ausschalten - hab's deaktiviert. Zuheizer auf Standheizung umgebaut (nicht Aufgerüstet - geht aber ja auch) mit orig. LIN FFB und muss sagen: Jetzt bin ich Herr über meine Kutsche :)

Viele Grüße
 
Das freut mich, dass ich dir helfen konnte! Vielen Dank für dein Feedback!
 
STG18-> Zugriffsberechtigung, Login 20103, -> Anpassung, dann "Anpassungskanal IDE 06688-Aktivierung des Zuheizbetriebes" von "aktiv" auf "nicht aktiv" ändern.
Wa ?
So einfach ?

Danke für den Tip ... wird heute noch umgesetzt.

m;
 
Stimmt, der TSI hat gar keinen Zuheizer.
 
Ich teste auch gleich mal, ob man mit dem Login auch die 5°C als Einschaltschwelle ändern kann.
 
Zuheizer auf Standheizung umgebaut (nicht Aufgerüstet - geht aber ja auch) mit orig. LIN FFB und muss sagen:
Wenn der Zuheizer als Standheizung funktionieren soll geht es doch nur mit einer Aufrüstung. Oder was habe ich an deiner Aussage nicht verstanden :confused:
 
Einschalttemp ließ sich nicht ändern.
Code:
wurde alles abgelehnt:
Adresse 18,7E0 963 272 B,Anpassungskanal IDE06690-MAS05059-Regelparameter Zuheizen-untere Temperaturschwelle Umgebungstemperatur,geändert von,5.0 °C,auf,8.0 °C,Freitag,28,Februar,2020,19:36:36:04676
Adresse 18,7E0 963 272 B,Anpassungskanal IDE06690-MAS05059-Regelparameter Zuheizen-untere Temperaturschwelle Umgebungstemperatur,geändert von,5.0 °C,auf,7.0 °C,Freitag,28,Februar,2020,19:36:50:04676

"Zuheizer generell aus" nach Login schon.
Code:
mit Login 20103 angenommen
Adresse 18,7E0 963 272 B,Anpassungskanal IDE06688-Aktivierung des Zuheizbetriebs,geändert von,aktiv ,auf,nicht aktiv ,Freitag,28,Februar,2020,19:37:11:04676

Mist .. wann hatte ich das Login ... ich geh nochmal schnell raus ...

Zugangscode 20103 ..
Schaltschwelle bleibt zickig (==unveränderbar) !

Medium 32482 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum Verständnis, wenn ich einen zur standheizung aufgerüsteten zuheizer habe, dann bleibt die Standheizungsfunktion erhalten, nur das zuheizen wird deaktiviert?
Das wäre ja Perfekt!
 
So ist es...
 
@Wurstblinker :

Ich habe den ganzen Zuheizer gegen eine neue Standheizung getauscht. Fand ich die günstigere Lösung. A) Hardware neu, B) Zuheizer kann ich verramschen. Noch ein kabelsatz, ein orig. Empfänger und 2 neue LinBus FFB's und schon hab ich statt 600€ Aufrüstung mit altem Gelump nur 450 incl. allem Neu gezahlt.

Ich schraube einfach lieber als alles immer nur am PC zu machen ;)

Viele Grüße
 
Okay, verstehe.So kann man es natürlich auch machen :)
 
hallo
hat es schon jemand geschafft die Temeraturschwelle zu ändern

gruß steffen
 
Hallo zusammen,
geht das nur beim T6 oder auch beim T5. Weiß das jemand ?
Würde dann zum "Freundlichen" gehen zum Einstellen lassen. Habe eine Standheizung und kann dann selber zuschalten auf Bedarf bei längeren Strecken. Bei Kurzstrecken nervt es wenn die Standheizung immer als Zuheizung genutzt wird.
Danke und Gruß ...
 
Ich hab die Zuheizung seit Feb 2020 aus und bin sehr zufrieden mit dieser Einstellung.

Das STG beim T5 ist ein anderes, aber d.h. ja nicht, dass es ganz anders reagiert.
Der Login für eine Service-Regeneration des DPF ist auch bei allen 4-Zylindern, die ich kenne, gleich.

Probiers aus - VW wird da wahrscheinlich NIX dran machen.

Grüße
m;
 
Ich habe die Temperatur geändert auf 10 grad. Wo das aber war muss ich nachschauen. Habe das zum Test gemacht um zu schauen ob er dann weniger Sprit bei Kurzstrecke und Stadtverkehr <10km brauch.

Ich dachte, dass wenn der Motor schneller warm ist, er anders einspritzt. Unter 9,5 Liter komme ich dennoch nicht, also nutzlos gewesen, bis auf einen schnelleren warmen Innenraum :)

Ich stells demnächst wieder zurück. Dann sag ich Euch wo ich das geändert habe
Da bist du aber laut Überschrift etwas verrutscht, oder?
Das hatten wir doch mal ... 🤔

Wer was zu den "Einschalttemperaturen" "Schaltschwellen" u.ä. sucht, mal Google fragen, oder einfach mal hier lesen ...
🙏
... und was dort dann noch fehlt, darf gerne ergänzt werden.

Im 5er geht da wohl nix (daher kann ich es auch keinem zeigen), im 5.2er - ähm, keine Ahnung - aber beim 6er soll man das ändern können.

ABER! - Bitte im entsprechenden Tröd berichten, dann muß man es nicht in einem Tröd suchen, der von einem anderen Thema handelt.
 
Zurück
Oben