ACC - unerlaubtes Überholen mit VCDS deaktivieren.

thgroeger

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe beim Durchschauen der Steuergeräte mit VCDS entdekct, das im ACC-Steuergerät eine Option "unerlaubtes Überholen verbieten" ab Werk deaktiviert ist.
Soweit mir bekannt ist, verhindert diese Option das links fahrenden Autos vom ACC nicht rechts überholt werden. (ab 80km/h) Allerdings überholt unser T6 mit der Werkseinstellung immer rechts.
Hat jemand von Euch diese Option schon mal ausprobiert, oder weiss jemand ob die Option irgendwelche Auswirkungen hat?
Ich möchte diese Option nicht ohne genaueres Wissen aktivieren. Die VW-Wekstatt kennt die Option nicht, bzw. darf diese Umporgrammierung nicht vornehmen.
Danke für Eure Infos!
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
 
Coden, wenn der Wagen noch läuft, auf die Bahn und Feuer...

Und dann natürlich hier berichten :)
 
Das wäre ja mal cool wenn das ginge, warte auch gespannt auf Erfahrungsberichte :)
 
Die aktuellen ACC-Systeme bei VW PKW haben den sogenannten Rechtsüberholverhinderer. Das man das nachträglich codieren kann ist mir nicht bekannt, aber die Funktion klingt schon sehr spannend, freue mich auf einen Erfahrungsbericht.
 
Und was macht man im Urlaub auf der "Insel"?

Scheinwerfer werden ja über den Reisemodus umgestellt, erkennt ACC das dann auch?
 
Was interessiert uns das nicht-EU Ausland :)
 
Ich verstehe das „Problem“ nicht ganz. Ich finde es gut, wenn bisher keine Limitierung einprogrammiert ist... was nicht heißen soll, dass ich rechts überhole, im Gegenteil.

Das ACC ist nur ein „besserer Tempomat“, auf keinen Fall ein autonomes Fahrsystem, welches auf alle Verkehrsregeln selbst achten muss. Insofern muss der Fahrer ständig die Kontrolle behalten und das System überwachen. Sollte es zu einem unzulässigen Überholmaneuver rechts kommen, muss der Fahrer halt selbst vorher eingreifen und dies „verhindern“...

Wenn das System das selbstständig tut soll, kommt es wahrscheinlich doch wieder zu starken Bremseingriffen. Diese auch gelegentlich auch grundlos, wenn links mal etwas „irrtümlich“ detektiert wurde...
 
Ich fänd das jedz auch nicht gut wenn das System plötzlich jeden,der mich rechts überholt, abdrängt um das rechts überholen zu verbieten :D
 
Ich kenne das aus unserer VW Firmenwagen Flotte auch - die überholen rechts mit ACC auch nicht und bleiben artig dahinter.
Ist aber auch geschwindigkeitsabhängig.

Und ich hätte gesagt das der Bus das auch nicht macht. :confused:
Muss ich noch mal probieren...

Gruß
Dennis
 
Also mein Caddy jedenfalls überholt rechts, der kennt da nix :D
 
In bestimmten Situationen darf man rechts vorbeiziehen.
Da möchte ich eigentlch keine Reglementierung durch ein System haben.
 
Das hängt vom Radarsensor ab, die neueren Generationen habe einen größeren Erfassungswinkel und können mehrere Fahrzeuge erfassen und verarbeiten. Dann gibt es noch 2 verschiedenen Sensoren, der im System bis 210 km/h könnte es evtl. hinkriegen. Unser Leon kann das schon, ist ganz praktisch und man kann das System durch kurzen Tritt aufs Gas jederzeit übersteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch eher praktisch dass der Bus es nicht macht, denn aus eigener Erfahrung weiß ich dass es zum Beispiel an Abfahrten oder Abbiegespuren immer mal wieder dazu führt dass das eigene Fahrzeug eben nicht vorbei fährt, wobei das System auf Grundd er Differenzgeschwindigkeit tatsächlich zwischen „Vorbeifahren“ und „Überholen“ unterscheiden kann. Ich fand es trotzdem mehrere Male nervig als ich es erlebt habe.
Zu Ländern mit Linksverkehr sei gesagt, dass das Sytem sich selbstständig umstelltnachdem es ein paar Überholvorgänge erkannt hat und merkt dass man nun immer rechts überholt wird bzw. rechts überholt.
 
Hallo liebes Forum,
ich wollte den Parameter im ACC Steuergerät einmal setzen. Allerdings wird dazu ein Zugriffscode benötigt um die Einstellung anpassen zu können.
Da ich leider kein VCDS habe, kann mir jemand von euch sagen wie der Zugriffscode für das Steuergerät 13 (Distanzregelung) lautet ?

Ich werde dann gerne berichten ob das Überholen auf der rechten Seite damit dann verhindert wird.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Stephan
 
Das geht problemlos und funktioniert sehr gut. Er fährt dann auf gleicher Höhe wie der Mittelspurfahrer. Ein kurzes Antippen des Gaspedals läßt das Auto rechts vorbeifahren..
 
In bestimmten Situationen darf man rechts vorbeiziehen.
Da möchte ich eigentlch keine Reglementierung durch ein System haben.

Dafür gibt es die 60/80 Regelung und im ersten Fred heisst es ja ab 80. Bei höheren Geschwindigkeiten ist rechts überholen ja eh Tabu
 
Zurück
Oben