Halbkasten Kombi soll Weekender werden... (mit Ambitionen für längere Touren)

Cornish by nature

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Zuheizer, Climatic, E-PaketI
Umbauten / Tuning
Aguti Drehkonsole Beifahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Busreisende!

Nach langem träumen und einer längeren Such-Phase, habe ich mich endlich dazu durchgerungen einen gebrauchten T5 anzuschaffen.
Das Träumchen ist ein '12er Halbkasten in Handwerker... ÄÄÄh Candy Weiß. Teilverglast (Halbkasten) Mit Klima Zuheizer und kleinem E-Paket.
Das Ziel ist ersmal ein preiswerter ausbau mit Bett und ausziehbarer Heckküche. Ein paar kleinigkeiten habe ich seit dem Foto schon erledigt:

Scheibentönung
Handgriffe an der A-Säule
Windabweiser an den Tür Fenstern
Neuer Bezug (Tasamo) und Armlehnen Adapter am Fahrersitz
In Kürze folgt dann eine Aguti Dreheinheit (inclusive Konsole) um den Beifahrersitz drehbar zu machen. (Bezugwechsel und Armlehnadapter werden dann auch gemacht)

Nach einem kurzen Testcamping letzte Nacht (mit Schlafsack Luftmatratze und Gaskocher als einziger camping Ausrüstung...) sind mir noch ein paar wichtige erkenntnisse gekommen (bibber... ;-)).



Die Planung ist soweit gediehen, das ich mir sicher bin:

- den Webasto Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten
- eine zweit Batterie einzubauen
- das Fahrzeug zu Dämmen

Beim sonstigen Innenausbau bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich machen soll.

Primär soll der Dicke für zwei Personen als Weekender genutzt werden. Ich koche spartanisch mit wenig Geschirr, so das mir der einflammige Kartuschenkocher auch in Zukunft sicher reicht.
Wasser brauche ich ebenfalls nicht in großen Mengen, da dürften Kanister mit Hahn und ein paar Schüsseln erstmal reichen.

Beim Bett möchte ich die ganze Breite des Fahrzeugs nutzen, und auch die Matratze muss maximalen Komfort bieten (bin relativ schwer[nicht nur am Bauch] und habe Rücken...).
Ich häätte ja gerne so ein Rock'n Roll Bett wie sie in UK sehr beliebt sind, aber ich habe da noch nichts gefunden was irgendwie TüV fähig ist... Hat da wer 'ne Idee (Reimo kommt eher nicht in Frage).
Habe dieses Teil bei Just Kampers gefunden, das wohl irgendeinen Pull Test bestanden hat, und ausserdem ist es für die Benutzung der original Gurtaufnahmen an der Karosserie vorgesehen... ob das reicht für 'ne Einzelabnahme?

Ansonsten wäre noch herauszufinden ob mann das geniale Bett von Custom Bus einzeln bekommt... Das wäre mir eigentlich am liebsten, wenn mann es denn einzeln mit TüV Gutachten bekommt...

Abgesehen vom Bett möchte ich eine Ausziehbare Kochgelegenheit mit meinem schon angeschafften Kartuschenkocher realisieren. Der Auszug würde so aus dem Heck herausragen, das mann die Klappe als Regenschutz nutzen kann. In den Auszüg würde dann noch der Wassserkanister und Kochzubehör kommen. Ob ich einen zweiten Auszug fürs Gepäck oder eine offene Durchlade daneben baue ist mir noch nicht klar.
Ausserdem habe ich mich noch nicht entschieden ob der Trapo Gummi Boden oder eine Bodenplatte besser ist... (Surf und Bike wären die zu erwartenden Sport aktivitäten).

Also da ihr sicherlich schon eine Menge ähnliche Ausbauten in Eurer Runde habt wäre ich an einer regen Diskussion über die Möglichkeiten Interessiert.

Cheers
Träumchen
 
Super simple Lösung has Du da gefunden.

Allerdings wollte ich es schon etwas weniger spartanisch. ThermArest Matten fand Ich schon relativ unbquem beim (Zelt-)Campen, daher werde ich wohl auch auf eine vollwertige Matratze zurückgreifen.
Mein Trapo ist ein reines Freizeit Mobil, und kann daher auch auf den Weekend Einsatz hin optimiert werden...
Transportieren werde ich damit maximal ein paar Sportgeräte (keine Motorräder wie Du ;-))...
 
Ausserdem habe ich mich noch nicht entschieden ob der Trapo Gummi Boden oder eine Bodenplatte besser ist... (Surf und Bike wären die zu erwartenden Sport aktivitäten).

Also da ihr sicherlich schon eine Menge ähnliche Ausbauten in Eurer Runde habt wäre ich an einer regen Diskussion über die Möglichkeiten Interessiert.

Cheers
Träumchen

Moin,
welcher Boden ist denn drinnen? Der Gummiboden würde zwar reichen, ich würde einen Festen Boden aber immer vorziehen. Was einen Ausbau angeht, da würde ich dir raten das Bett lieber etwas höher zu bauen um möglichst viel Stauraum zu behalten.
 
Moin
Zum Thema Küchenheckauszug kann ich was Beisteuern.
Schau mal unter T5 Shuttle Campingauszug , da findest du ein paar Sachen die dir helfen könnten.
Gruß Donnerkeil
 
Küchenheckauszug finde ich sehr unpraktisch. Du kannst dann praktisch nur bei schönem Wetter deine Küche nutzen. Es muss ja nicht mal regnen, etwas Wind reicht schon und dein Kocher macht alles andere warm nur nicht den Topf der darüber steht. Den Gummiboden würde als Dämmung drin lassen und darüber eine Holzplatten legen.
 
Moin,
welcher Boden ist denn drinnen? Der Gummiboden würde zwar reichen, ich würde einen Festen Boden aber immer vorziehen. Was einen Ausbau angeht, da würde ich dir raten das Bett lieber etwas höher zu bauen um möglichst viel Stauraum zu behalten.

Hallo vom Felde,

Ich denke auch das der Gummi Boden reichen würde, aber eine Bodenplatte erleichtert die Montage der Möbel doch ungemein. Ich habe Deinen Ausbau auch schon gefunden, und finde Ihn sehr gelungen.
Beim Boden werde ich wohl auf ein vorgeschnittenes Angebot zurückgreifen, da das dann doch sauberer werden wird. Ich bin mir aber da noch nicht sicher ob der vorhandene Gummiboden drunter bleiben soll oder nicht, Im moment tendiere ich noch dazu die Sitzbank+Einzelsitz als Option zu behalten (sind ja schnell entfernt) Daher müsste die Platte schon alle ausschnitte haben. Wie sieht es da mit der Aufbauhöhe und den originalen Blenden und Stufe an der Schiebetür aus?

Das von mir verlinkte Bett von Just Kampers wird es genau wegen der Ladehöhe darunter eher nicht werden. Ausserdem ist das wohl nicht für trapos mit Zuheizer gedacht, sondern für welche mit nackten Radkästen. Die Verkleidung des Gebläses hinten rechts wäre also im Weg. Allerdings bin ich eh' am überlegen ob die Gebläseverkleidung nicht einfach rausfliegt, und durch was schönes gebautes ersetzt wird...

Als Baumaterial werde ich definitiv Multiplex mit Anthrazit farbener oberfläche verwenden. Das passt dann zu den Tasamo Bezügen, und den Stoff gibbet auch als Meterware um dann noch die Matratze zu beziehen.
 
Küchenheckauszug finde ich sehr unpraktisch. Du kannst dann praktisch nur bei schönem Wetter deine Küche nutzen. Es muss ja nicht mal regnen, etwas Wind reicht schon und dein Kocher macht alles andere warm nur nicht den Topf der darüber steht. Den Gummiboden würde als Dämmung drin lassen und darüber eine Holzplatten legen.

Hi set,

Da Ich eher der Bräter denn der Kocher bin (Ich benutze selbst Zuhause fast nur die Bratpfanne/Wok zum Kochen) möchte ich eher nicht im Bus kochen (wegen Fettspritzern und Dunst). Wenn es denn absolut unmöglich ist, würde ich den Kocher halt innen auf einem noch zu planenden Tisch aufbauen und wohl Nudeln mit Pesto kochen...
Für die Aussen Küche kann mann schliesslich ein Klappenzelt oder einen Windschutz aufbauen...

Dein Ausbau gefällt mir bisher auch sehr gut. Besonders die Flexibilität eines Schienensystems ist natürlich nicht zu verachten. Da ich eher nicht anfangen möchte unter den Trapo zu klettern, werde ich erstmal versuchen mit den standard Sitzaufnahmen/Sitzen auszukommen. Wenn das nix wird, muss ich halt umplanen.
 
. Ich habe Deinen Ausbau auch schon gefunden, und finde Ihn sehr gelungen.
B

Danke.

Ach die Möbel würde ich eh nie am Boden festmachen, meine sind alle mit Gewindenieten am mittleren Querholm (weniger Hebel) befestigt. An deiner Stelle würde ich mal alles in den Bus packen was da so mit soll, habe ich auch gemacht, damit kann besser abschätzen, wie viel Ladefläche man hat.
 
Moin
Zum Thema Küchenheckauszug kann ich was Beisteuern.
Schau mal unter T5 Shuttle Campingauszug , da findest du ein paar Sachen die dir helfen könnten.
Gruß Donnerkeil

Habe jetzt auch Deinen Faden mal Durchgearbeitet, und schon ein Paar Anregungen gewonnen.
Respekt, das Finish sieht wirklich toll aus.
Einen Auszug würde ich sehr ähnlich aber mit wesentlich weniger einbauten machen. Wie gesagt, denke ich das ich mit dem Kartuschenkocher gut hinkomme.

Danke.

Ach die Möbel würde ich eh nie am Boden festmachen, meine sind alle mit Gewindenieten am mittleren Querholm (weniger Hebel) befestigt. An deiner Stelle würde ich mal alles in den Bus packen was da so mit soll, habe ich auch gemacht, damit kann besser abschätzen, wie viel Ladefläche man hat.

Ich habe relativ viel "Manschetten" an der Karosserie rumzubohren, Blindnieten wären zwar 'ne Lösung, aber da ich eh nur unter dem Bett bauen will, reicht eine Montage an der Bodenplatte schon aus. Ansonsten könnte ich noch die hinteren Gurtanker nutzen, da sehr stabil. Oberhalb des Bettes wollte ich eigentlich nur Netz und Stoff als Stauraum nutzen...
Das mit dem "Vorpacken ist 'ne gute Idee, allerdings habe ich noch garnicht alles was da rein soll... Allerdings sollte ich aufpassen, das die Bodyboards noch flach neben die Küche passen... Lange Boards habe ich noch nicht, (wollte eigentlich diesen Sommer damit anfangen, aber dann kam ein Job zuhause dazwischen und es wurd nix aus dem "richtigen" Surfen...

Wie lösen denn die Surfer unter euch die Neo trocknungs Frage? Packt ihr die Dinger immer nass weg? Habe bis jetzt immer vom Appartment aus Wassersport betrieben...
 
Wie lösen denn die Surfer unter euch die Neo trocknungs Frage?

An meinem Bus ist im Sommer an der Heckklappe ein Fahrradträger, auf den hänge ich dann bei jeder Gelegenheit mein Neo auf. Außer im Hochsommer ist er dann morgens allerdings noch etwas Feucht. Oberhalb des Bettes würde ich nicht allzuviel hinmachen. Wenn du in deinem Bett nicht mehr sitzen kannst ist das echt störend. Einen Regentag kann man auch mal im Bus im Bett aussitzen wenn man es denn kann.
Für mein großes Board (160 cm lang) habe ich extra zw. Sitzbank und Schrank gut 10 cm Luft gelassen. Da steht es dann hochkant in einer Tasche und stört nicht weiter.
 
@Träumchen

Hallo, Halbkasten ist erst mal sehr lässig, mag die Dinger sehr, klick mal unten meine Signatur an, hab einige Ideen umgesetzt, nächste EVO ist in Arbeit.

Bei Fragen einfach melden.

Grüsse fix
 
@Landmesser: Ja die Verblechung hinten finde ich für ein gewisses "Höhlen" Ambiente nicht schlecht. Habe mir relativ schnell den Halbkasten Als favorisierte Karosserieform ausgesucht. Da Ich beruflich viel LKW fahren muss, kann ich auch ohne Rundumverglasung sicher fahren. Und mann spart sich die Vorhänge/Blenden an zwei Fenstern. Glas an der Heckklappe ist aber super, bei meinem ersten Camping Test war es schon cool des nächtens den Mond im Gehölz beobachten zu können.

Dein Ausbau ist auch sehr gelungen finde Ich. Es gibt ja sogar Leute, die sich zusätzliche Bankaufnahmen für die 2er Bank längs zur Fahrtrichtung eingebaut haben... um die Bank als Möbel zu nutzen..
 
Nochmal @Landmesser.... habe gerade angefangen Deine T3 Syncro Eskapaden zu studieren... Ick gloob Ick tille wenn ick dit sehe wat Du sonst so bastelst... Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofa-Bett so wie in meinem Ausbau (Link in Signatur) wäre auch ne Variante. Dann bleibt dir längs neben dem Bett Stauraum und unter dem Bett viel Stauraum. Abends dann ausklappen und du hast 140x200cm Liegefläche inkl. Lattenrost.

Grüsse
Paolo
 
Hi Paolo,

Ja etwas Sofa mässiges wäre auf jeden Fall toll. Ich komme wie der Landmesser schon bemerkte, immer mehr zu dem Schluss, das die 2er Bank ziemlich dämlitsch positioniert ist... (es sei denn mann nutze sie wie vorgesehen, als Sitzplatz während der Fahrt...)
Eine eine 3/5 Bank/Bett, über dem Küchenauszug wäre nicht schlecht, wenn sich diese einfach zum fullsize Bett erweitern liesse. Dann noch nach vorne über die Bank geklappt....
 
Du hast die Löcher von der Verkleidung! Da passen die wunderbar.
Wie lösen denn die Surfer unter euch die Neo trocknungs Frage? Packt ihr die Dinger immer nass weg? Habe bis jetzt immer vom Appartment aus Wassersport betrieben...


Ich habe bei Ikea einen Nylonschrank gekauft und ihn mit einem Abluftschlauch versehen, bis jetzt kann ich aber noch nicht so wirklich sagen ob er funktioniert, da wir zu 99% ins Hotel gehen. Der Bus ist mehr fahrende Umkleide und Klohäuschen ;).
 
Apropos Klohäuschen, ich befürchte, wenn ich mit Nachwuchs (7J) auf Tour gehe, das ein Campingklo mit ins Pflichtenheft gehört... (mehr als Notnagel wenns des Nächtens oder bei langer Fahrt mal dringend wird...).
Das müsste dann relativ flach und im mittleren Bereich zugänglich sein... Der Einzelsitz fliegt zum touren auf jeden Fall raus, so dass da etwas Platz entsteht. Die Kühlbox muss ja auch von vorne zugänglich sein, also auch irgendwo in der Mitte... Hmmm das wird eng mit der 2er Bank...

Ich denke den Neo würde ich bei Küstenaufenthalten irgendwo draussen zum Trocknen aufhängen, und bei Weiterfahrt dann auf 'ner wasserdichten Unterlage ablegen. So hab' Ichs schonmal in 'nem Materialtransport-Sprinter gemacht.
 
Mein Gott, ihr habt Fragen. Noch nie auf´m Wasser gewesen?;)
- der Neo trocknet draussen, solange es geht
- er kommt in eine Curver-Box im Heck, wenn es draussen nicht geht. Wird baldmöglichst wieder rausgehängt, z.B. am nächsten Morgen.
- zur Not kann man ihn des Nachtens auch mal im Bus irgendwo hinhängen (über die Heizungsaustritte)
- zur noch größeren Not muß man ihn eben mal nass anziehen, oder zu Hause trocknen.

VG Marco
 
Uffm Wassa schon, aber noch nicht im Bus getrocknet...

Ging mir auch eher darum ob jemand eine geniale variante gefunden hat einen (Salzwasser) Tropfenden Neo im Bus Aufzuhängen... Aber egal, wird einfach in die wechsel Tarp gepackt, und im Camp getrocknet...
 
Zurück
Oben