zerkratztes NAVI - Display

bollomatze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07 / 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Kleinigkeiten
Hallo !

Nachdem ich schon einige Wochen viel Interessantes hier gelesen und nun wegen erneutem Familienzuwachs endlich zugeschlagen habe ( siehe Profil ), möchte ich mich das erste mal auch aktiv beteiligen.
Nach zwei Wochen und 1.000 gefahrenen KM bin ich sehr glücklich und zufrieden mit unserer neuen Lösung. :p Ein kleines Manko habe ich festgestellt und dahin richtet sich auch meine Frage ( natürlich habe ich im Vorfeld die Suchfunktion bemüht ) :

Das Display vom Navigationsgerät wurde vom Vorbesitzter zu intensiv oder aber mit den falschen Hilfsmitteln gereinigt. Jedenfalls ist es großflächig überzogen mit feinen Kratzern oder besser Schlieren. Auch gibt es auf der Fläche Bereiche welche deutlich heller sind als der Rest oder so, wie man es üblicherweise von einem Display erwartet.
Zum einen sieht es nicht besonders schön aus, zum anderen ist es aber auch bei bestimmten Lichtverhältnissen schon sehr einschränkend in der Ablesbarkeit.

Auf Garantie habe ich hier sicherlich nichts zu erwarten. Mein :D konnte mir noch nicht einmal sagen, ob es Möglichkeiten gibt das Diplay wieder ein bißchen aufzupeppen.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, was man hier tun kann oder ob und zu welchem Preis ein Austausch des Displays möglich ist.

Schon jetzt vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :danke:

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
AW: zerkratztes NAVI - Display

Hallo,

...für TFT Displays gibt es besondere Reinigungsmittel.

Leider kann man da keine Poliermittel verwenden, da die Oberfläche sehr empfindlich ist.
Für die Zukunft kann man da evtl. nur Schutz - Folien drüber kleben .....so wie diese für alle Handys oder Ipod´s lieferbar sind.

Oder aber .......wenn alles hinüber ist .......kann man das TFT Display auch erneuern.
Ab und zu sind diese Teile als Einzelteil bei Ebay im Angebot .........(ich habe eins =)=)=))

Der Austausch ist möglich ....aber etwas fummelig.

Gruß
Claus

enrico1973

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
uvm.

Versuch mal so eine Schutzfolie (matt) drüber zu machen, das dürfte die Kratzer kaschieren.

Themenstarter|in

bollomatze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07 / 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Kleinigkeiten

Vielen Dank. Ich werde es dann erst einmal mit der Folie versuchen. Auf den ersten Blick im Netz habe ich leider nichts passendes gefunden, aber ich schaue später noch einmal genauer hin. Vielleicht kennt ja jemand eine funktionierende Bezugsquelle für diese Folien ?

Matthias

Garfield

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Och nöö...
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
ziemlich voll
Umbauten / Tuning
Parrot FSE eingebaut
T91 nachgerüstet
DVB-T-Tuner eingebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0664XX

Ohne es bisher ausprobiert zu haben: Wäre es nicht denkbar, solch einen CD-Reparaturkit anzuwenden? Dieser beseitigt doch auch feine Kratzer in CompactDisks, damit der Palyer sie wieder lesen kann... vielleicht hilft's ja auch bei einem Display?

Oder ist das TFT aus was anderem als Polycarbonat?

Gruß

Peter

veit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schon davon gehört
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Extras
QE3, UG1, UF1, 5BE, ONM, PW2, YSS, 1D2, 9ZG, ZE7, YMC
Umbauten / Tuning
Keine! war so schon teuer genug;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H012xxx

Hallo,
ich will das Thema noch einmal hochholen.
Nachdem mein Navi wg. Schnarzgeräuschen des Laufwerkes getauscht werden mußte,
will ich das Display vom Austauschgerät gleich von vorn herein schützen.
Das Display ist wirklich sehr kratzempfindlich. Hat denn inzwischen jemand eine Folie drauf und Welche?
Bisher hab' ich nur das mit einem sehr happigen Preis und noch verschämteren Portokosten gefunden.

Gruß Veit.

Alban

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4/06
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline

Hallo,
ich hab die auf das Navi geklebt.

Bin sehr zufrieden und die Folie lässt sich auch leicht wieder abziehen.

Gruß
ALBAN

Gerd1944

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Leder ,Luftheizung mit Fb ,Alu 17" . Ahk abnehmbar,Mfl . Blaumet. PdC, vorne / hinten , 3 Zonen Klim
Umbauten / Tuning
Rollstuhlrampe hinten , befestigungs Punkte

Hallo ,ich würde es mal in einem motorradladen erkundigen , da gab , oder giebt es noch?eine Paste womit man leicht verkratzte Visiere vom Helm entfernen kann!
Es giebt doch auch unter T5 Fahrern auch Mopedfahrer ,vielleicht wissen die genaueres ??

Gerd1944

veit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schon davon gehört
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Extras
QE3, UG1, UF1, 5BE, ONM, PW2, YSS, 1D2, 9ZG, ZE7, YMC
Umbauten / Tuning
Keine! war so schon teuer genug;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H012xxx

Ja, danke erstmal für die Antworten.
@ Alban: Wie ist das mit der Folie im Hinblick auf Spiegelung? Ist die Oberfäche matt oder glänzend?

@ Gerd 1944: Noch ist das Display nicht verkratzt. Ich habe die Schutzfolie ab Werk noch drauf. Die muß runter, weil sie größer als das Display und auch faltig ist und somit Ober-Sch... aussieht. Aber der Nutzen ist mir erst einmal wichtiger.

Veit.

Alban

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4/06
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline

Hallo,
ist schon glänzend, ist mir aber am Navi bezgl. Spiegelung noch nicht negativ aufgefallen.

Gruß
Alban

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
7EJ

Toyota2000GT

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ7H06***
7HMB11

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie bollomatze. Habe das Display zerkratzt vom Vorgänger übernommen. Und das sah soooo sch.... aus.:mad:

Habe mich aber nicht wirklich rangetraut um es nicht noch schlimmer zu machen.
Und der :D hatte natürlich auch keine Ahnung, was man da machen könnte.
:mad:Ach doch: Austauschen, 400 Euronen plus Einbau:mad:
:tongue:Ha:tongue:ha:tongue:ha - Mein :D ist immer für einen Scherz gut.

Jetzt nach einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit das ganze mal mit Claus (dentmen) zu begutachten.
Der meinte nur: Schlimmer kanns nicht mehr werden!:danke:

Also habe ich mich da mit DISPLEX- Polierpaste und einem superweichen Baumwolllappen dran gemacht. Das kriegt man als Set von Hama für Handydisplays.

Man muss schon etwas Zeit investieren aber nach ca. 10 mal überpolieren ist die Entspiegelungsschicht runter und das Navi sieht aus wie neu. Ich habe mit ganz wenig Druck gearbeitet um nichts zu beschädigen, weil ein Handydisplay ist ja schon etwas härter.
Man muss auch darauf achten, dass man bis an den Rand und in die Ecken kommt, was schon sehr fummelig ist. Ich habe hierfür einen weichen Zahnstocher aus einem Schweizer Armeemesser genommen und den Lappen drum gewickelt. Der ist vorne abgeflacht und weich.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auch den Rahmen abkleben. Habe ich aber nicht gemacht, da der ja nicht lackiert ist.

Bin auch schon bei Sonnenlicht rumgefahren und die Ablesbarkeit war immer OK.
Vor allem besser als vorher! Die Kratzer machten das ganze zum Teil unablesbar.
Und wenn mir die Entspiegelung doch mal "fehlen" sollte, kann ich ja immer noch eine entspiegelnde Folie aufkleben.

Das hier soll nur ein Erfahrungsbericht sein!! Ob ihr das auch machen wollt und ob ihr mit dem Ergebnis so zufrieden seit wie ich, kann ich euch nicht versprechen.

:evil:Ich bin nicht haftbar für eure Entscheidung oder wenn bei euch was schief läuft!:evil:

Noch was: Ich hab ein RNS-2. Ob das bei anderen Navis, vor allem mit Touchscreen funktioniert kann ich nicht sagen!

Grüße
Martin

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
I Die Neue Navi DVD V17 Ost & West für das RNS 510 ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
mein-T5-und-ich Kaufberatung China billig Navi T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 10
Konnoo Funktion Navi T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
T RNS2 tauschen, Navi nachrüsten, Navi tauschen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
T Navi findet kein Signal T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 33
T5driver99 Radio/navi T5.1 Transporter T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
derLehrer Navi-CD nicht lesbar / VW Multivan T5/ RNS MCD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
Bussle 2006 Ton Aussetzer bei Android Radio Navi nach Regen Feuchtigkeit T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
T Wie finde ich meine VW T5 Navi Nummer oder Code ??? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
LarsR RNS2 DVD NAVI T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 35
H Halterung für Navi auf Schalttafelabdeckung schrauben ohne dies auszubauen? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
Steven23 Welches Navi Radio passt Plug&Play in T5.1 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
SteffenG Android Radio Navi Updaten bzw neu Installieren ....wer kennt sich aus. T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 8
I Die Neue Navi DVD V16 für das RNS 510 ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
kausb Android Navi statt RNS2 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 38
H NAVI DVD RNS 2 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
L Bluetooth/Aux/Navi R110 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
G T5 Transporter BJ 2006 Radio mit Navi und Rückfahrkamera gesucht T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 7
P Keine Phone-Anzeige, Navi zeigt Abseits der Straße, Hecklautsprecher falsch angesteuert T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
Werner Hat jemand ein Kenwood-Garmin Navi? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
M Welches Navi für den T5 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 9
Dehler28 Radiotausch gegen bezahlbares Navi? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 28
ryche70 Navi geht nicht mehr T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 11
M Alpine 970BT, Navi defekt.. Es muss was neues her T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
Dworscahak Installieren neuer Navi DVD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
I Die Neue Navi DVD V15 für das RNS 510 ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
cbe Altes Handy als Navi verwenden und Strom von Telefonhörnchen nehmen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 22
Kung_Fu_Panda NoName Radio / Navi aus dem reich der Mitte =Erfahrungsbericht T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 33
ryche70 Navi DVD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
G Navi träge, keine Aktivierung, keine Route T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 7
Hr.Lambert Externes Navi bei Hoch (Polyroof)- Dach T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
firefossy mfd anzeige zwischen navi und fahrDaten wechseln??? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
Achmet Navi einbau in Ehem. Polizei T5.1 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 5
Multivangerard Blitz info bei Pioneer Navi (AVIC-F70 DAB) T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
Carl-S. Transporter BJ 05 - welches zubehör Navi passt? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
Ivan-86 Original Radio/Navi tauschen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
J Rückfahrkamera nachrüsten Blaupunkt Navi T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
V Navi ist schwarz ( evt. Kurzschluss ) T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
vwhvl RNS 2 DVD Navi zeigt falschen Standort T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
s093b328 Defektes Laufwerk RN-S2: Suche neue Navi DVD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
CADi China RNS (NAVI-Radio) mit Dynaudio im T5.1 verbaut? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 39
Kölner123 Navi Festeinbau oder Portable T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 18
I Die Neue Navi DVD V14 für das RNS 510 ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
Ralf29 So klappert das Navi nicht mehr T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
hapezi Probleme mit CAN-Bus bei Radio/Navi-Wechsel T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 6
AndyNowak Passende Navi-CD für RNS2-CD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
I Radioverriegelung klemmt bei kleinem Navi T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
Biker1979 Navi-DVD V5 für RNS2 DVD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
t5kasi RS2 Navi - T5 2003 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
dr_schrotty Probleme mit Aftermarket Navi T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 14