zerkratztes NAVI - Display

bollomatze

Jung-Mitglied
Ort
Betriebswirt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07 / 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Kleinigkeiten
Hallo !

Nachdem ich schon einige Wochen viel Interessantes hier gelesen und nun wegen erneutem Familienzuwachs endlich zugeschlagen habe ( siehe Profil ), möchte ich mich das erste mal auch aktiv beteiligen.
Nach zwei Wochen und 1.000 gefahrenen KM bin ich sehr glücklich und zufrieden mit unserer neuen Lösung. :p Ein kleines Manko habe ich festgestellt und dahin richtet sich auch meine Frage ( natürlich habe ich im Vorfeld die Suchfunktion bemüht ) :

Das Display vom Navigationsgerät wurde vom Vorbesitzter zu intensiv oder aber mit den falschen Hilfsmitteln gereinigt. Jedenfalls ist es großflächig überzogen mit feinen Kratzern oder besser Schlieren. Auch gibt es auf der Fläche Bereiche welche deutlich heller sind als der Rest oder so, wie man es üblicherweise von einem Display erwartet.
Zum einen sieht es nicht besonders schön aus, zum anderen ist es aber auch bei bestimmten Lichtverhältnissen schon sehr einschränkend in der Ablesbarkeit.

Auf Garantie habe ich hier sicherlich nichts zu erwarten. Mein :D konnte mir noch nicht einmal sagen, ob es Möglichkeiten gibt das Diplay wieder ein bißchen aufzupeppen.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, was man hier tun kann oder ob und zu welchem Preis ein Austausch des Displays möglich ist.

Schon jetzt vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :danke:
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Hallo,

...für TFT Displays gibt es besondere Reinigungsmittel.

Leider kann man da keine Poliermittel verwenden, da die Oberfläche sehr empfindlich ist.
Für die Zukunft kann man da evtl. nur Schutz - Folien drüber kleben .....so wie diese für alle Handys oder Ipod´s lieferbar sind.

Oder aber .......wenn alles hinüber ist .......kann man das TFT Display auch erneuern.
Ab und zu sind diese Teile als Einzelteil bei Ebay im Angebot .........(ich habe eins =)=)=))

Der Austausch ist möglich ....aber etwas fummelig.

Gruß
Claus
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Versuch mal so eine Schutzfolie (matt) drüber zu machen, das dürfte die Kratzer kaschieren.
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Vielen Dank. Ich werde es dann erst einmal mit der Folie versuchen. Auf den ersten Blick im Netz habe ich leider nichts passendes gefunden, aber ich schaue später noch einmal genauer hin. Vielleicht kennt ja jemand eine funktionierende Bezugsquelle für diese Folien ?

Matthias
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Ohne es bisher ausprobiert zu haben: Wäre es nicht denkbar, solch einen CD-Reparaturkit anzuwenden? Dieser beseitigt doch auch feine Kratzer in CompactDisks, damit der Palyer sie wieder lesen kann... vielleicht hilft's ja auch bei einem Display?

Oder ist das TFT aus was anderem als Polycarbonat?


Gruß

Peter
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Hallo,
ich will das Thema noch einmal hochholen.
Nachdem mein Navi wg. Schnarzgeräuschen des Laufwerkes getauscht werden mußte,
will ich das Display vom Austauschgerät gleich von vorn herein schützen.
Das Display ist wirklich sehr kratzempfindlich. Hat denn inzwischen jemand eine Folie drauf und Welche?
Bisher hab' ich nur das mit einem sehr happigen Preis und noch verschämteren Portokosten gefunden.

Gruß Veit.
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Hallo,
ich hab die auf das Navi geklebt.

Bin sehr zufrieden und die Folie lässt sich auch leicht wieder abziehen.

Gruß
ALBAN
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Hallo ,ich würde es mal in einem motorradladen erkundigen , da gab , oder giebt es noch?eine Paste womit man leicht verkratzte Visiere vom Helm entfernen kann!
Es giebt doch auch unter T5 Fahrern auch Mopedfahrer ,vielleicht wissen die genaueres ??

Gerd1944
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Ja, danke erstmal für die Antworten.
@ Alban: Wie ist das mit der Folie im Hinblick auf Spiegelung? Ist die Oberfäche matt oder glänzend?

@ Gerd 1944: Noch ist das Display nicht verkratzt. Ich habe die Schutzfolie ab Werk noch drauf. Die muß runter, weil sie größer als das Display und auch faltig ist und somit Ober-Sch... aussieht. Aber der Nutzen ist mir erst einmal wichtiger.

Veit.
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Hallo,
ist schon glänzend, ist mir aber am Navi bezgl. Spiegelung noch nicht negativ aufgefallen.

Gruß
Alban
 
AW: zerkratztes NAVI - Display

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie bollomatze. Habe das Display zerkratzt vom Vorgänger übernommen. Und das sah soooo sch.... aus.:mad:

Habe mich aber nicht wirklich rangetraut um es nicht noch schlimmer zu machen.
Und der :D hatte natürlich auch keine Ahnung, was man da machen könnte.
:mad:Ach doch: Austauschen, 400 Euronen plus Einbau:mad:
:tongue:Ha:tongue:ha:tongue:ha - Mein :D ist immer für einen Scherz gut.

Jetzt nach einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit das ganze mal mit Claus (dentmen) zu begutachten.
Der meinte nur: Schlimmer kanns nicht mehr werden!:danke:

Also habe ich mich da mit DISPLEX- Polierpaste und einem superweichen Baumwolllappen dran gemacht. Das kriegt man als Set von Hama für Handydisplays.

Man muss schon etwas Zeit investieren aber nach ca. 10 mal überpolieren ist die Entspiegelungsschicht runter und das Navi sieht aus wie neu. Ich habe mit ganz wenig Druck gearbeitet um nichts zu beschädigen, weil ein Handydisplay ist ja schon etwas härter.
Man muss auch darauf achten, dass man bis an den Rand und in die Ecken kommt, was schon sehr fummelig ist. Ich habe hierfür einen weichen Zahnstocher aus einem Schweizer Armeemesser genommen und den Lappen drum gewickelt. Der ist vorne abgeflacht und weich.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auch den Rahmen abkleben. Habe ich aber nicht gemacht, da der ja nicht lackiert ist.

Bin auch schon bei Sonnenlicht rumgefahren und die Ablesbarkeit war immer OK.
Vor allem besser als vorher! Die Kratzer machten das ganze zum Teil unablesbar.
Und wenn mir die Entspiegelung doch mal "fehlen" sollte, kann ich ja immer noch eine entspiegelnde Folie aufkleben.

Das hier soll nur ein Erfahrungsbericht sein!! Ob ihr das auch machen wollt und ob ihr mit dem Ergebnis so zufrieden seit wie ich, kann ich euch nicht versprechen.

:evil:Ich bin nicht haftbar für eure Entscheidung oder wenn bei euch was schief läuft!:evil:

Noch was: Ich hab ein RNS-2. Ob das bei anderen Navis, vor allem mit Touchscreen funktioniert kann ich nicht sagen!

Grüße
Martin
 
Zurück
Oben