Zentralverriegelung keine Funktion

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hey liebe VW Busfreunde,


nun hat es uns auch mal wieder getroffen. Meine Freundin ist heute auf Arbeit und da ging die ZV noch einwandfrei. Nach dem Besuch im Supermarkt ging sie auf einmal nicht mehr auf. D.h. alle Türen waren zu und gingen mit dem Funkschlüssel nicht auf (nur noch manuell). Wo sie dann zu Hause war bin ich natürlich gleich ran und habe geguckt. Wenn der Bus zugeschlossen oder geöffnet wird (manuell), dann blinkt auch das rote Licht in der Tür nicht.


Ich habe folgendes gemacht:
- Batterie gewechselt (vom Schlüssel) und Schlüssel neu angelernt --> kein Erfolg
- die Scheibenheizung wurde in letzter Zeit häufig genutzt und funktioniert auch nicht mehr

Wisst ihr zufällig nach welcher Sicherung in welchem Kasten ich gucken muss? Morgen früh lese mal mit VCDS und guck, ob es einen Fehlereintrag gibt. Im Tacho ist nichts zu sehen.
Habt ihr noch tipps wie ich vorgehen kann, ohne gleich zu VW fahren zu müssen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

Schönen Gruß

Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich checke das morgen bei Tageslicht und melde mich hier wieder.

Schönen Gruß und Danke!
 
Hey Andy, du hattest recht! Die Sicherung SC11 hat auf jden Fall etwas mit der ZV zu tun.
Die Sicherung war aber nicht kaputt. Folgendes passiert:

Wenn ich SC11 tausche und den Zündschlüssel nicht umdrehe, dann blinkt die ZV in der Fahrertür. Der Funkschlüssel schließ/ öffnet jedoch nicht.
Wenn ich nun die Zündung aktiviere, blink in der Tür nichts mehr und bleibt aus. Der Funkschlüssel schließt/ öffnet immer noch nicht.
Die Leuchte in der Tür bleibt nun erlöschen. Diese fängt nur an zu blinken, wenn ich die Sicherung SC11 rausziehe und wieder reinstecke.
Außerdem: klemme ich die Batterie vom VW Bus für 10 min ab, blinkt die Leuchte in der Tür wieder. Sobald ich aber wieder die Zündung aktiviere wars das.

Mein VCDS - Log habe ich anfänger nicht richtig gespeichert. Ich muss das also nochmal auslesen ... Bei uns ists nur heute a**** kalt draußen (:

Achja, ganz vergessen: Heckscheibenbeheizung funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rote blinkende Led in der Türe - signalisiert die nicht die aktive Wegfahrsperre?
Hast du es auch mit einem zweiten Funkschlüssel probiert? Eventuell ist ja das Funkmodul defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort. Warscheinlich hast du recht, das ist wohl die "Kontrolleleuchte SAFE Verrieglung". Ich werde in der Bedienungsanleitung mal suchen.
Leider habe ich nur 1x Funkschlüssel und 1x manueller Schlüssel. Also doch mal zu VW fahren und das prüfen lassen!?
 
Hast du den PIN Code der am Schlüssel ohne Funk angehefter war? Ein zweiter Funkschlüssel lässt sich um ca. 30 Euro nachmachen und wenn du VCDS hast, lässt sich auch der Chip für die Wegfahrsperre mittels dem Code programmieren.
Sonst könnte man auch über Umwege den Code auslesen.
Oder einfach eine neue Funkeinheit besorgen und den Transponder umbauen. Den sollte man in Terpentin baden und dann ganz vorsichtig mit einer Nadel oder kleinem Schraubenzieher herausheben. Die kleinen Glas Transponder brechen sehr schnell.
 
Den PIN vom manuellen Zweitschlüssel finde ich leider nicht mehr. Kann man den Funkschlüssel irgenwie auf funktionsfähigkeit Prüfen? Die LED blinken rot wenn ich eine Taste drücke. LG
 
Ich habe auch so eine defekte Funkeinheit. Diese funktioniert nur mehr im Auto bzw. ganz knapp vor der Türe. Rotes LED leuchtet bei dieser auch.
Eventuell kannst du sie so testen.
 
Hallo
Das ging bei mir auch so los .Bis ich darauf kam das es ein gebrochenes Kabel unterm Beifahrersitz war. Neu gelötet und gut wars wieder.Das iwar das Kabel zum Komfortsteuergerät.
20180429_130012.jpg
 
Hm, ich hab nen Doppelsitz. Da habe ich noch kein Kabel gesehen. Aber ich schau mal unterm Fahrersitz und Lenkrad. Danke dir!
 
Wo ist denn bei dir das Komfortsteuergerät? Ich habe auch alles mögliche gemacht bis ich auf die Schwachstelle kam.Ist hier im Board aber schon oft vorgekommen.Ich habe ja den Multivan und das Kabel war richtig weggegammelt.
 
Oki, dann werde ich verstärkt nach Kabelbrüchen gucken. Erstmal geht das Auto ja auch mit Schlüssel auf. Muss ertsmal reichen (:
Den VCDS Log muss ich auch nochmal rausholen. Eventuell kann ich da etwas herausbekommen.
 
Bei mir war das genau an einer Stelle wo die Kabel abzweigen .Die Isolierung an der Stelle ab und schon hatte ich das Problem in der Hand.

IMAG0619.jpg PICT6471.JPG
 
So meine lieben, heute bei +6 °C funktioniert die ZV wie durch geisterhand wieder einwandfrei. Das sollte ein Indikator dafür sein, dass irgenwo ein Kabelbruch vorliegt, oder?
Jetzt muss ich erstmal das Komfortsteuergerät beim Trapo mit Doppelsitz finden... Wisst ihr wo das ist?

Mein VCDS Log konnte mir leider keine Auskunft geben. Dort steht nur drin, dann mein Kältedruck der Klima schon wieder (nach 10 Monaten) zu niedrig ist.
Darum muss ich mich dann im Frühjahr kümmern (Klimaanlage leeren, Kondensator tauschen, Klimaanlage füllen)

Schönen Gruß
 

Anhänge

  • Log-Klima-375198.txt
    723 Bytes · Aufrufe: 12
Ich hatte auch diesen sporadischen Fehler beim Hochdruckgeber, bis dieser dann völlig den Geist aufgab.

Hochdruckgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach masse

Kältemitteldruck ist bei mir auch unter dem Grenzwert. Wurde wie bei dir letzten Sommer aufgefüllt.
Ob das irgendwie zusammenhängt?

LG.
Andy
 
"Jetzt muss ich erstmal das Komfortsteuergerät beim Trapo mit Doppelsitz finden... Wisst ihr wo das ist?"

Hallo, ich lese das Forum mit SuFu seit einer halben Stunde - die o.g. Frage habe ich auch - wo ist dieses Komfortsteuergerät
denn beim Trapo??
 
Habe es gefunden:
Beim Transporter sitzt das Komfortsteuergerät unter der Doppelsitzbank, mittlerer Sitzplatz. Bank hochklappen und schwarze Plastikverkleidung abnehmen.
 
Hey Jumgpony,

hast du mit VCDS ausgelesen?
Bei mir ging es an einem sonnigen Tag mit deutlichen Plusgraden wieder.

Schönen Gruß und danke fürs Suchen (Steuergerät)
 
Zurück
Oben