Zentralverriegelung keine Funktion

Hallo, also ein Bild muss man vom Einbauort nicht machen, denn es ist wirklich sehr einfach zu finden mit meiner
Beschreibung, wie gesagt Transporter, Doppelsitzbank vorne.
Nee VCDS habe ich nicht, nur normales Diagnosegerät und da ist nix drin. Ich lasse es aber von nem Kumpel machen sobald mein
Kombiinstrument wieder da ist, denn das spinnt was die Blinkanzeige/Blinkton angeht. Danach lasse ich testen und vermute auch,
dass es an den Temperaturen liegt. Ich berichte nach.
 
UPDATE / LÖSUNG für KI spinnt, ZV ohne Funktion
Hätte ich ja auch früher drauf kommen können..
Ursache: Das Zubehör Radio hatte ich vor über 1 Jahr eingebaut und 2 "CAN BUS+" mit den passenden Gegenstücken des Radios verbunden.
Lief 1 Jahr problemlos - Vor einem Monat, als es noch kälter war, fing es an, dass der Blinkerton aus dem KI ausfiel, dannn die KI Beleuchtung.
Machte ich das Radio an, alles wieder OK. 1 Woche später ließ er sich nicht merh abschließen, es sei denn das Radio ist an.
Ich hatte das KI im Verdacht und ließ es prüfen, alles OK - Also Radio raus und alles, was nicht normaler + und - ist getrennt.
Siehe da: Alles wieder normal., wie vorher. Das Radio hatte also den Can Bus irgednsie durcheinander gebracht, wie auch immer.
 
Liebe Busschrauber, ich würde gern nochmal dieses Thread wiederbeleben. Es ist wieder kalt und nass und nun fährt meine Zuziehhilfe (ZZH) die Schiebetür rechts nicht mehr zu. Außerdem funktioniert jetzt wieder die LED in der Fahrertür "Safe" nicht mehr (blinkt nicht mehr rot).

Jetzt habe ich mit VCDS die Zentralelektronik und das Komfortsteuergerät abgefragt und gesehen, dass alle Türen richtig erkannt werden, nur die Fahrertür nicht. Das Steuergerät für die Schiebetür rechts antwortet nicht (ich weis garnicht, ob ich das habe!?)
Wenn ja, kann dieses angesteuert werden (ist also VCDS fähig)?
In meiner "Fahrzeugindividuellen Information" von erWin steht:
- Nr.: GX3
- Familie: ESZ
Ich schreibe euch die einträge aus dem Komfortsteuergerät nieder:


46 - Komfort
Rückmeldung Fahrer "safe"
Rückmeldung Beifahrer "entriegelt"
Rückmeldung hinten Rechts "entriegelt"
Fahrer Tür "zu" obwohl auf!
Beifahrer "Tür zu"
Tür hinten Rechts "Tür auf" geht nicht zu, wegen ZZH

Steuergerät D3-Schiebetür rechts "Steuergerät antwortet nicht"


Jetzt ist meine Frage: kann es sein, dass der Mirkoschalter der Fahrertür, welcher ja scheinbar nicht mehr elekrisch schaltet, der Grund dafür ist, dass die Zuziehilfe (ZZH) nicht mehr funktioniert!?

Die Sicherung 11 im Sicherungshalter C (20 A, Steuergerät Schiebetür rechts) ist in Ordnung.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
Aktuell warte ich auf eine neue Batterie. Diese ist nicht mehr in Ordnung.
 
Über recherchen bin ich jetzt erstmal von der Theorie abgewichen. Ich habe im VW SSP gelesen, dass das Bornetzsteuergerät bei jeder "Zündung an" die Klemme 30 (also die Batterie) misst. Bei einem Wert unter 12,7 Volt, deaktiviert das Bordnetzsteuergerät Funktionen. Ich vermute und hoffe, dass dies bei mir auch der Fall ist. Nach dem wechsel der Tandempumpe und der leeren Batterie die ich dann hatte und auch nicht mehr vollständig laden konnte (die Batterie bricht beim Anlassen sofort zusammen), hoffe ich das die ZZH mit der neuen Batterie wieder funktioniert.

Der Mikroschalter Fahrertür ist dann ne andere Baustelle, welcher ich dann danach nachgehen werde. Der könnte der Grund für meine jährlichen "Winterprobleme" sein (:
 

Anhänge

  • Stromlaufplan_Schiebetür.png
    Stromlaufplan_Schiebetür.png
    258,3 KB · Aufrufe: 18
  • Steuergerät_Lokalisation.png
    Steuergerät_Lokalisation.png
    85,3 KB · Aufrufe: 18
  • Bordnetz.pdf
    155,4 KB · Aufrufe: 22
Jumpgpony hat recht, das Steuergerät für Komfort sitzt wirklich beim T5 mit Doppelsitzbank vorn unter eben dieser.
 

Anhänge

  • 20201223_124631.jpg
    20201223_124631.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20201223_124823.jpg
    20201223_124823.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 31
Also mein STG für die Schiebetür war nicht Nass, in der direkten Umgebung ist es aber sehr nass.

Da ich über VCDS das STG nicht ansteuern kann und die Tür trotz neuer Batterie nicht zuzieht, denke ich dass das STG Schiebetür (7H0 959 243 H) defekt ist.
 

Anhänge

  • 20201223_150355.jpg
    20201223_150355.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20201223_142750.jpg
    20201223_142750.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20201223_140548.jpg
    20201223_140548.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 28
Unglaublich aber wahr, der Nocken des Motors der ZZH (bzw. das Steuergerät), haben durch die leere Batterie / abgeklemmte Batterie ihre Position "vergessen". Ich habe heute auf den Stecker des Motors 12 V gegeben (am Stecker auf dem Anschluss 3 und 4) und die ZZH ist einwandfrei gefahren. Nachdem ich den Nocken auf der Position "offen" gefahren habe und dann wieder das Bordnetz mit Steuergerät Schiebetür angeschlossen habe, ist die Schiebetür durch die ZZH wieder einwandfrei gefahren. Da mein Steuergerät Schiebetür Rechts nicht Diagnosefähig ist, konnte ich mit VCDS diesen nicht ansteuern (weder Status, noch Motor fahren). Jetzt funktioniert alles wieder! Frohe Weihnachten
 
Wahrscheinlich rühte die funktionslose ZZH dadurch, dass ich bei abgeklemmter Batterie die Schiebetür geöffnet hatte und der Motor für die ZZH dadurch nicht auf die Position "auf" zurückgefahren ist.
 
Hallo s0x1cK,

bei mir auch nach abgeklemmte Batterie zum Laden, geht ZZH links nicht mehr.
Wie komme ich am Stecker / Motor dran?

Gruß
Konstantin
 
noch mal gelesen 12V an Stecker Schiebetür
3 und 4. Plus auf 3 oder 4 oder ist egal?
Wie stelle ich fest das die Nocken in Position "auf" sind?

Danke im Voraus
Gruß
Konstantin
 
Am besten du machst das zu zweit. Eine Person muss ja zwei Kabel auf die 12 Volt Baterrie drücken und der andere guckt dann ob der Nocken fährt. Theoretisch gehts auch allein, weil man das ja auch hört und der Motor "Endpunkte" hat, die er trotz 12V dann einimmt. Wenn du ein/ zweimal gefahren hast, siehst du dann auch optisch was zu ist. Wenn der Nocken zum fahrzeuginneren zeugt (Sprich die Tür andrückt)

Ich hatte das ja auf der rechten Seite. Hinter der C-Säule wird der Motor hängen und da nicht weit richtung Heckklappe ist dann ne Steckverbindung. Die öffnen und da dann mit Kabel die 12 Volt drauf.

Beim Multi muss da auf jeden Fall einiges raus. Eventuell die Stühle/ Bank und natürlich die Seitenverkleidung Hinten Links.

Motor_ZZH.jpeg

Übersicht_Bauteile.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok
werde ausprobieren,
geht auch vielleicht einfacher ohne Verkleidung abzubauen?
Wohin führen die zwei Ader von Motor, zum Steuergerät?
An Steuergerät dran zu kommen muss Verkleidung auch ab?
 
ok
werde ausprobieren,
geht auch vielleicht einfacher ohne Verkleidung abzubauen?
Wohin führen die zwei Ader von Motor, zum Steuergerät?
An Steuergerät dran zu kommen muss Verkleidung auch ab?
Ja, villeicht wenn die ein Stück aussägst 🤣
Ohne Verkleidung ab wirds nichts denke ich. Dann kommst du auch gleich ans STG dran. Hast du nur die ZZH wie ich oder auch die elektrische Schiebetür?

Bei mir was die ZZH nicht Diagnosefähig mit VCDS. Die Postition konnte ich also nicht auslesen/ ansteuern.
 
hab elektrische Türe
also mit VCDS kann auch nicht ZZH Motor fahren...

Es könne sein, kann mich aber nicht ganz erinnern,
vor Batterie abklemmen ich habe Tür per Hand gezwungen zuzufahren
 
über Nacht nach Batterie abklemmen, hat sich die Sache erledigt
nach anklemmen ist die Tür gleich ohne Problemen auf und zu gefahren
 
Der Mikroschalter Fahrertür ist dann ne andere Baustelle, welcher ich dann danach nachgehen werde. Der könnte der Grund für meine jährlichen "Winterprobleme" sein (:
:danke: für die "Aufklärung" ...

Bei mir war es ein defekter Microschalter im Türschloss in der Fahrertür. Da wurde über VCDS auch angezeigt, dass die Tür geschlossen ist, obwohl sie geöffnet war (oder anders herum, weiß ich jetzt nicht mehr). Sollte in der SuFu unter meinem Namen aber auch zu finden sein 👍

... auch wenn es in einem anderen Beitrag war. 👍 😉
 
Zurück
Oben