Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

thermofish

Jung-Mitglied
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Nicht mal ein MFL !
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AHK
Werte Vangemeinde,
ich bin gerade dabei mir für meinen MV Bj. 10/2008 einen Naviceiver von Zenec zu kaufen. In der Vergangenheit hatten mich die eher kritischen Beiträge von einem Kauf abgehalten, da einige Mängel vorhanden waren. Schlechter Radioempfang, schlechte Auflösung etc. Nun hat mir der freundlich ACR-Verkäufer versprochen, dass das alles der Vergangenheit angeört und das neue ZE-NC620D angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und vielleicht Fotos, wie es eingebaut in einem MV aussieht?

Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße
Thermofish
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Hallo Lefran,
Danke für den Tipp! Da gibts viele Beiträge zu Zenec aber zum 620d habe ich keinen gefunden?? Vielleicht bin ich ja blind?

Gruß
Thermofish
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Von Zenec gibt es bisher keine Geräte die im T5.1 mit dem CAN Bus 1.6 funktionieren und Features wie MFL etc. unterstützen.

Kann sein das irgendwann mal ein Update kommt das auch vom T5.1 unterstützt wird. Glaube ich aber eher weniger da es ja bereits den T5.2 mit CAN 2.0 gibt.

Deswegen sagte ich ja ließ Die mal die Fred's durch die es so hier gibt, das NC620D wird da auch keine großen Änderungen bezüglich T5.1 haben.

Ganz hilfreich wäre auch einmal das ausfüllen Deines Profils um überhaupt zu wissen was für ein Fahrzeug du hast.

Ließ Dir mal den Trööt zum RNS 510 durch, das ist denke ich die bessere Alternative
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Hallo Frank,
ich hatte schon einige Beiträge zu Zenec gelesen - und in der Tat, waren da kaum positive Rückmeldungen bei. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Das 620er ist ein Stand Alone Gerät und damit universell verbaubar. D.h. typische T5 Funktionen kann das Gerät gar nicht unterstützen. Somit bleibt das RNS 520 die Alternative. Ich kann und will allerdings keine 3000 Euro für ein Gerät ausgeben, das im Prinzip nicht mehr Funktionen als ein Aldihandy für 29,95 bietet - eher weniger. Dieses Preis/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht nicht mehr vermittelbar. Daher suche ich eine Alternative. Zenec ist möglicherweise keine - allerdings sollte man die Kritiken erstmal abwarten.
Das Problem bleibt bestehen: was ist die Alternative?

Mein Profil werde ich gelegentlich aktualisieren.
Auf alle Fälle Danke für Deine Antwort.

Gruß
Thermofish
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Somit bleibt das RNS 520 die Alternative. Ich kann und will allerdings keine 3000 Euro für ein Gerät ausgeben, das im Prinzip nicht mehr Funktionen als ein Aldihandy für 29,95 bietet

Wie kommste denn auf die Idee das ein RNS 510, 3.000,- Euro kostet ?

510er gibt's schon für 800,- bis 950,- Euro plus dem Adapter von Eupinkepank.

Da liegst Du dann so bei ca. 1100,-- Euro.

Wieso hat das 510er nicht mehr Funktionen als ein Aldi Handy? Verstehe ich jetzt nicht :confused:

Brauchst Du den ganzen Schnick Schnack den das Zenec mitbringt ?
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Hallo,

bin nach kurzer Abstinenz wieder on Board und finde der Ton ist rauer geworden.


Ich habe mich mal etwas eingelesen und finde das VW-Navi auch vollkommen überteuert. Um es auf den Stand eines Nachrüst-Navis zu bekommen, bedarf es einige Bastelarbeit und finanziellen Aufwand, welches ich nicht zusätzlich investieren möchte.
Mein T5 ist bestellt und auch ich suche nach einer Alternative. Da ich mit Zenec bisher keine Probleme hatte und bereits das 2. Gerät ohne Probleme läuft, tendiere ich auch wieder dahin.
Das ZE-NC620D gefällt mir persönlich am Besten. Das ZE-NC2010/2040 hat wiederum die bessere Einbindung in das vorhandene System des T5.

Ich werde weiter gespannt diesen Beitrag verfolgen.
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Werte Herren,

ich bin zwar kein Crack, aber mit Handys kenn' ich mich aus ;-).Ein durchschnittliches Smartphone kennt Funktionen wie: Multitasking, Cam, Freisprecheinrichtung, Telefon, Navigation, Internet, Videowiedergabe, Bildwiedergabe, MP3, WMA, Radio, erweiterbarer Speicher und eben Schnick Schnack.

Multitasking (M-Zone) bedeutet im T5, dass ich vorne navigieren und Musik höre und hinten die Kids DVD gucken (via Headphones und Skyscreen). Ich konnte eine solche Funktion im RNS 510 nicht erkennen.

All diese Dinge kriegt ein Aldi-Handy für unter 150,00 € locker hin. Die VW-Preise sind allgemein bekannt.

Nichtsdestotrotz ist das RNS 510 eine Alternative, wenngleich mit deutlich geringerem Funktionsumfang.

Wo kann man sich im Ruhrgebiet oder Raum Mülheim/Essen dieses Gerät für den o.g. Preis einbauen lassen? Ich frage deshalb, weil ich bei VWeh solche Preise noch nicht gehört habe. Ich selbst habe es nicht so mit Technik, daher brauch ich den Mechatroniker.

Viele Grüße
Thermofish
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Hallo Thermofish,

ließ dich doch mal hier ein

http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/51191-das-1-6-2-0-modul-fuer-das-rns510-ist-fertig.html

falls Du es nicht schon getan hast. Da bekommst Du einige Fragen beantwortet. Der Einbau ist eigentlich gar nicht so wild was ich da so bisher gehört habe.

Hilfe wirst Du bestimmt auch bekommen, frag einfach mal an oder schau auf die User Karte wer in deiner Nähe wohnt und ein 510er verbaut hat.
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Es ist vollbracht! Das NC 620D ist eingebaut und hier mein Erfahrungsbericht in Kurzform.

Preis: Gerät 899,- + Canbus + RV Camera + Einbau = 1370€
Optik: Mit Verlaub: sieht schlichweg schlecht aus, da der Einbaurahmen die notwendige Wölbung des MV nicht adäquat aufgenommen hat. Die Optik der Nutzeroberfläche ist nicht schick aber sehr funktional und übersichtlich gestaltet.
Sound: im Vergleich mit meinem Deltaradio von vorher sind das Welten. Das NC 620D bietet mit seinen 4x50 Watt einen astreinen satten, klaren und zugleich voluminösen Klang. Wirklich große Klasse.
Empfang: der Radioempfang ist tadellos. Das war meine größte Sorge, da ich hier im Forum einigen Hinweise gelesen hatte, dass der Empfang vom Zenec allg. schlecht wäre. In dem Punkt ist die Technik besser geworden. Allerdings fehlt mir bei der Radiofunktion ein Ausschalter. Wenn ich navigiere und das Radio wieder ausschalten möchte gibts da keine Möglichkeit außer das Gerät komplett auszuschalten und dann wieder einzuschalten und nur die Navigation zu starten.
Bedienbarkeit: diese ist top. Angeschlossene Medien (USB, MP3 Player, SD-Card, DVD) sind gut bedienbar und häufig mit 2-3 Touches aktivierbar.
Navigation: 1A inklusive der dargebotenen Optik. Gebäude in 3D, Geschwindigkeitswarner, Radarwarner, Verbrauchsrechner, Schnickschnack uvm.
Multizone: DVD gucken und Musik vom USB-Stick hören funktioniert problemlos.
Freisprecheinrichtung: Im Großen und Ganzen funktioniert diese gut. Allerdings könnte das Mikro für meinen Geschmack etwas sensibler sein. Auch bei max. Sensibilistäteinstellung muss man schon mal etwas lauter sprechen. Auch das Anwählen der Telefoneinstellungen ist mir für meinen Geschmack mit zuviel Clicks verbunden. 1. Richtigen Übersichtsscreen wählen 2. Bluetooth Einstellungen öffnen 3. Telefon öffnen 4. Telefonbuch öffnen 5. Teilnehmer auswählen (auch das ist nicht sehr tricky gelöst, da diese nur in 5er Schritten durchklickbar sind. D.h bei 300 Telefonnummern muss man da schon ganz ordentlich tickern, bis man die richtige Nummer gefunden hat). Das NC620D ist aber sensibel und reagiert gut auf das dazu erforderliche "Blitzgeklicke".
Rückfahrcam: Die Cambilder werden über das NC-620D gut aufgelöst dargestellt. Ebenfalls die Bildqualität einer DVD, wenn gleich diese nicht mit HD vergleichbar ist.

ERGEBNIS: Insgesamt muss ich sagen, dass das Gerät die gestellten Anforderungen erfüllt. Nüchtern betrachtet ist der Preis für die Funktionen mit Blick auf die Funktionsumfänge billiger Smartphones haltlos überteuert. Schaut man aber auf die Preise von VW, deren vergleichbaren Geräte deutlich weniger Funktionen bieten und mit Einbau weit mehr als das Doppelte Kosten, so ist der Preis wieder gut relativiert.
Alles in allem bin ich dennoch froh das Gerät gekauft zu haben.

So denn
Gruß Thermofish
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Hallo,

Es ist vollbracht! Das NC 620D ist eingebaut und hier mein Erfahrungsbericht in Kurzform.

Und wann kommen die Bilder? :D

Ich habe auch ein Delta drin und suche noch eine preiswerte Alternative.

Gruß
Torsten
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Hallo Thermofish,

wo hast du dein Mikro verbaut ? A-Säule, Dachmitte ...?

LG

Peter
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

So denn...
toto73: Bilder kommen demnächst, bin ich noch nicht zu gekommen.
Heidu: das Mikro ist standardmäßig in der oberen Linken Ecke des Zenec fest eingebaut. Ein weiteres Mikro habe ich nicht.

Viele Grüße
Thermofish
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Bilder .... ? :D
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

So denn...
toto73: Bilder kommen demnächst, bin ich noch nicht zu gekommen.
Heidu: das Mikro ist standardmäßig in der oberen Linken Ecke des Zenec fest eingebaut. Ein weiteres Mikro habe ich nicht.

Viele Grüße
Thermofish

Ein externes Mikro müsste aber im Lieferumfang gewesen sein. Und meiner Erfahrung nach ist die Sprachqualität damit auch um Längen besser!
Und noch als zusätzliche Info: der beste Einbauplatz für ein Mikro ist oben (nahe dem Innenraumrückspiegel) z.B. an der Innenraumbeleuchtung.
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Hallo Forumgemeinde,

wir sind durch einen unserer Kunden auf das Forum aufmerksam geworden und möchten uns kurz Vorstellen.

Wir (Patrick und Enrico) führen ein *** Geschäft in Leipzig und haben uns auf Autohäuser, Werkstätten speziallisiert.
Aber auch Endverbraucher sind wir gern Ansprechpartner, wie es jeder xxx Händler sein sollte.

Wir haben diesen Beitrag sehr interessiert verfolgt und möchten gern ein paar Punkte dazu beisteuern.
Wir möchten ausdrücklich betonen, das wir hier KEINE Werbung etc machen wollen, sondern lediglich unsere Meinung äußern.

Wir haben schon mehrfach Radios, Navigationsgeräte, Lautsprecher usw. in alle Möglichen Varianten den T5, sowie T5 Facelift verbaut.
Darunter zählen nicht nur ZENEC Geräte, auch Pioneer, Kenwood und andere Namenhafte Hersteller sind ja im ACR Programm.

Die Problematik Antennenempfang haben wir mit fast jedem Gerät, aber hauptsächlich im Multivan mit Diversity-Antennen. Im Transporter, Caravelle mit Frontscheibenantenne + Phantomspeisung ist der Radioempfang wesentlich besser. Also kann der miserable Radioempfang nicht immer gleich aufs Radio geschoben werden. Das org. VW Radio ist halt perfekt auf das Antennensystem abgestimmt.

@Thermofish
Wir können leider nicht nachvollziehen, was für ein Einbaurahmen bei dir verwendet wurde, aber mit der Optik hatte noch kein Kunde bei unserer Montage etwas beanstandet.


Edit bei Moderator: Eine Verlinkung auf die HP verstößt gegen die Board AGB´s

Für Fragen und Erklärungen stehen wir gern zur Verfügung.


****** Link entfernt******

Allen eine frohe Weihnachtszeit und erholsame Feiertage

Patrick & Enrico
Mobiler Zenec Service
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Sorry für die Verlinkung,

wir möchten nochmals betonen hier nicht für uns zu werben, sondern lediglich mit unseren Erfahrungen andere Mitglieder zu unterstützen.

Ich hoffe das eingefügte Bilder in Ordnung gehen.
Wir hoffen, keine Umstände zu verursachen.

nc620.JPGnc620_1.JPG

Viele Grüße aus Leipzig
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Erst mal den Beitragenden zu meinem Thread ein Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Hallo Patrick & Enrico,

der Einbau des Zenec in meinem MV sieht exakt so aus, wie auf Euren Bildern. Auch dort ist auffällig, dass der Aussenrahmen die typische Wölbung der MV-Armatur nicht schön aufgenommen hat. Hinzu kommt, dass das Plastik nicht ganz den Originalfarbton trifft (der Zenec-Rahmen ist dunkler und glänzt etwas mehr). Insgesamt denke ich aber, dass das für ein Nicht-VW Radio durchaus ok ist.

Allerdings hat sich meine Begeisterung inzwischen leider etwas gelegt. Hier mal meine Top-Nerver:

1.) Menüführung
Die ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Nicht ganz leicht zu erklären, aber ich versuch's mal: von jedem Hauptpunkt im Menü (z.B. Bluetooth) kann ich mich innerhalb dieses Punktes in irgendwelche Tiefen runter klicken. Möchte ich z.b. vom Telefonbuch zum Radio, muss ich den ganzen Baum aus dem Telefonmenü (z.B. Telefonbuch) nach oben klicken bis auf den Hauptscreen, wo sich der Bluetooth Button befindet, die Hauptscreenseite wechseln, Radio auswählen und dann meine Einstellungen im Hauptpunkt Radio vornehmen. Das Problem ist, dass keine Querverbindungen in den tiefer gelegenen Menüpunkten zwischen den Einzelnen Anwendungen bestehen. Es geht also immer rauf und runter. (an dieser Stelle sei angemerkt, dass die optische Gestaltung der Software des Zenecs eine Hommage an die erste Hälfte der 90er ist )

2.) Lautstärke-Bug
Aus unerklärlichen Gründen macht die Navi Ansagelautstärke was sie will. Zwischendurch stellt sie sich auf Extremlautstärke, obwohl im Menü die Ansagelautstärke auf 2 steht. Keine Ahnung, woran das liegt. Das ist so krass, dass ich die Ansage komplett ausschalten musste, da mir bis dahin regelmäßig die Kinder "vom Sitz gefallen sind". Während der "Trommelfellattacke" ist die Navi-Lautstärke nicht regulierbar. Momente, die einen in den nervlichen Grenzbereich treiben :-).

3.) Navi-Karten-Aktualisierung
Lt. Hersteller und ACR Werbung kann man innerhalb von 90 Tagen nach Kauf die Navi-Karten kostenlos auf den neusten Stand bringen. Dazu muss auch der aktuelle Stand vom eingebauten Zenec auf einen USB-Stick ausgelesen werden. Kein Problem! Stick rein und die Daten runterladen. Problem ist nur, dass dieser Vorgang mehrere Stunden dauert. Bei dem ersten Versuch ist mir aufgegangen, dass sich die Zündung nach ca. 10 min. automatisch abstellt. Damit bricht die Datenübertragung ab. Alternative: alle 9 min den Motor starten, damit die Datenübertragung nicht abbricht. 4 Stunden lang? Blödsinn!
Zweiter Versuch: Fahrt nach FFM. Dauer: knappe 3 h. Ergebnis: hat leider nicht gereicht. Als ich ankam war das Ding immernoch nicht fertig.
Kurzum: es hat keine Kartenaktualisierung gegeben.

Ich hoffe, dass Zenec ein Softwareupdate bringt, dass Optik und Menüführung verbessert.

Viele Grüße
Thermofish
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Hallo Thermofish,

wir danken für Deine Antwort und auch für Deine Kritik.

zu 1.)
Du hast Recht, das das Umschalten zum Bluetooth besser mit einer Extra Taste hätte gelöst werden sollen. Dies ist bei den E>GO Geräten der Fall und funktioniert dort auch problemlos.
Etwas schneller als die Rückfunktion "oben links" im Touchscreen gehts mit der "Home" Taste, gerade wenn du im BT Kontake-Menü steckst.
Die Optik ist mit Absicht schlicht und verständlich gehalten, was bei unseren Kunden auf überwiegend positive Resonanz stößt. Viele entscheiden sich gerade wegen der Menüführung für ein Zenec Gerät.
Wir hoffen auch, das durch ein Softwareupdate zumindest das einbinden von Hintergrundbildern möglich wird, haben da aber keine Info´s.
Ein Update wird es definiv geben, mit neuer BT-Software (Probleme I-Phone 4S, da Apple wieder mal die Software änderte)

zu 2.)
die Navisprachlautstärke kann eingestellt werden, wenn die Sprachdurchsagen laufen. Einfach am Lautstärkeregler die gewünschte Lautstärke einstellen, diese wird automatisch gespeichert.
Man muss halt nur aufpassen, wenn man die Lautstärke der Quelle ändert und gerade zu diesem Zeitpunkt eine Navidurchsage kommt.
Seit ca. 2 Wochen gibt es über Naviextras ein Navi-Systemupdate, da auch die IGO Software ständig verbessert wird. Vielleicht könnte das auch Dein Problem beheben.
Deinen Fehler konnten wir bis jetzt nicht feststellen.

zu 3.)
Jeder Käufer kann innherhalb der ersten 30 !! Tage, nach erstmaligen GPS-Empfang die Kartendaten kostenlos auf den aktuellen Stand bringen, falls neue Daten verfügbar sind.
Es ist ehrlich gesagt nicht so wirklich einfach, gerade wenn man keine oder nur wenig Computerkenntnisse besitzt.
Wir haben für unsere Kunden schon mehfach die Aktualisierung durchgeführt, und der Ablauf sah immer wie folgt aus:

- USB-Stick formatieren - > Synctool 2011 auf USB Stick kopieren
- USB Stick am NC620D einstecken -> Setup -> Diverses -> Software Update (man kann die Einstellungen vorher auf anderen Stick speichern, da Gerät zurückgesetzt wird)
- "Prepare USB for Update" - Daten werden vom Gerät auf USB kopiert (Hat bei uns noch nie länger als 45 Min gedauert)
- USB-Stick mit "Naviextras Toolbox" Software verbinden -> Benutzerkonto erstellen, bzw. mit Benutzerkonto anmelden (Systemupdate können ohne Anmeldung installiert werden)
- "Toolbox" meldet wenn Kartenupdates verfügbar sind, diese dann installieren
- nach Installation machen wir eine Sicherung des USB Stick mit den aktuellen Daten, vorher lassen wir Backups aus
- USB Stick wieder ans NC620D stecken -> Setup -> Diverses -> Software Update
- GANZ WICHTIG!! 3. Menüpunkt - "Navigation Update" auswählen - Daten werden von USB auf das Gerät übertragen (dauert auch max 45 Min.)
- ggf gespeicherte Benutzerdaten mit entsprechendem USB Stick wieder herstellen.
- Karten version kontrollieren

Fertig ;-)

Wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Patrick & Enno
 
AW: Zenec ZE-NC620D: hat jemand Erfahrung?

Hallo Patrick und Enrico,

erstmal vielen Dank führ Eure Antwort. Die ja wirklich sehr detailliert und damit auch mit sehr viel Mühe verbunden war. Ich verstehe auch, dass ihr die Zenec's verkaufen wollt - immerhin beschreitet ihr damit den Lebensunterhalt (oder einen Teil?). Wieauchimmer: ich kann dieses Gerät wirklich nicht empfehlen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand dieses Gerät wegen der "verständlichen Menüführung" kauft. Wenn es nicht soviel Arbeit machen würde, dann würde mal die Schritte darstellen, die man z.B. braucht, um vom Navi ins Telefonbuch zu gelangen oder einfach nur das Navi in den Nachtmodus zu schalten. Das kann man heute eigentlich nicht mehr verkaufen.
Dem Tipp, mal unter Navieextras ein Update zu fahren, werde ich mal nachgehen. Vielleicht liegt bei mir ja wirklich ein Bug im System vor?! Auf alle Fälle danke für den Tipp.
Der Vorgang, den ihr unter 3) dargestellt habt, ist mir im Detail bekannt. Das Problem liegt in der Speicherzeit und darin dafür zu Sorgen, dass keine Systemunterbrechung stattfindet.

Ich hätte zwei Fragen zum Thema. Vielleicht könnt ihr da weiterhelfen:

Die Menüoption "Blitzerwarnung" habe ich zwar aktiviert (Optisch und Ton), ich erhalte jedoch keinen Hinweis. Wisst ihr, was ich für diese Funktion tun muss?

Das Mikro ist trotz maximal eingestellter Sensibilität recht schwach. Es wird nur das im Gerät eingebaute Mikro (oben links) verwendet. Kann man da nachrüsten und was kostet sowas?

Danke und beste Grüße
Thermofish
 
Zurück
Oben