Zahnriemenwechsel + große Inspektion

Hinnerkh

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Umbau Wohnmobil
Hallo Leute,

Bei meinem T6 (150Ps, TDI, Bj2016) steht die jährliche Inspektion an. Die letzte Inspektion war bei 173Tkm und nun stehen 187Tkm auf dem Tacho. Bei 170Tkm wurde das Öl gewechselt. Ein Ölwechsel soll erst in ca. 300x Tagen nötig sein. Und ein Zahnriemenwechsel bei 200Tkm.
Meine Laufleistung ist dank Home-Office deutlich nach unten gegangen. Ich rechne für 2022 mit ebenfalls 17Tkm.
Nun habe ich einige Fragen 😅.

1. Ölwechsel vorziehen? Nach 17Tkm macht bestimmt Sinn.

2. Zahnriemenwechsel vorziehen?
Wenn ja:
3. Wasserpumpen mitmachen?
4. Der Keilrippenriemen wurde durch eine TPI bei 150Tkm gewechselt. Sollte dieser nun auch mit gewechselt werden? Und was ist mit dem Freilauf der Lichtmaschine? Dieser wird sicherlich noch der alte sein.
5. Spannrolle Keilrippenriemen wechseln?

6. Was habe ich noch nicht berücksichtigt, was man mit machen sollte?

Die Reparaturen würde ich in einer freien Werkstatt machen lassen.

Gruß aus Kiel
Hinnerk
 
Hat wer Anregungen? :-)
 
Oil wechsel macht aus meiner Sicht immer Sinn
Zahnriemen musst Du selber wissen allerdings wenn dann mit Wasserpumpe
Keilrippenriemen würde ich vernachlässigen denn wenn er fliegt ist ja nicht gleich der Motor kaputt ebenso die Spannrolle des Rippenriemes
 
Ich würde den Spanner (ca. 60-70 Euro bei VW) sowie den Keilrippenriemen mit erneuern lassen.
Wenn man dann doch mal im Ausland unterwegs ist und da was hops geht, ärgert man sich nachher über die paar Euro, die man vorher gespart hat.
Wasserpumpe auf jeden Fall auch mit erneuern! Die macht überdurchschnittlich gerne Probleme wegen der "Abschaltvorrichtung".
 
Hey Leute,

danke für eure Antworten. Gibt es sonst noch etwas, was die Haltbarkeit des Motors verlängert und in dem Zuge ausgetauscht werden sollte? Oder bin ich mit den genannten Punkten gut aufgestellt?

Gruß
Hinnerk
 
Hey Leute,

so die Inspektion ist nun durch und ich wollte den Thread noch abschließen :-)
Habe mich dazu entschlosse, den Zahnriemenwechsel + elektronische Wasserpumpe vorzuziehen (187TKM). Der Keilriemen + Anbauteile (inkl. Freilauf) sahen noch gut aus und wurden nicht getauscht. Öl + sämtliche Filter + Bremsflüssigkeit wurde erneuert (große Insektion). Kosten 1300,00€ Brutto in der freien Werkstatt.
 
Hallo Leute,

Bei meinem T6 (150Ps, TDI, Bj2016) steht die jährliche Inspektion an. Die letzte Inspektion war bei 173Tkm und nun stehen 187Tkm auf dem Tacho. Bei 170Tkm wurde das Öl gewechselt. Ein Ölwechsel soll erst in ca. 300x Tagen nötig sein. Und ein Zahnriemenwechsel bei 200Tkm.
Meine Laufleistung ist dank Home-Office deutlich nach unten gegangen. Ich rechne für 2022 mit ebenfalls 17Tkm.
Nun habe ich einige Fragen 😅.

1. Ölwechsel vorziehen? Nach 17Tkm macht bestimmt Sinn.

2. Zahnriemenwechsel vorziehen?
Wenn ja:
3. Wasserpumpen mitmachen?
4. Der Keilrippenriemen wurde durch eine TPI bei 150Tkm gewechselt. Sollte dieser nun auch mit gewechselt werden? Und was ist mit dem Freilauf der Lichtmaschine? Dieser wird sicherlich noch der alte sein.
5. Spannrolle Keilrippenriemen wechseln?

6. Was habe ich noch nicht berücksichtigt, was man mit machen sollte?

Die Reparaturen würde ich in einer freien Werkstatt machen lassen.

Gruß aus Kiel
Hinnerk
Hi, welche TPI für Keilrippenriemen?
hat mir mein Freundlicher nix von gesagt …
 
Bei den geringen Kosten für den Keilrippenriemen, Freilauf und Spanner immer mitmachen. Der wenn reißt ist die Lenkung wegg. Dazu gibts auch einen Thread.
 
Naja, nach 37tkm sollte das nicht nötig sein...
 
Zurück
Oben