Zahnriemen wechsel Indexierstifte vergessen ???

ClimbersBus

Jung-Mitglied
Ort
Ansbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV1ZZZ7HZBH06XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo zusammen,

alls Folge eines gerissenen Keilrippenriemens musste der Zahnriemen gewechselt werden weil dieser übersprungen ist (Keiilrippenriemen wurde in den Zahnriemen gezogen).
Dies wurde nach Absprache mit meinem Autohändler durch eine VW Werkstatt bei mir in der Nähe durchgeführt.
Da es aber weiter Probleme mit dem Motor gab hat mein Autohändler den Bus aus Kostengründen zu sich geholt.

Fehlersuche läuft schon paar Tage. Jetzt meint er dass ihnen aufgefallen ist dass die Bohrungen der "Indexierstifte" zur Festlegung der Zahnriemenposition (hoff ihr wisst was ich meine...)
alle ausgebrochen sind.

Haben die in der ersten Werkstatt die Stife vergessen und den Motor gestartet ???
Welcher Schaden könnte dadurch entstanden sein ?

Achja... Hauptproblem gerade ist, dass der Bus bei ca 1800-2000 Touren einen leichten Leistungsverlust hat und sporadisch in den Notlauf geht (Also die Fehlermeldung aufleuchtet)

Grüße Felix
 
Haben die in der ersten Werkstatt die Stife vergessen und den Motor gestartet ???

Ja, das hört sich so an.

Welche Werkstatt das war, wird nicht nachweisbar sein. Das kann genauso der jetzige Händler im Rahem der Überprüfung der Steuerzeiten gewesen sein. Die werden sich den "Schwarzen Peter" unter Umständen gegenseitig zuschieben.


Interessant wäre das Fehlerprotokoll. Daraus könnte man ggf. Schlüsse über die Folgen des Schadens ziehen. Die Vermutung, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, liegt hier nahe. Wenn die Signale vom Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor zu weit auseinanderlaufen, wird die Störung im MSG gesetzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben