Zahnriemen Set, Keilrippenriemen Set, AGR Ventil. Habt ihr Empfehlungen?

häubchen

Aktiv-Mitglied
Ort
Osterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH Standheizung ab werk
Umbauten / Tuning
40 mm tiefer,19 Zoll diewe mit 255,edition 25 style
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Mein Bulli hat mittlerweile 182tkm runter und vorgestern ging das erste mal die blinkende, gelbe Glühwendel an...natürlich auf der Autobahn und kurz vor Prag. Im Notlauf auf nem Parkplatz....Zündung aus...an....und er lief ohne Probleme....heute nach Hause, gesamt 400km ohne weitere Zwischenfälle.
Im Board habe ich herausgefunden das dies wohl ein Vorzeichen fürs AGR ist...grad bei der Laufleistung... Wobei wirklich 95% Langstrecke..Autobahn.
Kurzum gibt es Unterschiede beim AGR Kauf...??...ich würde auch im gleichen Atemzug den Zahnriemen und den Keilrippenriemen wechseln lassen. Das ganze macht eine freie Werkstatt wo ich alles mitbringen kann. Wäre dankbar für Tips, Hinweise und Empfehlungen.
 
Riementriebe nehme ich immer Contitech als komplett Satz, aber nicht aus dem Netz sondern vom TeileHändler. Hatte da bei meinen Fahrzeugen nie Probleme.
AGR würde ich genauso machen, habe bisher aber noch keins gebraucht.
 
Ich habe vor ein paar Wochen das AGR Ventil gewechselt. Das Ersatzteil von VALEO hat runde 200€ gekostet und war nach ca. 3.5h Aus/Einbau erledigt.

Das defekte AGR Ventil war übrigens auch von VALEO, 1:1 identisch mit dem neu gekauften aus dem Zubehörhandel.

Grüße
Patrick
 
Danke...das klingt doch schon gut....Conti und valeo. Gibt es etwas im Motorraum was dann gleich noch zu erledigen wäre? Wenn da schon mal rumgefummelt wird.....
 
In diesem Zusammenhang interessieren mich die Empfehlungen der Experten auch. Mein Camper wird oft weit weg von VW Werkstätten
benutzt und darum bin ich für vorsorgliche Massnahmen und Tipps offen.
Freundliche Grüsse Ruedi
 
Hallo zusammen,

mein Cali hat jetzt auch 140.000km auf dem Tacho und war die 8. Saison auf der Piste.
Bisher hatte mein Auto noch keine Probleme, wirklich rein gar nix (bis auf das Thema Rost im Hubdach).

Letztes Jahr hab ich dann schon mal vorsorglich zusätzlich zum jährlichen Ölwechsel Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Nachdem ich im Sommer viel im Urlaub unterwegs bin und mir der Urlaub wirklich heilig ist, will ich zu jeder Zeit ein voll funktionsfähiges Fahrzeug haben.
Vorsorgliche Maßnahmen steht bei mir an oberster Stelle, die Kosten sind mir fast egal.

Wie dem auch sei, ich hab mich umfassend im im Board informiert und lasse gerade von meinem Schrauber den Bus überholen.
Das meiste hätte bei mir sicherlich noch Zeit und könnte später getauscht werden. Ich will aber nicht in Griechenland in einer Hinterhofwerkstatt z.B. das AGR Ventil tauschen lassen wo ich doch eigentlich Urlaub machen will.

Ich meinem Schrauber also folgende Liste in die Hand gedrückt mit der Bitte um Umsetzung:

- Keilriementausch
Der Riemen von VW ist 1553mm lang (neu)
(alt: im Zubehör oft noch mit 1555mm im Angebot)
Spannelement (robust) 038903315AP
Umlenkrolle (robust) 03L145276C
Riemenscheibe (robust) 06H145255F
Zahnriemenschutz (robust) 03L109147D (wichtig)
evtl. schon da? Deckel (normal) 03G145291
evtl. schon da? Schutzkappe (normal) 03L145292

Fehlt wahrscheinlich bei mir:
Gelenkwellenabdeckung nachgerüstet, 14 ZE, 86,40 Euro
7H5 863 200, Abdeckung, 16,23 Euro
7H5 863 190, Abdeckung, 16,23 Euro
N 906 526 02, Schweißschraube, 2 Stck., 0,42 Euro
N 908 974 01, Schraube, 2 Stck. 0,53 Euro
N 907 579 01, Bundmutter, 2 Stck. 0,77 Euro

Anzugsmonente
die Momente für die Umlenkrolle, Generator Freilauf, Wasserpumenrad, Riemenscheibe Torsionsdämpfer zu KW und der Abdeckung zum Zahnriemenschutz
Torsionsdämpfer zu KW: neue Schrauben mit 10 Nm und 90°
Generator Freilauf: 85 Nm
Riemenspanner: Neue Schraube 20Nm+180° (lt. VW darf die alte Schraube wiederverwendet werden, dann aber mit 20Nm+90°)
Umlenkrolle: 20Nm+90°
Riemenscheibe Servo: 25Nm (mit Universal-Gegenhalter das Rad festhalten)
Abdeckung zum Zahnriemenschutz: 10Nm
Alle Schrauben mit Drehwinkel und die des ZR-Schutzes sind lt. VW zu ersetzen (bis auf Riemenspanner, aber da besser auch neue).

- Zahnriemen:
1x Zahnriemen (Z=160) 03L109119J
1x Spannrolle 03L109243F
1x Umlenkrolle 03L109244G
1x Umlenkrolle 03L109244D
1x Umlenkrolle 03L109244J
2x Sechskantbundmutter (M8 ) 038109454A N10609201
1x Sechskantschraube (M10x45) N10699901
3x Sechskantbundschraube mit Innenvielzahnkopf (M8x16) N91185401
Kühlmittelpumpe 03L121011P mit Dichtring

- Generator, Valeo 180A
Generator Regler und Kohlen (ein Bauteil) wechseln; (scheinbar bei Valeo nicht möglich?)
Generator Freilauf-Riemenscheibe (Generatorfreilauf) wechseln

- Klima
Kupplung/Riemenscheibe mit Andruckplatte Klimakompressor wechseln
Denso Kompressor verbaut!!! Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW T5 2.0 / 2.0 TDI 7E0820803B 7E0820803Q
Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW T5 2.0 / 2.0 TDI 7E0820803B 7E0820803Q | eBay
Klimaanlage mit kürzerem KRR deaktivieren? -->Schaden an Riemenscheibe:(
INA 535001210 Riemenscheibe Freilauf Generator Lichtmaschine AUDI SEAT SKODA VW | eBay


- neues Abgasrückführungsventil (Hersteller Valeo)---> muss dann aber neu angelernt werden, nicht nur Fehler löschen --> Anleitung als pdf

- neues Kühlmittel mit dest. Wasser, ca 11Liter, VW Kühlkonzentrat G13 oder gemäß VW-TL-774-J)

- neue Glühkerzen

- Ölwechsel

- Antriebswelle
Antriebswelle rechts und links prüfen (genug Fett, ausgeschlagen, Rost)
rechts besonders anfällig, weil längere Welle; wenn Zähne ausgearbeitet, dann im jeden Fall wechseln!
(ca. 338€ netto für Antriebswelle, Kleinteile und Steckwelle); evtl verlängerte Steckwelle von GSP
Die Vorgabe von VW ist: G 000 100 Hochleistungsfett für Kupplungsverzahnung für die Steckwellen zu verwenden.
Die steckwelle getriebeseitig wird wohl nicht gefettet, nur an der auf die AW-Seite

- Bus muht...Ventil tauschen
N75 Ventil kostet <50€ Fa Pierburg 7.00868.02.0, 1K0 906 627A


Ich hoffe das hilft euch weiter.
Ich gebe zu, dass es schon sehr schmerzt Teile wechseln zu lassen, die eigentlich noch i.O. sind.

Auf der anderen Seite will ich aber wieder die nächsten 120.000 Kilometer Ruhe haben.

Gruß
Josef
 
Klasse, danke Superaufstellung. Da ich auch nur Langstrecke, weit weg von zu Hause bin, will ich dort auch Urlaub machen…..mir hat es einmal gereicht mit eingefrorenen Dieselfilter,trotz super Winter Diesel, bei grad mal -5Grad von 2000m im Skiurlaub bei 80cm Neuschnee in die Werkstatt geschleppt zu werden...pappsatt war ich.
 
Hallo Josef
Danke für die ausführliche Information. Ich teile Deine Ansicht ganz. Die Teilenummern sind sehr hilfreich. Was hat die ganze Aktion gekostet? Beim Freundlichen hier in der Schweiz fast unbezahlbar.
Grüsse Ruedi
 
Hallo Josef
Danke für die ausführliche Information. Ich teile Deine Ansicht ganz. Die Teilenummern sind sehr hilfreich. Was hat die ganze Aktion gekostet? Beim Freundlichen hier in der Schweiz fast unbezahlbar.
Grüsse Ruedi
Hi,

keine Ahnung, mein Schrauber ist ja noch drüber...
Wir hangeln uns von Tag zu Tag vor...das ist der Vorteil, der gute Mann ist seit November Rentner.
Morgens geht er in den Wald und macht Holz, dann Mittagsschlaf später Kaffee und Kuchen...Abends schraubt er ein wenig bei meinem Bus rum.
Alles ganz entspannt.

Gruß
Sepp
 
Danke Dir und Glückwunsch zum tollen Freund!
 
Hallo zusammen,

der Bus läuft wieder und es lief "fast" alles nach Plan.

Gleich zu Beginn ist die Glühkerze abgerissen. Keine schöne Sache, wenn zu Diskussion steht, ob der Kopf raus muss.
Wenn einer wissen will, wie sowas abläuft, kann sich ja mal das Video von den Autodoktoren anschauen.

Die Antriebswelle war noch wie neu, also ist sie erstmal geblieben.

Der Zahnriemenschutz (robust) wurde eingebaut, aber fast nicht zu unterscheiden vom Originalen. Nur das Plastik ist wohl ein wenig robuster. Ob das den Unterschied macht?

Die Generator Freilauf-Riemenscheibe war so bombenfest an der Lichtmaschine, dass sich mein Mechaniker gleich das neue Hazet Spezialwerkzeug kaputt gemacht hat. Mit dem Schlagschrauber ging´s dann.

Alles im allen nichts für schwache Nerven.

Gruß
Josef
 
Der Zahnriemenschutz (robust) wurde eingebaut, aber fast nicht zu unterscheiden vom Originalen. Nur das Plastik ist wohl ein wenig robuster. Ob das den Unterschied macht?

Die Fläche hinter der Riemenscheibe ist im Durchmesser größer geworden. Wenn die Riemenscheibe montiert ist, kaum zu sehen. Es soll dafür sorgen, dass ein reißender Keilrippenriemen unten nicht mehr in den Zahnriementrieb gelangen kann... Ich wills nicht ausprobieren, aber dann kann man zumindest sagen man hat alles getan was ging. Würde auch jedem den größeren Schutz empfehlen. Geht recht gut zu wechseln.
 
Zurück
Oben