Hallo zusammen,
mein Cali hat jetzt auch 140.000km auf dem Tacho und war die 8. Saison auf der Piste.
Bisher hatte mein Auto noch keine Probleme, wirklich rein gar nix (bis auf das Thema Rost im Hubdach).
Letztes Jahr hab ich dann schon mal vorsorglich zusätzlich zum jährlichen Ölwechsel Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Nachdem ich im Sommer viel im Urlaub unterwegs bin und mir der Urlaub wirklich heilig ist, will ich zu jeder Zeit ein voll funktionsfähiges Fahrzeug haben.
Vorsorgliche Maßnahmen steht bei mir an oberster Stelle, die Kosten sind mir fast egal.
Wie dem auch sei, ich hab mich umfassend im im Board informiert und lasse gerade von meinem Schrauber den Bus überholen.
Das meiste hätte bei mir sicherlich noch Zeit und könnte später getauscht werden. Ich will aber nicht in Griechenland in einer Hinterhofwerkstatt z.B. das AGR Ventil tauschen lassen wo ich doch eigentlich Urlaub machen will.
Ich meinem Schrauber also folgende Liste in die Hand gedrückt mit der Bitte um Umsetzung:
- Keilriementausch
Der Riemen von VW ist 1553mm lang (neu)
(alt: im Zubehör oft noch mit 1555mm im Angebot)
Spannelement (robust) 038903315AP
Umlenkrolle (robust) 03L145276C
Riemenscheibe (robust) 06H145255F
Zahnriemenschutz (robust) 03L109147D (wichtig)
evtl. schon da? Deckel (normal) 03G145291
evtl. schon da? Schutzkappe (normal) 03L145292
Fehlt wahrscheinlich bei mir:
Gelenkwellenabdeckung nachgerüstet, 14 ZE, 86,40 Euro
7H5 863 200, Abdeckung, 16,23 Euro
7H5 863 190, Abdeckung, 16,23 Euro
N 906 526 02, Schweißschraube, 2 Stck., 0,42 Euro
N 908 974 01, Schraube, 2 Stck. 0,53 Euro
N 907 579 01, Bundmutter, 2 Stck. 0,77 Euro
Anzugsmonente
die Momente für die Umlenkrolle, Generator Freilauf, Wasserpumenrad, Riemenscheibe Torsionsdämpfer zu KW und der Abdeckung zum Zahnriemenschutz
Torsionsdämpfer zu KW: neue Schrauben mit 10 Nm und 90°
Generator Freilauf: 85 Nm
Riemenspanner: Neue Schraube 20Nm+180° (lt. VW darf die alte Schraube wiederverwendet werden, dann aber mit 20Nm+90°)
Umlenkrolle: 20Nm+90°
Riemenscheibe Servo: 25Nm (mit Universal-Gegenhalter das Rad festhalten)
Abdeckung zum Zahnriemenschutz: 10Nm
Alle Schrauben mit Drehwinkel und die des ZR-Schutzes sind lt. VW zu ersetzen (bis auf Riemenspanner, aber da besser auch neue).
- Zahnriemen:
1x Zahnriemen (Z=160) 03L109119J
1x Spannrolle 03L109243F
1x Umlenkrolle 03L109244G
1x Umlenkrolle 03L109244D
1x Umlenkrolle 03L109244J
2x Sechskantbundmutter (M8 ) 038109454A N10609201
1x Sechskantschraube (M10x45) N10699901
3x Sechskantbundschraube mit Innenvielzahnkopf (M8x16) N91185401
Kühlmittelpumpe 03L121011P mit Dichtring
- Generator, Valeo 180A
Generator Regler und Kohlen (ein Bauteil) wechseln; (scheinbar bei Valeo nicht möglich?)
Generator Freilauf-Riemenscheibe (Generatorfreilauf) wechseln
- Klima
Kupplung/Riemenscheibe mit Andruckplatte Klimakompressor wechseln
Denso Kompressor verbaut!!! Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW T5 2.0 / 2.0 TDI 7E0820803B 7E0820803Q
Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW T5 2.0 / 2.0 TDI 7E0820803B 7E0820803Q | eBay
Klimaanlage mit kürzerem KRR deaktivieren? -->Schaden an Riemenscheibe:(
INA 535001210 Riemenscheibe Freilauf Generator Lichtmaschine AUDI SEAT SKODA VW | eBay
- neues Abgasrückführungsventil (Hersteller Valeo)---> muss dann aber neu angelernt werden, nicht nur Fehler löschen --> Anleitung als pdf
- neues Kühlmittel mit dest. Wasser, ca 11Liter, VW Kühlkonzentrat G13 oder gemäß VW-TL-774-J)
- neue Glühkerzen
- Ölwechsel
- Antriebswelle
Antriebswelle rechts und links prüfen (genug Fett, ausgeschlagen, Rost)
rechts besonders anfällig, weil längere Welle; wenn Zähne ausgearbeitet, dann im jeden Fall wechseln!
(ca. 338€ netto für Antriebswelle, Kleinteile und Steckwelle); evtl verlängerte Steckwelle von GSP
Die Vorgabe von VW ist: G 000 100 Hochleistungsfett für Kupplungsverzahnung für die Steckwellen zu verwenden.
Die steckwelle getriebeseitig wird wohl nicht gefettet, nur an der auf die AW-Seite
- Bus muht...Ventil tauschen
N75 Ventil kostet <50€ Fa Pierburg 7.00868.02.0, 1K0 906 627A
Ich hoffe das hilft euch weiter.
Ich gebe zu, dass es schon sehr schmerzt Teile wechseln zu lassen, die eigentlich noch i.O. sind.
Auf der anderen Seite will ich aber wieder die nächsten 120.000 Kilometer Ruhe haben.
Gruß
Josef