Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,

die Suche hat leider nichts Eindeutiges gebracht, nur einen Beitrag, der sich allein auf die TFL-Schaltung bezog. Daher mein Problem in diesem separaten Beitrag:

Bei meinem T5.1 (EZ 07/09, km-Stand knapp unter 50.000 km) fällt beim werksseitig verbauten Xenon (P2) mit TFL-Schaltung sporadisch der Fahrerscheinwerfer komplett aus: Standlichtbirne an, Xenon aus. Das kommt sowohl im TFL-Betrieb wie auch im normalen Abblendlichtbetrieb vor. Dumm ist es, wenn es nachts auftritt, dann ist es ab wenigen Metern vor dem Auto auf der Fahrerseite eher sehr dunkel... Beim Testen in der Werkstatt ist natürlich alles ok.
Bei P2 habe ich den Hinweis bekommen, dass bei alternden Brennern der Zündvorgang schon mal zwischendurch nicht erfolgreich sein kann oder die auch mal zwischendurch ausfallen können. Das habe ich allerdings so zum ersten Mal gehört und kenne es auch von anderen Fahrzeugen/Herstellern so nicht. Ich dachte immer, Xenons gehen entweder, oder sind sind kaputt - dazwischen nichts.

Natürlich möchte ich auch nicht das Vorschaltgerät auf gut Glück austauschen, die Dinger sind ja nicht so billig. Rosa oder violettes Licht, welches auf Brenner kurz vor dem Ausfallen hinweisen könnte, habe ich nicht.

Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Wie lange das schon so geht, weiß ich nicht. Es fällt mir eben jetzt erst auf, da es morgens auf dem Weg zur Arbeit nun dunkel ist. Neulich Ausfall während der Fahrt, dann ein paar Tage später Ausfall direkt beim Starten - 200m gefahren, Licht plötzlich beidseitig da (und blieb wohl auch an)!

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank,
Carsten
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Hallo,

...bei dir dürfte ganz normal der Brenner defekt sein, das hatte ich mit meinen Xenon Scheinwerfern auch schon.
Es könnte aber auch ein Wackelkontakt am Stecker des Brenners vorliegen.

Um das zu testen tausche doch erst mal von rechts nach links den Brenner, bleibt der Fehler dann auf der Seite, wo er vorher schon war, liegt es nicht am Brenner.
Danach würde ich noch den Sockel des Brenners von rechts nach links tauschen .....bleibt der Fehler dann immer noch im selben Scheinwerfer könnte es tatsächlich am
Vorschaltgerät liegen.

Dann hättest du aber ein kleines Problem, nicht wegen dem Vorschaltgerät selbst, sondern dafür muss der Scheinwerfer raus, das beutetet Front ab :mad:.

Gruß
Claus
 
Hallo Capfeil

Teste es doch mal so:

1. Xenon Brenner von rechts nach links und umgekehrt tauschen.

Wenn der Fehler auf der gleichen Seite bleibt:

2. Vorschaltgerät von rechts nach links und umgekehrt tauschen.

Somit kannst du den Fehler eingrenzen.


Gruss

Marco

Edit: Da war der Claus schneller
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Ich würde zunächst mal die Brenner rechts gegen links tauschen. Damit kannst Du schonmal isolieren ob es am Brenner liegt.

Wenn die Vorschaltgeräte gleich sind (wovon ich ausgehe) kannst Du das gleiche auch mit den Vorschaltgeräten machen.

Gruß, Marcus
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Lieber Claus,
Deine Antwortzeit ist mal wieder nur mit hochfeinen Messgeräten bestimmbar... ;-)

Hm, das mit dem Tauschen hatte ich schon überlegt. Das Problem ist nur, dass ich halt nicht weiß, wann der Fehler auftritt. Und sehen kann ich es eben nur in der Garage vor der Wand. (Gibt es Scheinwerferkontrollrückspiegel :-) für den Fahrbetrieb?) Der freundliche Gegenverkehr hat mich auch nie angeblendet, weil ein SW ausgefallen war...
Sollte das Vorschaltgerät einen Schlag haben, wäre dies nicht ein Fall für meine Anschlussgarantie? Ist ja eigentlich kein Leuchtmittel, oder? Das ist doch nur der Brenner an sich...

Bin schon etwas beruhigter, dass es mit neuen Brennern schon getan sein könnte. Wie kann ich denn einen Wackler beim Zusammenbauen für die Zukunft ausschließen?


Gruß,

Carsten
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Hallo,

....so ein Xenon Technik Gedöns besteht aus dem Vorschaltgerät, dem Sockel (Zündmodul) und dem Brenner.

Den Brenner und den Sockel kannst du so tauschen, das Vorschaltgerät ist unter dem Scheinwerfer, da kommt man
selbst mit Gynäkologen Fingerchen nicht dran. ( ich auf jeden Fall nicht X()

Es wird dir wohl nix übrig bleiben, als das mal selber zu tauschen.
Der :D wird vermutlich auch schon mal den Brenner tauschen, das kostet, denn Lampen sind normalerweise
kein Bestandteil irgend einer Garantie.
Ich kenne den genauen Text der Garantieversicherungen nicht, aber mich würde es nicht wundern, wenn der Rest auch ausgeschlossen ist.

Wenn der :D sich erst mal an der Front zu schaffen macht, ist von den Kosten her Weihnachten gelaufen.:evil::evil:

Deshalb würde ich in deinem Fall erst mal an das einfachste gehen, was man selber prüfen oder machen kann.

Welcher Scheinwerfer ist es ???
Auf der Fahrerseite gibt es ein einzelnes braunes Massekabel, was zur Batterie geht, das könntest du sonst auch mal prüfen.

Gruß
Claus
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Hallo,

na, das ist ja eindeutig mit dem Tauschen in euren Antworten. Da werde ich mich über Weihnachten mal dran begeben... Die Werkstatt möchte ich da eigentlich nur bedingt dran lassen - aus Kostengründen, und weil sie der Ansicht sind, es gäbe zwei Typen von Xenons für den T5.1 und für den Brennerwechsel sollte ich einen 2h-Termin machen.... öhm....
Heute abend schaue ich mir mal die Garantiebedingungen an.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß,
Carsten
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Hallo Carsten,

ich ahbe damals aus Unwissenheit den Fehler gemacht, einen Brenner beim :D tauschen zu lassen.
Kostete dann schlappe 150 € !

Also nie nimmer nie nicht dort wechseln lassen, wenn nur der Brenner den Geist aufgegeben hat.

Nach meinen Infos ist der Standardbrenner von VW der GE Xensation....

Infos hier

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/62162-xenon-brenner-kaufberatung.html#post753128

Den Brenner gibt es zum Billigpreis in der Bucht

z.B. GE XENSATION Xenon Brenner Birne 53500 35W D2S Fassung | eBay

Der Einbau ist fast wie das Wechseln einer normalen Birne. Ist aber auch hier irgendwo im Board beschrieben.

Achso, Leuchtmittel waren bei mir von der Garantie ausgeschlossen.
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

..... es gäbe zwei Typen von Xenons für den T5.1 .......
Moin Carsten,

meines Wissens gibt es für den T5.1 nur einen von VW zugelassenen Xenon-Scheinwerfer, und der ist von P2.

Und da sind Brenner vom Typ D2S drin. Die bekommst Du in der Bucht für einen Bruchteil des VW-Preises.
Es muss nicht der von GE sein, ich hab damals welche von Philips gekauft.
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Es muss nicht der von GE sein, ich hab damals welche von Philips gekauft.

Es ging nur um den P2 i.V.m. VWN verbauten Standard-Brenner. Das ist der GE Xensation.

Es kommt ja auch immer auf die "Wunschfarbe" an. Von Gelb über Weiß bis zu Bläulich ist ja alles auf dem Markt.
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Hallo,

habe jetzt "stinknormale" Brenner von Philips gekauft. Ich wollte die von VW mit dem platinierten Goldsockel nicht :D.

Dass es zwei Typen von Xenons für den T5.1 gibt, war auch nur ein Gerücht meiner Werkstatt... wo auch immer die das herhaben.

Demnächst tausche ich die Brenner, mal sehen, wie viel weniger als 2 Stunden ich benötige.


Gruß,
Carsten
 
AW: Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Demnächst tausche ich die Brenner, mal sehen, wie viel weniger als 2 Stunden ich benötige.
Hallo Carsten,

wenn man die Brenner mal getauscht hat, dauert es pro Seite keine 5 Minuten. :D
Wohlgemerkt aber nur Tausch der Brenner.
 
Moin,

seit ein paar Tagen geht auch mein rechter Xenon-SW nicht mehr :( Teilweise ging er noch sporadisch, nun geht nichts mehr.
Ich habe sowohl die Brenner als auch die Brenner-Zündgeräte unabhängig voneinander von links nach rechts getauscht, Sicherungen sind alle in Ordnung ... keine Veränderung.

Wonach könnte ich als nächstes gucken?
Danke
 
Wo sitzt denn das Vorschaltgerät?
 
Das Steuergerät sitzt - wenn Du vor dem Auto stehst - links neben dem Luftfilterkasten.
 
Das Steuergerät sitzt - wenn Du vor dem Auto stehst - links neben dem Luftfilterkasten.
Danke, das Steuergerät kenne ich ... da kann man einen Magneten drauflegen ;)
Ich las was von einem Vorschaltgerät, nach dem suche ich ;)
 
Hallo Chacka schau mal hier: Xenon

Es gibt ein Steuergerät unter dem Scheinwerfern. Hab ich auch nicht gewusst.

Gruss Ali.
 
Danke :danke::danke::danke:

Ich berichte weiter, was draus geworden ist, nun muss ich erstmal gucken, unter welchem Scheinwerfer das Teil sitzt, wie ich daran komme und was ich evtl. für ein Gerät benötige :cool:

Ich bin für weitere Hinweise zu haben :D
 
Moin,
der Vollständigkeit halber verlinke ich den weiteren Verlauf meiner Reparatur, Xenon läuft wieder
Danke an die Hilfegebenden :danke::]
 
Zurück
Oben