Xenon Brenner defekt - was kaufe ich für einen Ersatz?

Daixel

Aktiv-Mitglied
Ort
Brügg BE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll bis unter die Decke
Umbauten / Tuning
AHZV
Guten Tag
Freue mich, das im Moment der Bus ohne Reparaturen läuft - jetzt hat es aber den Brenner des orginal verbauten (Projekt zwo) Abblendlichtes gekostet.
Rechts defekt - aber ich denke, das der andere auch irgendwann kommen wird.
Früher war das einfach - da hat man einfach eine neue H4 Birne gekauft und gewechselt.
Heute scheitert es schon an der Auswahl des richtigen Modells.

Also ich brauche eine Satz maximal helle Brenner - welche in den orginal verbauten Scheinwerfer rein gehen.
Hat jemand einen Link und eine evtl. Empfehlung.
Am besten einen - wo ich nach Wechsel keine Störmeldung im Display habe und welchen ich mit Handschuhe gut wechseln kann.

Habe etwas von irgendwelchen Osram Night Xenon Brenner gelesen - wo die Leute fast von den Sockeln hat.

Lieben Gruss und Danke für die Hilfe.
Daixel
 
Hi! Ich habe mir letztes Jahr neue Brenner für meinen A6 gekauft.
Philips 85122XVS1 Xenon X-tremeVision D2S, direkt bei Amazon. Sehr hell, Licht sehr weiß - und eben Original. Lass auf jeden Fall die Finger von billigen Angeboten bei ebay!!! Da sind sehr viele, teils gut gemachte, Fälschungen bei! Die funktionieren teilweise auch problemlos - allerdings wird teilweise am Material gespart. Z.B. wird normales Glas statt Quarzglas genommen. Dadurch wird weniger UV Licht vom Brenner gefiltert und der Kunststoff Deines Scheinwerfers wird schneller matt und gelblich...
Ob Du aber überhaupt D2S brauchst oder D1 weiß ich nicht...
 
Hallo,

Lass auf jeden Fall die Finger von billigen Angeboten bei ebay!!

Warum ??? - eine Philips Xenon ist nun mal eine Markenlampe.
Hier gleich zwei Stück - allerdings in 6000K
http://www.ebay.de/itm/261616811013?ru=http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=261616811013&_rdc=1

Zu diesem Preis gibt es aber auch die Original Lichtfarbe.

http://www.ebay.de/itm/2-x-Philips-...455014453?pt=DE_Autoteile&hash=item20ef603a35

Ich habe bereits alle diese Lampen gefahren - keine war schlechter als das Original.
Man sollte Xenon Lampen grundsätzlich nicht erst tauschen, wenn diese defekt sind, sondern bereits nach XXX KM.
Zu der besten KM Leitung wo die zu wechseln sind, kann ich noch nix sagen - ich bin nur immer sehr erstaunt wie groß der Unterschied ist, wenn man mal neue Brenner verbaut.

Egal wie, ich kann hier nur sagen " .......Finger weg, von den original Brennern von VW" - weil diese sind der richtige Wucher !!!

Gruß
Claus
 
Konkrete Frage, konkrete Antwort:

Osram Xenarc Night Breaker Unlimited, das sind die, wonach Du suchst, gibt's zum Beispiel hier:

http://www.amazon.de/BREAKER-UNLIMITED-Scheinwerferlampe-66240XNB-HCB-2er-Set/dp/B00FQ8AVHS/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1416139708&sr=1-1&keywords=osram xenarc d2s

Wenn Du es lieber bläulich-weiß magst (die sind dadurch aber nicht heller):

http://www.amazon.de/OSRAM-66240CBI-Intense-Xenarc-DUO-Pack/dp/B008JV3RJS/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1416139789&sr=1-2&keywords=osram cool blue intense d2s

Letztere fahre ich im Moment.

LG

Dirk
 
Hallo,



Warum ??? - eine Philips Xenon ist nun mal eine Markenlampe.
Hier gleich zwei Stück - allerdings in 6000K
http://www.ebay.de/itm/261616811013?ru=http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=261616811013&_rdc=1

Zu diesem Preis gibt es aber auch die Original Lichtfarbe.

http://www.ebay.de/itm/2-x-Philips-...455014453?pt=DE_Autoteile&hash=item20ef603a35

Ich habe bereits alle diese Lampen gefahren - keine war schlechter als das Original.
Man sollte Xenon Lampen grundsätzlich nicht erst tauschen, wenn diese defekt sind, sondern bereits nach XXX KM.
Zu der besten KM Leitung wo die zu wechseln sind, kann ich noch nix sagen - ich bin nur immer sehr erstaunt wie groß der Unterschied ist, wenn man mal neue Brenner verbaut.

Egal wie, ich kann hier nur sagen " .......Finger weg, von den original Brennern von VW" - weil diese sind der richtige Wucher !!!

Gruß
Claus

sorry - bei dem Preis für 2 Original - Brenner handelt es sich ziemlich sicher um Fälschungen. hast Du das COE Siegel oder wie Philipps das nennt verglichen? Hatte der Karton überhaupt eins? Ich hatte mich damals ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Gerade auch Händler mit so wenig Bewertungen verkaufen Fälschungen (wobei ich dem Händler das natürlich nicht unterstelle, ich kenne ihn nicht). Kommen die ersten negativen Bewertungen, wird ein neuer Shop eröffnet...
Wie geschrieben: Auch Fälschungen funktionieren meistens, es kann aber zu Lasten der Scheinwerfer oder des Zündgerätes gehen.
 
Osram Xenarik (oder so) Cool Blue, tadellos, sehr helles und vor allem weißes Licht ohne Gelbstich.
Auf Amazon gibt es vergleichsweise vernünftige Angebote für diese Brenner, ca. 80-90 Euronen.
 
Osram Xenarik (oder so) Cool Blue, tadellos, sehr helles und vor allem weißes Licht ohne Gelbstich.
Auf Amazon gibt es vergleichsweise vernünftige Angebote für diese Brenner, ca. 80-90 Euronen.


Schrieb ich das nicht schon alles oben in Post #4 ? :confused:
 
Habe mich über die Empfehlungen gefreut und gleich gekauft - Danke für die Tipps..
Mal sehen - was Ihr deutschen unter Licht versteht.
Gruss Daixel
 
Hallo Gemeinde,

ich hänge mich jetzt mal dran, denn bei mir ist auf der Beifahrerseite das Abblendlicht (Xenon) ausgefallen und ich dachte ich frag mal beim :D an
und zack hat der mir gesagt, ohne das Fahrzeug auch zu sehen, ich müsste für eine Seite 315,00 EUR rechnen. 200 EUR der neue Brenner und der
Rest Einbau und Kontrolle usw. Ich habe dann mal dankend abgelehnt. Jetzt habe ich ja oben bereits gelesen, dass man das ganz gut auch selber machen
kann und wollte diesen Ersatz hier bestellen:

OSRAM 66340XNB-HCB XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D3S HID Xenon-Brenner Entladungslampe, Duobox (2 Stück)
OSRAM 66340XNB-HCB XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D3S HID Xenon-Brenner Entladungslampe, Duobox (2 Stück): Amazon.de: Auto

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Muss nach dem Wechsel der Xenonbrenner der Scheinwerfer neu eingestellt werden?
2. Wir nur das Leuchtmittel (also das Glasteil - analog zu einer Birne) oder auch der elektrische Kasten dahinter mit gewechselt?
3. Passt der Anschluss D3S bei meinem Fahrzeug?
4. Gibt es Erfahrungen zum obigen Produkt von euch?

Thanks für eure Mühe!

LG hotedge
 
Hallo Gemeinde,

ich hänge mich jetzt mal dran, denn bei mir ist auf der Beifahrerseite das Abblendlicht (Xenon) ausgefallen und ich dachte ich frag mal beim :D an
und zack hat der mir gesagt, ohne das Fahrzeug auch zu sehen, ich müsste für eine Seite 315,00 EUR rechnen. 200 EUR der neue Brenner und der
Rest Einbau und Kontrolle usw. Ich habe dann mal dankend abgelehnt. Jetzt habe ich ja oben bereits gelesen, dass man das ganz gut auch selber machen
kann und wollte diesen Ersatz hier bestellen:

OSRAM 66340XNB-HCB XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D3S HID Xenon-Brenner Entladungslampe, Duobox (2 Stück)
OSRAM 66340XNB-HCB XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D3S HID Xenon-Brenner Entladungslampe, Duobox (2 Stück): Amazon.de: Auto

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Muss nach dem Wechsel der Xenonbrenner der Scheinwerfer neu eingestellt werden? Nein.
2. Wir nur das Leuchtmittel (also das Glasteil - analog zu einer Birne) oder auch der elektrische Kasten dahinter mit gewechselt? Mit "Kasten" meinst Du wahrscheinlich den Zünder. Nein, der bleibt. Muss aber zum Lampenwechsel mit einer Vierteldrehung abgenommen werden. Zuvor das Kabel Kontaktzunge aus dem Zünder ziehen.
3. Passt der Anschluss D3S bei meinem Fahrzeug? Nein. Du brauchst D2S. D3S hat ein integriertes Zünteil, D2S ist getrennt.

Unknown-2.jpeg

4. Gibt es Erfahrungen zum obigen Produkt von euch? Ja. Gut, hell, zuverlässig.

Thanks für eure Mühe!

LG hotedge

LG

Dirk (fährt diese hier: OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D2S, HID Xenon-Scheinwerferlampe, +20%, bis zu 6000 Kelvin, 66240CBI-HCB, Xenon-Brenner, Duo Box (2 Lampen): Amazon.de: Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
D3S ist m.E. beim Facelift schon richtig. D2S brauchen wir mit unseren P2-Xenons.
 
Du hast Recht, Georg!

Doch warum stellt der betreffende Kollege dann die Frage im T5.1-Forum statt im T5.2-Bereich? Das hat mich wohl in die Irre geführt...

LG

Dirk
 
Doch warum stellt der betreffende Kollege dann die Frage im T5.1-Forum statt im T5.2-Bereich?

Passiert hier doch alle paar Minuten sowas. Die Unterschiede lernt man dann ggf. hier im Board, für die Neulinge ist erstmal alles BULLI.
 
Hallo Kollegen,

danke für euer Antworten. Normalerweise bewege ich mich auch im richtigen Bereich (T5.2) allerdings hat die Suchfunktion das Thema Wechsel
des defekten Xenonbrenners aus dem Gesamtforum ausgespuckt und ich hab nicht drauf geachtet, wo das jetzt genau herkommt! Sorry, alles gut!
Vielen Dank Dirk, deine Antwort hat mir prima weitergeholfen!

Euch allen einen schönen Tag!

LG hotedge
 
Hallo Kollegen,

danke für euer Antworten. Normalerweise bewege ich mich auch im richtigen Bereich (T5.2) allerdings hat die Suchfunktion das Thema Wechsel
des defekten Xenonbrenners aus dem Gesamtforum ausgespuckt und ich hab nicht drauf geachtet, wo das jetzt genau herkommt! Sorry, alles gut!
Vielen Dank Dirk, deine Antwort hat mir prima weitergeholfen!

Euch allen einen schönen Tag!

LG hotedge


Hallo hotedge,

ich sehe gerade, Du hast einen getunten BiTDI. Bist Du auch von der Ölproblematik dieses Motors betroffen (gewesen)?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe wie im Profil ausgefüllt den 2,0 BTDI (Standard, also ohne weiter Tuningmaßnahmen am Motor,
wie ein Chip ...) mit der AGR-Problematik (Version A). Bis jetzt und Gott-sei-Dank,
habe ich noch keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen können, beobachte dies aber aufgrund der bekannten
Sachlage ganz genau. Zudem lass ich das Öl früher als bei den angegebenen Intervallen von VW wechseln.

LG hotedge
 
Zurück
Oben