wwzh/ Standhzg

Andi 09

Jung-Mitglied
Ort
Mitten im Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein- ist genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDC v/h Zuheizer/wwzh Webasto Thermo Top C 5,2 KW / 2.Batterie 2E-Schiebet.,Zzh,GRA,MFL,Tel.vorb. Ne
Umbauten / Tuning
Innen Umbau in Planung - kommt noch
Hallo t5ler

Hab mal ne Frage - habe an meinem 05er T5 Highline ebenfalls einen Zuheizer bzw. eine WWZH , bin auch absolut sehr zufrieden und es funktioniert auch alles.

Die eigentliche Frage ist folgende : Kann man den Zuheizer auch irgend wie abschalten ( Schalter zwischen bauen oder Sicherung ziehen ?).

Zur Zeit bei den eisigen Temp. ist es ja ok, aber er ist auch seit her bei ca. 10-12 C. Grad Plus mitgelaufen. Da ich einem Täglichen Arbeitsweg von 100km habe kann man der Tanknadel zuschauen wie sie nach unten geht.

Im Oktober war die wwzh defekt und muste ohne wwzh in den Urlaub fahren, bei einem einfachem Weg von 800km hätte ich n Tankwagen wahrscheinlich gebraucht.
Aber mein Dicker wurde auch ohne wwzh angenehm warm.

Vorab schon mal :danke:

gruß andi
 
AW: wwzh/ Standhzg

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts dir nur um den Verbrauch deines Wagens, richtig?
Ich glaub nicht dass der Zuheizer immer mitläuft. Er geht aus, wenn die Kühlmitteltemperatur 80 oder 90 grad ist.

Zum Verbrauch: Thermotop C 0,21l bei Vollast in 20 min
(Thermo Top C: das Modell für Mittelklasse Fahrzeug- www.standheizung.de, bzw. Verbrauch Standheizung Webasto Thermo Top C/E/Z | aus Forum Vier- & Mehrräder | wer-weiss-was)

Selbst wenn er immer mitlaufen würde, wäre das ein Mehrverbrauch (80 min Fahrt für 100km) von 0.8l, bzw. knappe 10%. Bei nur 20min Laufzeit wären es nur 0.2 l und 2.5% Mehrverbrauch.... (und wer weiss ob der Motor die nicht auch aufwenden müsste, damit er das Wasser warm bekommt.)
 
AW: wwzh/ Standhzg

Hallo next 2you

Jo der Verbrauch der mir bisl Kopfaua macht - meinst du der schaltet ab ? Wenn ich zuhause abfahr und nach ca. 5 km Zwischnstopp mache zwecks Bäcker aufenthalt hört man ihn nachlaufen nach 45 km Arbeitsweg/ Ankunft läuft er wieder nach. Du meinst also das er während der Fahrt bei erreichter Temp abschaltet ? Bekommt man das irgend wie mit um dies mal kontrlieren zu können ? Wie gesagt im Moment ises ja ok bei den Kalten Temp.

nu gut Danke trotsdem für die Rasend schnelle Antwort
gruß andi
 
AW: wwzh/ Standhzg

Ich denke next2you hat völlig Recht. Der Motor verbraucht wesentlich mehr, wenn er kalt ist. Der Zuheizer sorgt dafür, dass er seine Betriebstemperatur schneller erreicht und schaltet dann ab.
Also eigentlich hilft er beim Spritsparen.
Das Problem mit dem hohen Verbrauch liegt auf alle Fälle beim Gewicht und Aerodynamic. Vor allem aber bei den umweltschonenden Dingen wie DPF und AGR.
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die Hersteller wetteifern mit Massnahmen zur CO2 Reduzierung und erkaufen das aber andererseits mit einem hohen Verbrauch.
Immerhin gibt es wohl keinen hier der meinen würde ein T4 mit ähnlichen Leistungen hätte auch nur annähernd den Verbrauch eines T5.
Man sollte auch nicht die ganzen elektrischen Heinzelmännchen vergessen, die ja auch Futter brauchen. Gerade beim Highline, wie du einen hast.
 
AW: wwzh/ Standhzg

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die Hersteller wetteifern mit Massnahmen zur CO2 Reduzierung und erkaufen das aber andererseits mit einem hohen Verbrauch.
Ne, ganz so ist es auch wieder nicht, aber ich verstehe was Du prinzipiell meinst und geb Dir da schon Recht.
Der CO2 Ausstoß steht jedoch in unmittelbarem Zusammenhang zur Höhe des Verbrauchs.
Ein geringerer CO2 Ausstoß ist gleichbedeutend mit weniger Verbrauch.

Für die Entwickler ist das aber alles eine Gratwanderung.
Auf der einen Seite fordert der Gesetzgeber immer strengere Abgaswerte, darunter auch die Rußbelastung (=> Abgasnorm EU4, EU5 ....).
Um diese stets strengeren Abgasnormen zu erfüllen ist ein großer Aufwand erforderlich, der jedoch wieder zu Lasten des Verbrauchs geht. Sieht man ja am DPF (=> Aufwand und Mehr-Verbrauch (mehr CO2); abgesehen vom geringeren Ruß also nur Nachteile).

Letztlich müssen gegensätzliche Forderungen unter einen Hut gebracht werden (weniger Schadstoffe <=> weniger Verbrauch), da kann nur ein Kompromiss herauskommen.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: wwzh/ Standhzg

Du hast es super ausgedrückt, so hast du uneingeschränkt Recht
 
Zurück
Oben