Alle Jahre wieder...

Dieses Thema im Forum "T5 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von racemini73, 30 Nov. 2016.

  1. racemini73

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    ...kommt die kalte Jahreszeit!

    Guten Abend,mit Erstaunen stelle ich fest, dass pünktlich zum Beginn der kalten Monate die Probleme der WWZH hier deutlich zu nehmen.
    So wie es ausschaut, haben alle irgendwie das ähnliche Problem mit kalter Luft. Ich frage mich jetzt, warum testet man seine Standheizung nicht mal im Sommer auf Funktion? Dann hat man genügend Zeit und auch angenehmere Temperaturen zum schrauben.
    Natürlich fällt eine defekte Umwälzpumpe im Sommer nicht auf-auch sonst nicht, da bei laufendem Motor die Umwälzung durch die Wasserpumpe erfolgt.
    Ich hatte letztes Jahr auch im Winter umgerüstet, jedoch den Komfort einer beheizten Halle in Anspruch genommen, ohne wäre echt fies gewesen.
    Bet mir war auch die Umwälzpumpe defekt und ich musste 2x auf die Bühne. Dank des tollen Forums war der Fehler schnell eingekreist.

    Im August auf Sylt bei 18Grad und Sturm,habe ich dann mal gecheckt ob der Winter kommen kann. 10 Tage 2-3x täglich(immer in den Surf-Pausen zum aufwärmen) mindestens 30min musste die Heizung ihren Dienst verrichten.
    Einzig die zweite Batterie werde ich jetzt endlich mal in Angriff nehmen, denn alles über die Starterbatterie ist schon grenzwertig.

    Mein Tipp für weniger Stress im nächsten Winter: schon mal im Sommer checken, ob alles läuft wie gewünscht!

    Besinnliche Tage und unfallfreie Fahrt!

    Tom
     
    mr.smy gefällt das.
  2. viperchannel

    viperchannel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2013
    Beiträge:
    516
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Multitalent
    Ort:
    741xx Schwabenland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nope
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Wenn das erste mal die 7°C unterschritten werden kommen bei mir die Winterreifen drauf, also im Herbst. Während dessen lasse ich die WWZH auch das erste mal laufen, die ganze Zeit über, also während dem aubocken, Wekrzeug Holen, Winterräder holen usw. So weiss ich dass sie tut, die Zweitbatterie in Ordnung ist weil sie ja ne ganze Zeit läuft und das Radio läuft auch noch und beschallt mich, womit ich indirekt die Startbatterie teste (wobei ich das dieses Jahr umgeklemmt habe auf Zweitbatt).

    Das hat den Vorteil, dass man sich auch mal aufwärmen kann, wenn man die ganze Zeit auf dem kalten Boden rumrobbt und flucht, dass man im letzten Jahr keine Keramikpaste benutzt hat und die Felgen festsitzen. Danach noch alle Flüssigkeiten und Frostschutz prüfen, die Schneeketten und Schneeschaufel eingeladen und man braucht sich den ganzen Winter über nichtmehr drum kümmen.
     
    racemini73 gefällt das.
  3. Ohlie

    Ohlie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    2,993
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    3,322
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norderstedt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Ab Werk mit 146kw mit Euro 6d-temp
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6Einzelsitze
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH........
    wozu Schneeketten? Du hast doch 4Motion? :D
     
  4. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    Ich mach das alles in der warmen Halle. Mit über 45 muss ich mir das rumrobben auf Boden nicht mehr antun. Da habe ich ja vom lesen des Beitrags schon Rückenschmerzen:-)
     
  5. viperchannel

    viperchannel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2013
    Beiträge:
    516
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Multitalent
    Ort:
    741xx Schwabenland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nope
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Wenn ich den T5 in die beheizte Garage fahre, brauche ich ein neues Dach und muss die Räder vorher schon runterschrauben und auf den Bremsscheiben reinfahren :-D

    Schneeketten sind wichtig. Man sollte übrigends auch alle paar Jahre mal ausprobieren, wie die zu montieren sind. Ist immer doof, das erst dann zu testen, wenn man bis zum Unterboden feststeckt. Schneeketten haben 2 Funktionen.... Zum einen mögen es die Italiener zb garnicht, wenn sie ihre Schneekettenschilder aufstellen und man keine draufmacht, zum anderen kann man sich damit viel schneller das Geld für den Liftpass verdienen, wenn man morgends die ganzen steckengebliebenen BMW Fahrer auf dem ungeräumten Parkplatz des Skigebietes rauszieht :D

    Wirklich steckengeblieben bin ich noch nicht, so dass ich sie deswegen gebraucht hätte. Aber 3Tagespässe für 4 Leute habe ich damit schon verdient. Und ja, es waren viele Autos... Einen 3 Tagespass hat mir der Trekkerfahrer vom Skigebiet gesponsert, weil ich ihm 30 min geholfen habe die Karren wieder auf die Strasse zu ziehen.

    Ach und wenn man 2T Hänger aus dem matsch ziehen muss sind die auch ganz praktisch.
     
  6. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    Ich als Kind der Berge habe ab November auch Schneeketten an Board....obwohl ich seit Jahren in Berlin wohne :-)
     
    Waterboy gefällt das.
  7. T5balu

    T5balu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    3,849
    Zustimmungen:
    3,493
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    16.07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    R110
    Extras:
    Wohnmobil/Alkoven
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
    FIN:
    VW3ZZZ7JZ7X027750
    Bergauf ist 4Motion klar im Vorteil.
    Bergab sind alle wieder gleich. Die 4-Rad-Bremse ist seit längerem weit verbreitet

    Gruß
    herby
     
    Rottnersbursch und schmuddel65 gefällt das.
  8. globerocker

    globerocker Moderator Team

    Registriert seit:
    12 Aug. 2007
    Beiträge:
    10,103
    Zustimmungen:
    3,525
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    82008 Unterhaching
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    12/05
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    FIN:
    7HZ5H066xxx

    Hallo Tom,

    dafür bist Du hier noch nicht lange genug dabei.... ;)

    Traditionell sind im Sommer "Klimawochen" und im Herbst/Winter die "Heizungswochen"...

    Zumindest seit ich hier dabei bin, ist es schon immer so gewesen.
    Man hat eben saisonale Prioritäten.... ;)
     
  9. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    Das stimmt wohl. Ich bin ja auch erst seit zwei Jahren Rückwärts-Fahrer(so werden nicht T1/2/3 Fahrer beschimpft:-) )

    Aber auch bei denen gibt's saisonale Problemwochen.

    Wobei es ja einfacher ist, im Sommer ne Standheizung zu prüfen als im Winter ne Klima...
     
  10. globerocker

    globerocker Moderator Team

    Registriert seit:
    12 Aug. 2007
    Beiträge:
    10,103
    Zustimmungen:
    3,525
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    82008 Unterhaching
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    12/05
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    FIN:
    7HZ5H066xxx
    Das ist wie mit Weihnachten. Auf einmal steht es plötzlich vor der Tür... Und keiner hat dran gedacht... ;)
     
  11. Sindaugh

    Sindaugh Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2012
    Beiträge:
    2,266
    Zustimmungen:
    428
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT Produktmanager
    Ort:
    München NordOst
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    1/2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Xenon, Rückfahrkamera, Multiflexbord
    Umbauten / Tuning:
    Umbauten
    WWZH zum Motorwärmen, Getränkehalter manuell, Kederschiene rechts
    Reparaturen
    133tkm - Bremssattel hinten rechts
    133tkm - Kardanwelle, Lager und Gelenke
    144tkm - Querlenkerbuchsen VL
    157tkm - Dichtungen Turbolader
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H080xxx
    Was Weihnachten???? OGottogott - ich muss wech
     
    Ohlie und globerocker gefällt das.
  12. viperchannel

    viperchannel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2013
    Beiträge:
    516
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Multitalent
    Ort:
    741xx Schwabenland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nope
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Im Winter ist die Klima genausowichtig wie im Sommer. Dabei geht es nicht um die kalte Luft, sondern um die Trockene. Der VW Bus ist dafür zwar nicht so anfällig, aber zb Opel ist darin ganz gross. Sobald es draussen 3 Tropfen regnet oder eine dunkle Wolke aufzieht sind da schlagartig alle Scheiben von innen beschlagen. Ohne Klima kriegt man da nie wieder klare Sicht rein.
    Im Winter mit ein paar Leuten im Bus, die alle Klamotten voller Schnee anhaben und Boards voller Schnee im Bus, ist die Klima super, weil man sonst soviel Feuchtigkeit im Bus hat, dass man am nächsten Tag von innen kratzen kann. Ich hab meine nie aus. Kostet zwar Sprit, aber wenn man eine fahrende 2t Schrankwand hat, kommt darauf auch nicht an. Zudem hilft es die Klima in Gang zu halten. man vermeidet undichtigkeiten im System.
     
  13. T5balu

    T5balu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    3,849
    Zustimmungen:
    3,493
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    16.07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    R110
    Extras:
    Wohnmobil/Alkoven
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
    FIN:
    VW3ZZZ7JZ7X027750
    Hallo viperchannel,
    ich glaube dir ist beim Lesen ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
    Mit der Funktion der Klima im Winter liegst du schon richtig, aber dem rachemini ging es eher um den Zeitpunkt der Funktionsprüfung, wenn ich das richtig verstanden habe. Der ist im Sommer immer entspannter, wenn man nicht gerade eine heizbare Halle zur Verfügung hat.;):)

    Gruß
    Herby
     
  14. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch


    Genau so schaut's aus! Ich fahre auch das ganze Jahr mit Klima "on"!
    Nur fällt es halt im Winter den meisten nicht auf, wenn die Klimaanlage nen Defekt hat-eben wie auch nicht im Sommer bemerkt wird, dass der zuheizer nicht funzt......
     
  15. ifne

    ifne Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2007
    Beiträge:
    1,046
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Land der 1000 Seen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    7.07
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    108 kW ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    ja, auch
    Umbauten / Tuning:
    B6, Motorvorwärm.
    FIN:
    8H012xxx
    Das hängt auch davon ab, wo die Lüftung die Luft ansaugt. Manche Autos haben einen Schlitz in der Motorhaube und darunter dann den Luftkanal zum Gebläse. Da kommt natürlich auch der Regen rein (im Winter Schnee) und ist damit die angesaugte Luft nochmal deutlich feuchter. Beim T5 ist das ganz gut gelöst und somit gibt außer in den beschriebenen Fällen eher selten ein Beschlagen von innen, es sei denn man wohnt in einer eher feuchten Gegend und fährt oft mit mehreren Personen.
    Hier im eher trockenen Osten Deutschlands habe ich die Klima im T5 praktisch nur eingeschaltet, wenn es entsprechend warm ist. Sonst ist die bei mir immer aus (und damit auch der Kühlerlüfter, was die Heizwirkung wieder verbessert). Der Kompressor hat beim R5-Motor zudem keine Magnetkupplung und wird somit immer mit angetrieben, nur verursacht er keine Last. Bei unserem Audi A2 ist die Lage anders, sobald bei feuchter Witterung zwei Leute im (kleineren) Innenraum sitzen, muss die Klima die Luft entfeuchten, während das im T5 erst bei 4+ Personen nötig wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nach Jahren wieder ein Bus T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 6 Sep. 2017
Nach 4 Jahren jetzt auch hier... Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 12 März 2017
T7 noch dieses Jahr? T6 - News, Infos und Diskussionen 16 Jan. 2017
Nach einem Jahr wieder dabei.... Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 17 Juni 2014
Winterreifen – alle Jahre wieder? T5 - News, Infos und Diskussionen 6 Jan. 2009
Das Jahr des Rindes Off-Topic 1 Jan. 2009
Ein Jahr im T5... T5 - News, Infos und Diskussionen 30 Mai 2008
Ein Jahr California T5 - California 11 Jan. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden