WWZH deaktivierbar? Die Heizung schaltet nicht ab.

jjb59

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo an die Experten,
ich fahre seit 2007 einen T5 TDI 4Motion mit WWZH ohne Fernbedienung. Fahrzeugerstzulassung 29.09.2006, Modell 7HM. anbei noch ein Foto vom Webasto Fabrikschild am Holm der Fahrertür.
Ich habe jetzt schon viele Beiträge zum Thema WWZH hier im Forum gelesen und hoffe nichts überlesen zu haben, das mein Thema betrifft.

Im Betrieb der WWZH werden die Abgase der WWZH über die Luftzufuhrregelung der Innenraumbelüftung in das Fahrzeug geblasen. Stehe ich bei Windstille mit laufendem Motor an einer Ampel, ist die Abgasbelästigung im Fahrzeug besonders extrem wahrzunehmen und ich muss die Fenster weit öffnen, damit ich und die anderen Insassen nicht Atemnot erleiden.

Aufgrund des extremen Abgasgeruchs im Stand bei laufendem Motor habe ich im Juni 2010 in einer VW-Werkstatt, bei der ich das Problem geschildert habe, den Abgaskrümmer des Motors wegen VErdacht auf Undichtheit wechseln lassen. Danach hatte ich eine Weile den Eindruck, dass die Abgasbelästigung im Fahrzeug nicht mehr so stark ausgeprägt war. Aber spätestens im darauf folgenden Winter wurde mir klar, dass ich mir das wahrscheinlich nur eingebildet hatte und der Abgaskrümmer des Motors offenbar nie die Ursache der Abgasbelästigung war.
Ich bin das Problem der im Fahrzeugstillstand bei laufendem Motor auftretenden Abgasbelästigung trotz mehrfacher Ansprachen über die Jahre der Nutzung im Rahmen von VW-Werkstatt-Terminen bis heute leider nicht losgeworden. An der fachlichen Beratung von Seiten der VW-Werkstatt hat es aus meiner Sicht auch gemangelt. Die Tatsache, dass das Abgasführung der WWZH offenbar etwas kurz ausgeführt wurde, so dass die Abgase der WWZH mit der Luftzufuhr in den Inneraum des Fahrzeugs geblasen werden, wundert mich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

Weil ich mit dem Fahrzeug eher selten fahre, dafür aber immer lange Strecken stelle ich mir die Frage, ob es für diese Art der Fahrzeugnutzung nicht besser wäre, die WWZH komplett zu deaktivieren. Ich habe den Eindruck, dass die WWZH permanent durchläuft oder eventuell auch zeitweise läuft, selbst dann, wenn der Motor die Betriebstemperatur längst erreicht hat. Kann das sein? Wie kann ich das prüfen oder prüfen lassen?

Wie kann ich die korrekte Funktion der WWZH inkl. einer Anschaltung ab Erreichen der Betriebstemperatur selbst oder in einer Werkstatt prüfen lassen und diese korrekte Funktion dann sicherstellen?

Kann ich alternativ die WWZH komplett außer Betrieb nehmen oder nehmen lassen, weil der Motor beim Langstreckenbetrieb ja in der Lage sein müsste, die Betriebstemperatur ohne WWZH zu erreichen und zu halten.
Läßt sich die WWZH über eine Softwareanpassung deaktivieren? Oder durch Entfernen einer Schmelzsicherung? Falls ja, welche Schmelzsicherung müsste ich entfernen, um die WWZH damit außer Betrieb zu nehmen?

Ich habe schon ein paar Mal daran gedacht, bei Radio 1 in der Sendung "Die Sonntagsfahrer" anzurufen und den "Autopapst" zu diesem Sachverhalt zu befragen. Das habe ich aber bisher noch nicht getan. Vielleicht ist das hier ja auch der geeignete Platz, nach einer sinnvollen Lösung des geschilderten Problems zu fragen.

Über Ratschläge und Kommentare zur Behebung des Problems und über Korrekturen falscher formulierter Annahmen würde ich mich freuen.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • DSCN9381.JPG
    DSCN9381.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben