WW-Standheizung nur vorn?

saum

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand, ACC, LED, PDC, RFK, el. Schiebetüren bds., DWA, SHZ, 2. Batterie
FIN
WV2ZZZ7HZHHxxxxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VCP
Liebes TX-Board,

wahrscheinlich ist das die 1000. Frage zum Thema Standheizung, aber wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch und auch die SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen...

Ab Werk ist bei mir eine Wasser-Standheizung verbaut, hier die relevanten Zeilen aus Erwin:

7VL VWGROUP ZUH Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
9AH VWGROUP HKA Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Zusatzheizung und Klimahimmel

Restliche (Grob)Ausstattung siehe Profil.

Nun mein "Problem". Egal, ob ich die Standheizung im Heizbetrieb oder als Standlüftung verwende - es wird nur das Gebläse vorn bei Fahrer/Beifahrer aktiviert, aber hinten im Dachhimmel wird das Gebläse nicht aktiviert. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, funktioniert das hintere Gebläse ohne Probleme, auch Klima.

Gerade im Sommer würde ich mir wünschen, dass ich das hintere Gebläse zusammen mit der Standlüftung aktivieren kann - natürlich ohne angeschaltete Zündung. Geht das? Muss ich evtl. was nachrüsten? Kodierung anpassen? Etc...

Danke :)
 
Du hast das schon richtig beobachtet. Das Verhalten der Wasserzusatzheizung wird deswegen auch im Konfigurator angegeben als

"Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung / Lüftung des Fahrerhauses"

Und dann kommt ein Erklärbär:
"Im Gegensatz zur Standheizung heizt die WW-Zusatzheizung nur das Fahrerhaus und nicht den Fahrgastraum."
 
OK, danke - sowas habe ich mir schon gedacht.

Wäre noch die Frage, ob es möglich ist, per Kodierung oder auch Umbau zumindest das Gebläse im Sommer hinten mit anzuschalten. Ist ja nur ne elektrische Sache. Bin mir da für nichts zu schade 😅
 
wünschen, dass ich das hintere Gebläse zusammen mit der Standlüftung aktivieren kann
Aber was wird das bringen ?
Hinten die Luft rumwirbeln ?

Denn der hintere Lüfter ist ja nur "Umluft" ... der zieht keine Luft von aussen.
Standlüften bringt ja nur was, wenn von aussen "kühle" 40 Grad Luft angesaugt wird, um die 70 Grad im Bus zu vertreiben.

Grüße
m;
 
  • Like
Reaktionen: DHL
Aber der hintere Lüfter könnte das doch unterstützen. Die Kältere Luft wird ja unten angesaugt, fällt dann von oben nach unten und vermischt die Temperatur der Luftschichten.
 
Standlüften bringt ja nur was, wenn von aussen "kühle" 40 Grad Luft angesaugt wird, um die 70 Grad im Bus zu vertreiben.
und auch das bringt nicht wirklich spürbare Linderung.

Ihm gings ja aber eigentlich um heizen, oder? Wobei mich das "im Sommer" auch verwirrt hat.

Wie macht das Auto eigentlich normal hinten warm? (Kalt ist kalr, da ist ein zweiter Verdampfer)
 
Aber der hintere Lüfter könnte das doch unterstützen. Die Kältere Luft wird ja unten angesaugt, fällt dann von oben nach unten und vermischt die Temperatur der Luftschichten.
ok, geht also doch um Lüften. Vergiss es, bringt so oder so nichts.
 
Wie macht das Auto eigentlich normal hinten warm?
Hinten gibts die Ausstattungen:
- NIX
- Heizung (haben wir im T5 mit nur Fussausströmer an der Schiebetür)
- Heizung und Klima (haben wir im T6 incl Klimahimmel)
 
Für einen Versuch zum lüften wäre da gleich ein Kabel gelegt.
 
Wieder was gelernt.👍

Use case ist tatsächlich, im Sommer auch hinten zu lüften. Aber dass es dort nur Umluft gibt, wusste ich bis jetzt nicht.

Konkret: Wir parken den Bus im Schatten. Im Kofferraum (LR sei Dank) steht ein Babybett, in dem unser Baby gerne mal 2-3h schläft. Fensterverdunkelung+Babyüberwachung selbstverständlich. Der Innenraum bleibt im Schatten einigermaßen kühl, sicher auch wegen der Fensterverdunkelungen. Allerdings wird die Luft nach einiger Zeit stickig und müsste durch Frischluft ersetzt werden...
 
... dann von vorne frische einblasen.
Auch praktisch, dass die ENTlüftung ja hinten ist .. also "zieht" es druch den Bus.

Ggf noch nen Heckklappen-Aufsteller rein, dann bleibt Baby sicher frisch :)
 
Hinten gibts die Ausstattungen:
- NIX
- Heizung (haben wir im T5 mit nur Fussausströmer an der Schiebetür)
- Heizung und Klima (haben wir im T6 incl Klimahimmel)
soweit, so klar, Danke.
Hab meine Frage vielleicht blöd gestellt, aber ich wollte wissen, wie im Fall 2 und 3 die Wärme nach hinten kommt. Für "die Kälte" weiß ich es.
 
dann müsste man doch aber mit der WWZH und zusätzlich laufenden Lüfter hinten tatsächlich automatisch Wärme ins ganze Auto bekommen?
 
Bei unseren Corona-Lockdown-Winter-Tages-Touren haben wir es viel pragmatischer gemacht:
(Die Idee und das erste Bild ist sogar noch prä-Corona)

full

 
das hattest Du mal erzählt, kann mich entsinnen. Ich mag ja mehr die "high tech Lösugen", also zumindets für die Fälle, wo man eigentlich gar keine Lösung braucht. Rein aus Interesse...
 
Vorderes Gebläse hängt an der 2. Batterie.
Hinteres an der Starterbatterie.
Also werden beide leer genuckelt.

Dann noch 5 Meter unisolierte Wasser-Leitungen nach hinten.

Ob sich das alles rechnet ....
 
Icb glaub da ist sogar ein Thermostat drin, beim Abzweig am Zuheizer.
 
Sowohl beim Standheizen als auch beim Standlüften mit der Warmwasserzusatzheizung wird ja vom Lüftungsgebläse ständig frische Luft von außen angesaugt und in das Fahrzeug geblasen. Da unsere Autos ja dabei nicht wie ein Luftballon gefüllt werden muss die Luft also irgendwo entweichen.
Dazu gibt es hinter den Ecken der hinteren Stoßstange je eine Lüftungsöffnung mit einer Art Rückschlagklappe.
Damit wird das Auto eigentlich sehr gleichmäßig von Luft durchströmt und auch im hintersten Winkel kommt die Frisch- oder Warmluft ziemlich schnell an.
Ein paar wichtige Dinge sollte man allerdings beachten, damit die Durchströmung nicht gestört wird.
- auf beiden Seiten der hinteren Innenverkleidungen befinden sich Lüftungsöffnungen. Diese müssen auch frei bleiben und sollten weder durch Gepäck oder den Ausbau abgedeckt sein. Selbiges gilt für evtl. Staufächer dahinter. Sonst kommt die alte Luft nicht aus dem Fahrzeug raus und der Lüfter arbeitet gegen eine Wand.
- der Freiraum am Boden zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz (beliebter Standort für die kleine Kühltasche) sollte frei bleiben. Sonst ist es hinten ewig fußkalt.
- die Temperaturklappen der Heizung möglichst alle öffnen, bei der climatic steht der Regler auf neun Uhr. Das begünstigt eine gleichmäßige Luftverteilung.
- Umluft/Frischluft Klappe auf Frischluft, auch im Winter beim Heizen, sonst kommt hinten eben keine warme Luft an.

So funktioniert es doch sehr zufriedenstellend.
 
Ob sich das alles rechnet ....
ganz bestimmt nicht. Nir gings ja mehr ums Verständis und die grundsätzliche Realisierbarkeit. Und das Argument mit der Batterie zählt nicht. Wenn ich soviel basteln muss, damit das hintere Gebläse überhaupt mitläuft, dann kann ich es bestimmt auch von der 2. Bat versorgen.
 
Zurück
Oben