Standheizung & Frontscheibe beheizbar beides zusammen sinnvoll?

Hi!
Habe eine Caravelle, Zuheizer aufgerüstet also ein Diesel. Da ist der Wasserkreislauf nicht unterbrochen, es wird also auch der Motor mit geheizt. Zum Schwitzen komme ich da nicht, das Heizen ist aber deutlich merkbar und sehr angenehm.

Die beheizte Frontscheibe ist dennoch nützlich, einerseits innen wenn mehrere Personen mit feuchter Kleidung im Auto einsteigen. Weiters wenn man Eisregen hat um die Scheibe außen frei zu bekommen. Geht auch mit Standheizung wenn man rechtzeitig die Heizung einschaltet. Bei Schnee ist es auch von Vorteil die Scheibe stark heizen zu können.
-AH-
 
Naja, die heizbare Frontscheibe ist schon etwas anders als die heizbare Heckscheibe. die Frontscheibe wird nämlich nicht innen warm, d.h. sie kann einem Beschlagen nicht entgegenwirken, die heizbare Heckscheibe schon. ....

Nutze ich bei mir für genau solche Fälle und klappt TipTop, innerhalb von weniger als 3 Min ist der Beschlag weg.
 
Möchte mich mal an das Thema dranhängen.
Wie ist es den, wenn mal die normale Scheibe wegen Steinschlag oder was auch immer gewechselt werden muss.
Kann man dann eine heizbare nachrüsten?
 
Hatte das damals beim Audi vorgehabt, jedoch fehlte da dann sämtliche Verkabelungen und Anschlüsse zum bedienen der Scheibenheizung. Grundlegend ist es möglich eine Scheibenheizung nachzurüsten, stand aber für mich damals in keinem Verhältnis zum Preis.
Beim Bus hatte ich dann von Anfang an dran gedacht 😉
 
Danke für die Information,
ich dachte, Strom kriegt man im Bereich Spiegel – Standheizungs-Display
Und freie Schalter Abdeckungen am Armaturenbrett gibt es ja genug.
Der Aufpreis von einer normalen getönten Frontscheibe zu einer mit Heizdrähten kann ja nicht so groß sein.
 
So richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden ob es sinnvoll ist die Wasser Standheizung und die beheizbare Frontscheibe mit zu bestellen.

Mir geht's auch gar nicht darum ob die Scheibe Innen warm wird oder Beschlag entfernt.

Wird die Standheizung bei vollvereisten Scheiben mit der Frontscheibe fertig nach 20 bis 30 min. oder ist auf Grund der Größe immer noch mit Vereisungen zu rechnen und wie sieht aus wenn noch Schnee drüber liegt?

Irgendwo muss man ja den Rotstift ansetzen und sparen.

Andersrum mag ich mich nicht ärgern wegen 200€ gespart zu haben.
 
So richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden ob es sinnvoll ist die Wasser Standheizung und die beheizbare Frontscheibe mit zu bestellen.

Mir geht's auch gar nicht darum ob die Scheibe Innen warm wird oder Beschlag entfernt.

Wird die Standheizung bei vollvereisten Scheiben mit der Frontscheibe fertig nach 20 bis 30 min. oder ist auf Grund der Größe immer noch mit Vereisungen zu rechnen und wie sieht aus wenn noch Schnee drüber liegt?

Irgendwo muss man ja den Rotstift ansetzen und sparen.

Andersrum mag ich mich nicht ärgern wegen 200€ gespart zu haben.
Die Laufzeit kommt ja immer auf die äußeren Umstände an, wieviel Schnee Außentemperatur.
Lass die manuelle Regeneration weg und invertierte in die Scheibenheizung😝
 
So richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden ob es sinnvoll ist die Wasser Standheizung und die beheizbare Frontscheibe mit zu bestellen.

Mir geht's auch gar nicht darum ob die Scheibe Innen warm wird oder Beschlag entfernt.

Wird die Standheizung bei vollvereisten Scheiben mit der Frontscheibe fertig nach 20 bis 30 min. oder ist auf Grund der Größe immer noch mit Vereisungen zu rechnen und wie sieht aus wenn noch Schnee drüber liegt?

Irgendwo muss man ja den Rotstift ansetzen und sparen.

Andersrum mag ich mich nicht ärgern wegen 200€ gespart zu haben.
Also meine Erfahrungen mit der beheizbarer Frontscheibe / Standheizung sind durchweg positiv. Das eine kann die andere super ergänzen. Grundsätzlich schafft eine Standheizung eine Scheibe bei einer normalen Schneedecke/ Eisdecke nach 30 Minuten frei zubekommen. In meinen alten T 6 war ich froh eine beheizbare Frontscheibe zu haben. Und all meine Autos haben seit ca. 2005 immer eine Standheizung. was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Das einzige was mir fehlt, ist das beheizbare Lenkrad. Das finde ich ja auch eig komisch. In einen Crafter kann ich sowas bestellen. Aber in den Luxus Bulli geht das überhaupt nicht. Diese Firmenlogik von VWN werde ich nie verstehen...🤷🏻‍♂️😩🙃🤔🤔🤔
 
Die Laufzeit kommt ja immer auf die äußeren Umstände an, wieviel Schnee Außentemperatur.
Lass die manuelle Regeneration weg und invertierte in die Scheibenheizung😝

Keine Chance, die manuelle Standgeneration kommt rein. Dann habe ich halt kein lifestyle Tacho.
 
meine Standheizung läuft morgens 5 bis 10 Minuten und die Scheibe ist meist frei. Wenn es besonders kalt zu werden droht die Sonnenblenden am Vorabend weitgehend ausklappen. So wird ein Wärmestau erzeugt was dabei hilft die Windschutzscheibe oben schneller abzutauen. Heizbare Windschutzscheibe habe ich auch, die wird wenn denn mal nötig als Booster kurz vor dem Losfahren genommen.
Alles gut ;)
 
Ich hab die WWZH aufgerüstet zur Standheizung und ferngesteuert. Je nach Temperaturen außen, 15 bis 30 Minuten laufen lassen und alle Scheiben sind definitiv frei (mangels gescheiter Winter bisher nur mit bis -7°C testen können) und drinnen hat es 23°C - da steigst ein wie wenn du ins Wohnzimmer kommst.

Thema Frontscheibenbeschlag - da hat noch immer eine geputzte (innen!) Scheibe + Klimaanlage an (ja, auch im Winter klappt das prima) geholfen. Das einzige wo die WWZH kapituliert ist natürlich der/die Außenspiegel - die tauen ja aber mit der Heckscheibenheizung zusammen ab.


Blöde Frage:
Ich dachte immer (kannte das so vom Geländewagen) das die beheizbare Frontscheibe ein anfrieren der Wischer verhindern solle - auch bei entsprechend kaltem Fahrtwind auf die Scheibe. Ist das beim Bus auch der Fall oder eher nicht?
 
Zurück
Oben