Wohnmobil zulassung

wojass

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Seikel
Hallo, ich habe gerade eine küchen box im bulli eingebaut. Der buli ist multivan. Der Tisch ist auch drin. Frisches und schmutziges was sind auch dabei. Jetzt ist die frage an euch:

Wo in Bayern oder in München kann ich mein Bulli prüfen. Bei welche Tüv kann ich so was machen. Oder wo habt ihr selber gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das macht jeder Tüv. Fahr mal vor und frag was die alles haben wollen. Kochgelegenheit und Tisch ist zu wenig.
 
Hallo,
Du brauchst noch eine Schlafmöglichkeit und was zum Verstauen . Schlafmöglichkeit Dreiersitzbank mit Multiflexboard und die Schubladen in der Bank. Beides hat der Multivan. Stehhöhe nicht mehr notwendig. Somit kannst Du den Buli als Womo zulassen
 
Tach,

... besorge Dir beim TÜV das aktuelle Merkblatt zum Thema Wohnmobil. Da stehen alle Bedingungen drin, die Du für die Umschreibung zum Wohnmobil erfüllen musst, unter Anderem je eine nicht verschließbare Öffnung in der Karosserie für Zu- und Abluft, einen fest eingebauten Kocher etc. Mal eben ist da nicht...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
moin wojass,

wenn es um den carlifornia in deiner sig geht erfüllt dein aufstelldach möglicherweise die neue forderung nach belüftung ja schon?!,

schlafgelegenheit, tisch und stauraum (schlafbank + multibord und dein küchenschrank) sind auch erfüllt, somit fehlt dann wohl nur noch die fest verbaute kochgelegenheit im auto!

hier in rostock sagte mir mein dekraman, dass eine fest verschraubte el. kochplatte (preiswertes kleines ceranfeld) mit max. 2000w diese anforderung erfüllt, wie das kabel dazu verlegt ist oder, ob da ne einfache schukoschnur danebenliegt interessierte ihn nicht,
gaskartuschenkocher geht gar nicht mehr!

wie oben schon gesagt, besser vorher mal den prüfer freundlich fragen, was er genau sehen will, manche sind da pingeliger, wie andere, ggf. anderen prüfer aufsuchen :cool:

p.s. vorher auch mal die vergleichsrechnung machen, ob womo wirklich günstiger im unterhalt ist!! (ich weiß 1000meinungen im extra fred hier),
bei mir gab es bei der allianz einen erheblichen aufschlag in der (kasko-) versicherung, der den steuerlichen vorteil dann überstiegen hätte!

gruß aus hro
dietmar
 
Guten Morgen, ich hab meinen 2006er Multivan letztes Jahr zum WoMo umschreiben lassen. Ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder eine fest verbaute El. Kochplatte nebst abgenommenem CEE-Anschluss und ohne Lüftung zu nehmen, oder aber eine fest verbaute Gaskochstelle mit Be-/Entlüftung. Ich entschied mich für Strom. Bei der Versicherung spare ich jetzt etwa 35%, die Steuer (1,9 TDI) ist fast gleich geblieben. Ich hatte vorher alles mit dem Prüfer der Dekra hier in Essen abgesprochen, er machte dann auch die Abnahme-das ist schon sinnvoll.
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Stefan
 
moin stefan,

bei mir hätte die (kasko) versicherung ca. 300€ mehr gekostet (zahle jetzt 417€/p.a.), die steuer wäre um ca. 200€ gesunken (bei umschreibung von pkw >> womo),
da ja jeder seine eigenen persönl. gegebenheiten hat (alleinfahrer/garagenbesitzer... und den individuellen schadensfreiheitsrabatt!!) macht es meiner meinung nur sinn, sich selber eine vergleichsrechnung von seinem agenten machen zu lassen bzw. im anschluß evtl. mit anderen versicherungen zu vergleichen,

>> ich weiß' war jetzt nicht die frage des themenstarters, sollte auch nur ein hinweis sein
(ohne die sinnfrage einer umschreibung zum womo erneut zu thematisieren 😉)

gruß aus hro
dietmar
 
Ich habe noch eine OVP Induktionsplatte zum Vorzeigen 'rumliegen.
Die kann natürlich auch genutzt werden, elektrisch kochen im Bus wäre für mich aber ein No-Go gewesen.

Ich hatte sie als Backup für den TÜV gekauft, aber dann doch nicht gebraucht, weil der gesperrte Gaskocher noch rechtzeitig getauscht wurde...
Bei Interesse PN.
 
Moin Dietmar, entschuldige die späte Antwort, ich bin gerade auf Radtour. Du hast Recht, die Kriterien hinsichtlich möglicher Ersparnisse sind ziemlich individuell. Unsere beiden ältesten Töchter haben zu einer erheblichen Hochstufung in der Versicherung geführt Ich bin jetzt von etwa 800€ auf 500€ runtergerutscht. Das hatte ich mir vorher ausrechnen lasser. Bei dem kleinen Motor ist der steuerliche Aspekt zu vernachlässigen.
@parabulli: Ich schließe mich deiner Meinung an. Elektrisches Kochen ist echt nicht mein Favorit, aber ich hatte überhaupt keine Lust, in meinen geliebten Bulli Be-/ und Entlüftungslöcher zu schneiden. Wir haben immer den altbewährten Gaskartuschen-Kocher dabei.
Einen schönen Abend noch, Stefan
 
Hallo Zusammen,
ich war letzte Woche bei GTÜ, der hat mir das sofort ohne viel rumzumachen eingetragen. Ich habe auch keine dauerhafte Belüftung und trotzdem einen Kartuschenkocher drin.
War davor beim TÜV Süd, die wollten mir das so nicht eintragen... neija war jetzt günstiger und ich hab nix umbauen müssen 😁
Liebe Grüße
 
Es ist immer noch so: Die einen genehmigen einen Kartuschenkocher, die anderen nicht.
Zündsicherung muss sein. Ein Festschrauben des Kocher jedoch nicht.
Bei vernünftigen TÜVs muss nur sichergestellt sein, dass er durch "einkasteln" nicht herumrutschen kann.
 
Eben: Wenn der Kocher von oben in eine entsprechend hohe Umrandung hineigestellt, bzw. aus ihr herausgehoben werden muss, dürfte das einem vernünftigen Prüfer genügen.
SpaceCamper macht es schon immer so.
Der Kocher könnte daraus erst bei "Kopfstand" des Dicken herausfallen.
 
Zurück
Oben