Wohin nach Werkstattpfusch nach Lackierung am Fahrzeug?

heer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
MF-Lederlenkrad, PDC v + h, GRA, ZZH, Klima v+ hi, RNS315+DAB, elektr. ankl. Spiegel, FSE, Aktivkohl
Umbauten / Tuning
Hallo T5-Gemeinde,

nachdem wir nun seit gut einem halben Jahr stolze Besitzer eines T5.2 und erfreuen uns jeden Tag aufs Neue. Ein tolles Auto, bisher auch ohne Probleme fast 11000 km abgespult.

Nun habe ich eher eine juristische Frage an Euch mit folgender Vorgeschichte:

Vor ein paar Wochen fuhr ich in eine Tiefgarage, die lt. Beschilderung bis 2,00 m Fahrzeughöhe geeignet war. Als ich nun unter dem 2,00 m Schild hindurch fahren wollte, - Ihr wisst schon, was jetzt kommt - musste ich Kratzgeräusche auf meinem Fahrzeugdach wahrnehmen. Kein schönes Gefühl bei einem fast neuen Bus. Da das Auto lt. Papieren ja maximal nur 1,985 m hoch sein durfte, holte ich zu Hause einen Zollstock um nachzumessen. Und siehe da, das Schild mit dem 2,00 m Hinweis hing leider nur auf 1,95 m.

Das Dach war zwar nur leicht, dennoch an mehreren Stellen verkratzt und musste also neu lackiert werden. Mit dem Betreiber der Tieefgarage bzw. dessen Versicherung gab es auch kein Problem, der Schaden wurde ohne Schwierigkeiten reguliert.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ein paar Tage nachdem ich das Fahrzeug mit dem neu lackierten Dach abgeholt hatte, wollte ich es in aller Ruhe vor dem Urlaub per Hand waschen und wachsen. Während des Waschens bemerkte ich dann auf dem vorderen Stoßfänger und am Kühlergrill mehrere rauhe Stellen, die sich nicht wegwaschen ließen. Meiner Vermutung nach handelt es sich um Farbnebelflecken, weil das Auto in dem bereich nicht richtig abgeklebt wurde:mad:

Nun habe ich zu der ausführenden Werkstatt (VW-Vertragshändler am Ort) natürlich kein großes Vertrauen mehr und habe inzwischen auch von anderen, ehemaligen Kunden viel Schlechtes über die Werkstatt gehört.

Muss ich trotzdem mit dem Auto wieder dorthin, um den Schaden zu beseitigen oder kann ich einen Gutachter bestellen und dann den Schaden in einer anderen Werkstatt beheben lassen, natürlich auf Kosten des Verursachers?

Danke im voraus und sorry für die lange Vorgeschichte.

Viele Grüße

Joachim
 
AW: Wohin nach Werkstattpfusch nach Lackierung am Fahrzeug?

Erstmal solltest du den "Schaden" beim dafür verantwortlichen Unternehmen reklamieren.
Ich würde das alles genauestens dokumentieren und ihm auf jeden Fall eine Chance zur Reparatur geben.

Sollte das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du ja immer noch weitergehende Schritte einleiten
 
AW: Wohin nach Werkstattpfusch nach Lackierung am Fahrzeug?

Hallo,

du solltest der Werkstatt schon eine Chance der Defektbeseitigung geben.

Sieht man die matten Stellen??? Weil die evtl. mit einer guten Poliermaschine und der richtigen Politur weg gehen.

Gruß
larry
 
AW: Wohin nach Werkstattpfusch nach Lackierung am Fahrzeug?

Hallo,
Du musst der Werkstatt eine Gelegenheit zur Behebung der Mängel geben.

Sollte allerdings keine große Sache sein - Sprühneben lässt sich ohne Probleme wegpolieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Wohin nach Werkstattpfusch nach Lackierung am Fahrzeug?

Hallo,

Sieht man die matten Stellen??? Weil die evtl. mit einer guten Poliermaschine und der richtigen Politur weg gehen.

Gruß
larry

Hallo Larry,

ja, man sieht die Stellen mehr als deutlich, die ganze Front ist dadurch versaut. Überall Flecken und Farbnebel. Es ist ein fast noch neues Auto, so etwas darf aus meiner Sicht einfach nicht passieren. Ich bin stocksauer, weil die so gepfuscht haben, deshalb will ich ja eigentlich nicht mehr dorthin.

Danke trotzdem Euch allen für die Hilfe.

Viele Grüße

Joachim
 
AW: Wohin nach Werkstattpfusch nach Lackierung am Fahrzeug?

Moin,

Stocksauer oder nicht, bringt hier relativ wenig. Eindeutig ist die Gesetzeslage und diese billigt dem "Pfuscher" 2 Nachbesserungen zu. Diese mußt du ihm zwangsläufig gewähren.
Danach darfst du dir einen Betrieb aussuchen,der das Ganze in Ordnung bringt. Aber auch hier trittst du zuerst mal in Vorkasse und versuchst anschließend Deine Kohle vom "Pfuscher" zurück zu bekommen.
Es soll zwar nicht Normal sein, aber scheinbar führt diese Billigmanie, die VW(N) an den Tag legt, wenn sie die Betriebe und Lackierer "gängelt" zu genau solchen Dingen.
Bei meinem war auch der ganze Bulli mit Sprühnebel versaut und dementsprechend auch matte Stellen. Der :D hat dann einen Aufbereiter bestellt, der sich das komplette Fahrzeug vorgenommen hat. Danach sind dann leider ein paar Lackierfehler aufgefallen, also wurde die Heckklappe nochmal lackiert. Auch hier war sie nicht frei von Sprühnebel und ein Lackierfehler war auch noch vorhanden. Mittlerweile ist der Bulli verkauft, sonst wäre der Lackierer noch ein drittes Mal angetanzt.
Incl. Leihwagen (den der Lackierer von EuropCar angemietet hat) und 2-fachem, rein teoretisch soagr mind. 3-fachem lackieren, frage ich mich, ob dass dann wirklich soooo billig war, dass sich das lohnt.

Ich kann diese Arbeitsweise NICHT nachvollziehen.

Gruß Tom
 
AW: Wohin nach Werkstattpfusch nach Lackierung am Fahrzeug?

Hallo Tom,

Du hast natürlich Recht. Und ich sehe das genauso wie Du, die VW-Billigmanie ist ein Witz, wenn auch ein schlechter. Da kauft man für rund 50.000 € ein Auto, muss damit zum :rolleyes:, weil man sonst die Garantie verliert und bekommt dort dafür noch grottenschlechten Service. Oh Mann, wie sehr vermisse ich doch "meine" alte Schrauberwerkstatt, die sich stets kompetent um mein vorheriges Auto gekümmert haben. Natürlich auch zu wesentlich günstigeren Preisen.

Naja, jetzt muss ich die Sache irgendwie zu Ende führen.

Danke und viele Grüße

Joachim
 
Zurück
Oben