Wo finde ich ein Zündungsplus im Motorraum für Mardergerät

Ogertian

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

Ich hab gestern ein Marderschutzgerät (Stromplatten und Ultraschall) von Komo verbaut, damit es während der Fahrt aus ist. Brauche ich ein Zündungsplus sobald hier Strom anliegt geht das Gerät aus.
Aktuell ist es ständig an auch während der Fahrt, ist die Problematisch oder nicht erlaubt??
Neben der Batterie ist ein Sicherungskasten aber da ist überall strom drauf...
Wer kann mir helfen?
Ich hab schon bei Google gesucht und hier nur finde ich nichts zum T6
Ich hab noch eine orginal Wasser Standheizung drin veilleicht hilft das ...
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

VG
 
Hi, ich kann dir gerne helfen, aber ich brauche genaue Fahrzeugdaten. Idealerweise Motorkennbuchstabe /Getriebekennbuchstabe und Modellvariante (z.B. Motor/Getriebe CJKB/RLM, TYP: SGM (Multivan). Diese Daten findest du auf der 1. Seite in der Bedienungsanleitung oder wenn du noch eines hast im Serviceheft. Außerdem auf dem Datenträger im Fahrzeug. Bei den T5.1 und T5.2 ist dieser entweder am Sitzkasten oder unterhalb des Lenkrads angebracht. Dann kann ich dir einen Schaltplan zukommen lassen. In der Regel gibt es am Luftmassenmesser eine Klemme 15.

Um was für ein Marderabwehrgerät handelt es sich? Genaues Modell bitte angeben.

Und sei doch so gut und Fülle dein Profil aus!

Jürgen
 
Super da dank ich dir jetzt
Typ 7HC (T6 Cali)
Typschlüsselnummer BUZ
Fahrzeug-Ident.NR WV2ZZZ7HZHH084172
ModelSGGDF1

Das Gerät hab ich verbaut.

Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen

Kemo 3in1-Marderabwehr M176 für Kfz 12V, wasserdicht (IP 65)
 
Mit der Fahrgestellnummer kann ich leider nichts anfangen hab nur eine aftermarket Programm. Ich bräuchte den Motorcode und den Getriebecode. Danke!
 
Also am Luftmassenmesser Pin 1 (sollte ein schwarz/blaues Kabel sein) ist klemme 15 vorhanden. Ich würde dir empfehlen, den Stecker und die Kupplung mit den passenden PINs bei Vw zu bestellen und mir einen Adapterkabelbaum zu bauen. Dann muss du am original Kabelstrang nichts modifizieren. Da gibt es sicher etwas und dein Freundlicher hilft dir sicher gerne weiter.

Alternativ kannst du auch mit "Stromdieben" arbeiten, allerdings ist das nicht unbedingt zu empfehlen, da du die Litzen verletzt. Wenn du mit Stromdieben arbeiten willst, würde ich dir empfehlen, die Stellen an denen der Stromdieb Sitz mit Fett oder Wachs vor Feuchtigkeit zu schützen, da dir sonst die Leitungen wegoxidieren werden.

Mess aber zur Sicherheit nochmal nach ob Pin 1 wirklich Klemme 15 führt. Sollten bei Zündung aus etwa 0 Volt sein und bei Zündung ein so um die 12 Volt anliegen. Sollten es nur 5 Volt sein, ist das die Sensorleitung! Bitte nicht nutzen, das kann zu Schäden und definitiv zu unerklärlichen Problemen führen.

Viel Erfolg

Jürgen
 
Was hat es für einen Vorteil, wenn es während der Fahrt aus ist? Meines läuft immer, außer ich öffne den Sicherungshalter in der Zuleitung. Das reicht mir. Es gibt keinen Grund das als nicht erlaubt zu betrachten.
 
Also tatsächlich ist es so, dass es in der Regel keine Auswirkungen hat. Aber es kann auch zu Fehlfunktionen und sogar zum defekt der Fahrzeugelektronik kommen. Durch den Hochspannungsgenerator in den Marderabwehrgerätrn kann es Rückkopplungen auf die Fahreugelektronik kommen. Das könnte man aber durch den Einbau einer passenden Drossel/Kondensator Kombination verhindern. Aber dazu müsste man die Arbeitsfrequenz kennen. Außerdem entsteht durch die hohe Spannung und den daraus resultierenden mögliche Stromfluss, ein Magnetfeld im Motorraum. Auch das kann wieder zu Wechselwirkungen führen.

Alles recht theoretisch und nur relevant wenn das Abwehrgerät mit Hochspannung arbeitet...

Letzten Endes ist jedem selbst überlassen was er tut, allerdings würde ich mich möglichst an die Vorschriften des Herstellers halten. Wenn es zu einem Gewährleistungsfall kommt, dann kann das entscheidend sein!

Grüße
 
Hi Multikulti
Wenn wir von Hochspannung sprechen:
Ne, keine Gefahr, weder für Fehlfunktionen denn die "Arbeitsfrequenz" ist ziemlich tief, also eigentlich null, nämlich Gleichspanung, wenn auch hohe Spannung. Noch für "Rückkopplungen", den die würden Einkopplungen erfordern.
Eine Spule zu berechnen: L =1/ 2pi * f * Xl ergibt für f nahe null eine erforderliche Induktivität von nahe unendlich. Die hohen Spannungen haben nicht genug Energie um störfähige Magnetfelder zu erzeugen...
Ahnliches gilt auch für US Geräuscherzeuger.
So - Ende der theoretisiererei. Bitte verbreite keine selbst zusammen gereimten Angst-Theorien. Das Angebot im Internet ist schon groß genug.
Einzig der Hinweis auf Hersteller's Tips ist zwingend zu befolgen, den damit sind EMV -Abstrahlung und -Einstrahlung ebenfalls abgedeckt. Zumindest hat der die Pflicht auch das bedacht zu haben.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hallo Zusammen,

ich fahr jetzt schon gute 5 Jahre mit einem System von mardersicher.de rum, ohne dass das Zündungsplus angeschlossen wurde.
Bisher keine Probleme, auch nicht beim Radioempfang oder Telefonieren...

mfg
Sepp
 
Hi Multikulti
Wenn wir von Hochspannung sprechen:
Ne, keine Gefahr, weder für Fehlfunktionen denn die "Arbeitsfrequenz" ist ziemlich tief, also eigentlich null, nämlich Gleichspanung, wenn auch hohe Spannung. Noch für "Rückkopplungen", den die würden Einkopplungen erfordern.
Eine Spule zu berechnen: L =1/ 2pi * f * Xl ergibt für f nahe null eine erforderliche Induktivität von nahe unendlich. Die hohen Spannungen haben nicht genug Energie um störfähige Magnetfelder zu erzeugen...
Ahnliches gilt auch für US Geräuscherzeuger.
So - Ende der theoretisiererei. Bitte verbreite keine selbst zusammen gereimten Angst-Theorien. Das Angebot im Internet ist schon groß genug.
Einzig der Hinweis auf Hersteller's Tips ist zwingend zu befolgen, den damit sind EMV -Abstrahlung und -Einstrahlung ebenfalls abgedeckt. Zumindest hat der die Pflicht auch das bedacht zu haben.
Gruß und zirp
GriLLe

Ja ist auch nur dass was mir der Hersteller Stop&Go im Zusammenhang mit dem Einbau solcher Systeme geraten hat. Die haben mich darauf hingewiesen, dass das zu Störeinflüssen führen kann.
Bei vielen neuen Autos gibt es offiziell gar keine Klemme 15 mehr (bspw BMW F30) da alles über CAN läuft (sicher findet man irgendwo ein geschaltenes Plus). Für diese Fahrzeuge wurden jetzt Geräte entwickelt, die die Oberwelligkeit des Generators oder Spannung > 13,3 Volt erkennen und abschalten. Zusätzlich verfügt diese Generation über einen Beschleunigungssensor der Bewegungen und Vibrationen erkennt und dann abschaltet. Ich kenne auch einige Fahrzeuge, bei denen bei der Nachrüstung die Klemme 15 nicht genutzt wurde und es funktioniert einwandfrei. Sollte dann aber doch etwas nicht so funktionieren wie es eigentlich soll, kann man aber die Schuld wohl nicht auf den Hersteller des Marderschrecks abwälzen.

Ich bin kein Ingeneur und hab nur erweiterte Grundkenntnisse in Sachen Elektrotechnik.

Gleichspannung auf den Hochspannungsplatten ist richtig (bei Stop&Go Geräten etwa 300V DC) aber ich glaube die ist nicht linear sondern pulsiert etwas. Ich glaube in den Dingern müssten Step-Up Konverter drinnen sein die eine pulsierende Gleichspannung mit einigen kHz erzeugen. Ich hab das nie geprüft, aber so weit meine Theorie. Könnte ich aber bei Gelegenheit mit dem Oszi mal tun...

Ich finde es aber gut, wenn du mich korrigieren kannst. Was in den Dingern drinnen ist hat mir noch keiner verraten! Und mich würde es schon mal interessieren.

Grüße Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich habe das K&K M4700B verbaut. Das wird nur an die Batterie und Masse angeschlossen und erkennt den Motorstart. Dann schaltet es sich aus, Klemme 15 wird also nicht benötigt. Ein weiterer Vorteil, an den Platten liegt Plus und Minus an, der Marder muss also nicht die Platte und Masse gleichzeitig berühren um einen Schlag zu bekommen.

Marderschutz-Kombinationsgeräte

Viele Grüße
René
 
Hallo Zusammen,

Ich hab gestern ein Marderschutzgerät (Stromplatten und Ultraschall) von Komo verbaut, damit es während der Fahrt aus ist. Brauche ich ein Zündungsplus sobald hier Strom anliegt geht das Gerät aus.
Aktuell ist es ständig an auch während der Fahrt, ist die Problematisch oder nicht erlaubt??
Neben der Batterie ist ein Sicherungskasten aber da ist überall strom drauf...
Wer kann mir helfen?
Ich hab schon bei Google gesucht und hier nur finde ich nichts zum T6
Ich hab noch eine orginal Wasser Standheizung drin veilleicht hilft das ...
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

VG

Hi, wollte mal nachfragen, ob alles funktioniert hat. Wäre schön wenn du den Thread mit einem Resume abschließen könntest...

Danke

Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben