Wo bekomme ich den Fensterheber links, der ja mit dem Türsteuergerät kombiniert ist, her, da bei VW nicht mehr lieferbar?

Hallo Himmelblau,
danke für deinen Hinweis.
Das ist interessant, aber neu für mich.
Servus
Werner
 
So, das Türsteuergerät ist wieder repariert und hat den Endtest bei mir bestanden. Das Steuergerät hatte allerdings noch neben dem Wasserschaden aus Post #18 ein kleines Extraproblem für mich parat, welches mich fast zum Aufgeben zwang, weil ich es erstmal übersehen hatte.

Da ich Reparaturen an Fahrzeug- und Industrieelektronik dieser Art mittlerweile als Selbstständiger in Vollzeit mache, dachte ich mir, ich zeige Euch das mal.

Mal sehen, wer den Fehler entdeckt:

IMG_20230610_114415_256.jpgIMG_20230610_182009_172.jpg
 
Genau,
es ist ein Pin zurückgedrückt. Und zwar derart, dass er keinen Kontakt mehr bekommt. Dieser Pin war für die Spiegelanklappung zuständig. Ein paar andere Pins sind auch krumm und laufen Gefahr, beim Einstecken des Steckers auch zurück zu rutschen.

2023-06-11 13_51_24-IMG_20230610_140702_817.png2023-06-11 13_52_10-IMG_20230610_182009_172.png


Ansonsten zeige ich Euch hier mal kurz den Reparaturprozess.
Erstmal wird die Platine in unterschiedlichen Bädern gereinigt und passiviert.
Hier nochmal vorher/nachher:
IMG_20230610_114612_768.jpgIMG_20230610_141701_213.jpg

Man erkennt mittlerweile ganz gut, dass am Mikroprozessor einige Pins komplett wegkorrodiert sind. Unter anderem betroffen ist ein Pin des CAN-Bus und diverse Pins der Spannungsversorgung.

Nun wird die MCU ausgelötet um den Bereich draunter zu checken und zu reinigen. Jetzt sieht man auch schön, wie es der MCU geht. Es fehlen mehrere Beinchen komplett.
IMG_20230610_142245_551.jpgIMG_20230610_142308_594.jpg

Der Bereich wurde auch nochmal gereinigt:
IMG_20230610_145136_000.jpg
 
Es besteht keine Möglichkeit den Controller zu ersetzen, da darin Firmwaredaten in Flash und EEprom hinterlegt sind, die wir nicht auslesen können. Ich habe zwar ein baugleiches intaktes Steuergerät, aber zum auslesen benötigt man einen 8-Byte-Security-Key, den wohl nur der Hersteller haben dürfte. Ohne diesen Key oder das Firmwareimage als Datei besteht mit moderatem Aufwand keine Chance diesen Chip zu kopieren/reproduzieren. Die Ersatzteilverfügbarkeit ist auch so eine Sache.

Ergo machen wir diesen Chip wieder fit:
Erstmal ohne fehlende Beinchen einlöten:
IMG_20230610_150201_167.jpg

und nun reparieren wir die beschädigten Verbindungen. Das sieht wild aus, ist aber alles ordentlich verlötet. Zum Schluss werden die Flugdrähte noch mit UV-Mask konserviert und fixiert.

IMG_20230610_161031_926.jpgIMG_20230610_180139_755.jpg

Von dem Referenzgerät wissen wir, dass das Steuergerät im Leerlauf bei 12V 28mA Strom verbrauchen sollte. Leider macht das unser Teil nach der Reparatur erstmal nicht...... Das reparierte Teil zieht nur 3mA. Offensichtlich startet die MPU nicht.
Eine Diagnose mit dem Oszillskop zeigt dann, dass wir zwar Reset-Impulse haben, aber es fehlt noch ein ordentlicher Clock.
Nach dem Tausch zweier weiterer passiver Bauteile rennt das Steuergerät wie neu. Und besteht den Endtest im Testfahrzeug.

Läuft wieder.

Gruß,
Yogi
 
Gut gemacht.

Ich hatte heute auch das Problem das das Steuergerät auf der Beifahrerseite nicht reagierte und vom Komfortsteuergerät nicht erreicht werden konnte.

Tür zerlegt und das Steuergerät kurz von der Spannung getrennt.
Habe extra das Standlicht eingeschaltet. So konnte Ich sehen das kurz nach anschließen der Spannungsversorgung die Beleutung des Tasters wieder aus ging.

Jetzt wurde das Steuergerät zerlegt und es war keine Korrosion zu entdecken.
Darauf hin habe ich Alle Bauelemente mit Lötkolben und ReworkStation behandelt.

Jetzt funktioniert das Steuergerät wieder einwandfrei aber Ich werde es nochmals demontieren und mit Klarlack behandeln.
Das Praktiziere Ich schon lange bei meinen Mährobotern um die Platine vor Feuchtigkeit zu schützen.
 
Moin,
mittlerweile habe ich mich auf diese Türsteuergeräte 7H1959801A und 7H1959801 spezialisiert und auch alle Ersatzteile dafür am Lager. Auch die Firmware und die MCUs dafür habe ich. Zusätzlich bauen wir gerade einen Prüfstand für T5 mit dem T5-Bordnetz auf, damit ich zu Testen nicht immer meinen eigenen Bus zerlegen muss. Wer Bedarf hat, kann sich zwecks Reparatur seines Türsteuergerätes auf Rechnung gerne bei mir melden.

Gruß,
Yogi
 
Hallo,

erst einmal: tolle Arbeit, meine Hochachtung. Für mich ist Elektronik ein Buch mit 7 bis 20 Siegeln.

Reparierst du nur die genannten Türsteuergeräte oder auch andere aus dem T 5 Bereich?

Ich hatte bei meinem Türsteuergerät (6Y295 9802) auch einen Defekt, der wohl auf eine große Spannungsänderung (bei mir Fremdstart) zurückzuführen war. Jedenfalls hatte ich ein Problem, das viele T 5 aus dem Baujahr 2007 betroffen hat, ohne dass jemand eine Lösung fand. Ich bin dann im Poloforum fündig geworden, da beim Polo 9N zum Teil das gleiche Gerät verbaut wurde. Habe mir dann ein gebrauchtes Gerät beschafft und eingebaut. Damit war das Problem dann gelöst. Nun sind diese Steuergeräte aber nur noch vollkommen überteuert zu bekommen. Mein altes Türsteuergerät habe ich noch und nach Wärmebahandlung hat es auch noch einmal funktioniert, wie bei anderen auch. Wäre aber schon, wenn es reparabel wäre und ich für den Fall der Fälle einen Ersatz liegen hätte.

Die OEM ist, wie schon geschrieben 6Y295 9802, allerdings für den Hebermotor, auf dem Steuergerät selbst steht 401 350 A8. Verbaut wurde das Teil wohl nur so um 2007 und neben dem T5 auch im Polo und ich meine auch im Skoda Fabia.

Da es hier im Forum einige Betroffene gibt/gab, wäre es interessant zu wissen, ob die Geräte reparabel sind. Könnte sich ja z.B. um eine kalte Lötstelle o.Ä. handeln???????

Vielleicht kannst du dich zu dem genannten Problem ja mal äußern und mitteilen, ob du da etwas machen kannst.

Gruß
Harald
 
Hallo,

erst einmal: tolle Arbeit, meine Hochachtung. Für mich ist Elektronik ein Buch mit 7 bis 20 Siegeln.

Reparierst du nur die genannten Türsteuergeräte oder auch andere aus dem T 5 Bereich?

Ich hatte bei meinem Türsteuergerät (6Y295 9802) auch einen Defekt, der wohl auf eine große Spannungsänderung (bei mir Fremdstart) zurückzuführen war. Jedenfalls hatte ich ein Problem, das viele T 5 aus dem Baujahr 2007 betroffen hat, ohne dass jemand eine Lösung fand. Ich bin dann im Poloforum fündig geworden, da beim Polo 9N zum Teil das gleiche Gerät verbaut wurde. Habe mir dann ein gebrauchtes Gerät beschafft und eingebaut. Damit war das Problem dann gelöst. Nun sind diese Steuergeräte aber nur noch vollkommen überteuert zu bekommen. Mein altes Türsteuergerät habe ich noch und nach Wärmebahandlung hat es auch noch einmal funktioniert, wie bei anderen auch. Wäre aber schon, wenn es reparabel wäre und ich für den Fall der Fälle einen Ersatz liegen hätte.

Die OEM ist, wie schon geschrieben 6Y295 9802, allerdings für den Hebermotor, auf dem Steuergerät selbst steht 401 350 A8. Verbaut wurde das Teil wohl nur so um 2007 und neben dem T5 auch im Polo und ich meine auch im Skoda Fabia.

Da es hier im Forum einige Betroffene gibt/gab, wäre es interessant zu wissen, ob die Geräte reparabel sind. Könnte sich ja z.B. um eine kalte Lötstelle o.Ä. handeln???????

Vielleicht kannst du dich zu dem genannten Problem ja mal äußern und mitteilen, ob du da etwas machen kannst.

Gruß
Harald
Servus,

reparieren tut mein Ingenieurbüro Fahrzeugsteuergeräte aller Art. Hauptsächlich für Industrie, ÖPNV und T5.
Was wir alles reparieren hängt hauptsächlich von den Prüfmöglichkeiten ab. Fehler zu finden ist das Eine. Aber bei uns durchläuft jedes Gerät einen Eingangstest, bei dem wir den Fehler nachstellen und einen Endtest, bei dem wir den Erfolg der Reparatur sicher stellen. Das kostet Zeit, Knowhow und Prüfequipment. Für den T5.1 haben wir das Equipment und es lohnt sich für uns, da genug Bedarf ist. Beim T5.2 haben wir derzeitig auch bedingt Möglichkeiten, hängt vom Einzelfall ab.
Für dein Steuergerät 6Y2959802 müsste ich mal ein Foto der Platine sehen, um mehr sagen zu können. Bei Deiner Fehlerbeschreibung denke ich aber weniger an "kalte Lötstellen" sondern eher an Korrosionsschäden an der Platine.
Preislich ist das eigentlich auch nur für Leute interessant, die akut ein Problem mit dem Türsteuergerät haben und es auch wieder ordentlich instand gesetzt haben möchten. Nur für die Ersatzteilkiste dürfte das nicht interessant sein. Wozu auch? Bei uns dauert so eine Reparatur ca. 2-3 Tage plus Paketlaufzeit.

Gruß,
Yogi
 
Erst einmal Danke für deine Antwort. Schön zu wissen, dass du für den T5.1 "ausgerüstet" bist. Ein Foto von der Platine werde ich am WE mal machen.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber Korrosionsschäden konnte ich nicht feststellen. Aus dem Poloforum (gleiches Türsteuergerät) habe ich mitgenommen, dass ein Bauteil anfällig gegenüber starken Spannungsschwankungen ist. Das passt auch zum Auftreten des Fehlers nach einem Fremdstart wegen zu geringer Batteriespannung. Die "Reaktion" der Fensterheber (und der Zentralverriegelung) waren bei vielen die gleiche. Ich stelke hier mal den entsprechenden Thread mit ein:


Momentan sucht hier auch wieder jemand ein passendes Steuergerät. Ich habe nur ein Angebot für 300 Euro gefunden. Neu scheint es die nicht mehr zu geben.
 
Jepp, habe die Bilder gerade gesehen. Ist ein anderer Hersteller als die Türsteuergeräte beim T5.1 bis 2006. Sollte sich aber auch reparieren lassen. Preislich ist ein Gebrauchtteil vermutlich die sinnvollere Wahl. Ansonsten, wenn ernsthaftes Interesse besteht einfach per PN melden.

Gruß,
Yogi
 
OK, Danke für die schnelle Antwort.
 
Zurück
Oben