Wo bekomme ich den Fensterheber links, der ja mit dem Türsteuergerät kombiniert ist, her, da bei VW nicht mehr lieferbar?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,
wo bekomme ich den Fensterheber links, der ja mit dem Türsteuergerät kombiniert ist, her, da bei VW nicht mehr lieferbar?
Ersatzteilnummer: 7H1 959 801 A LFD
Lt. VW ist dieses Ersatzteil seit 2021 für meinen T5 Model 2005 nicht mehr lieferbar.
Nach dem mir ein SUV-Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit, schleudernd aus der Pass-Kurve über der Mittellinie entgegenkam, hat er meinen Fahrerspiegel abgerissen.
Natürlich Fahrerflucht.
Nach dem es dann heftig geregnet hat, ging plötzlich der Fensterheber links auch nicht mehr.
Fehlerspeicher schreibt Türsteuergerät fehlerhaft (code 1331).
Danke für eure Hilfe.
Servus
Werner
 
Google die Nummer mal. Das Netz ist voll von gebrauchten Teilen. Geht ab 39 Euro los.
Allerdings klingt der Fehlercode für mich eher nach einem unterbrochenen CAN Bus . Vielleicht hätte es ach nur die Stromversorgung der Tür beschädigt. Sicherungen geprüft?

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
danke für deine Hilfe.
War bei 3 Werkstätten.
Bei VW in Slowenien - waren überfordert (Alle Sicherungen ok).
Bei einem Bulli-Spezialisten bei Fürstenfeldbruck, der hat mich an VW verwiesen, da er nicht kodieren kann (hier auch alle Sicherungen ok).
Bei VW hier habe ich am Donnerstag Abgabetermin.
Llt. Aussage des Teilemeisters bei VW ist das ein kombiniertes Türsteuergerät mit einem eingebauten Motor.
Wenn man bei Google die Teilenummer eingibt sieht man, dass da eine Platine und wahrscheinlich ein Motor mitverbaut ist.
Ich habe die Letzte bei ebay mit der Teilenummer 7H1 959 801 A ergattert, da aber lange Lieferzeit darauf ist hat man keinen Käuferschutz mehr.
Hoffentlich passt das, denn es feht das "LFD".
Die Kosten wären tragbar 136 Euro inkl. Versand.
Wenn es bloß auch wirklich kommt.
Servus
Werner
 
Ich würde erstmal eine Sichtkontrolle der Tür von Innen machen und die Zuleitungen durch messen.
 
Hallo,
das angeblich identische Ersatzteil Teilenummer 7H1 959 801 A kam, aber lt. VW-Werkstätte funktionieren die meisten Steuerungen nicht damit.
Kein Spiegel anklappen, kein Spiegelheizung, kein Auto von innen verschließen, und die Spiegelverstellungen stimmen nicht.
Lt. VW-Werkstatt kann man das Steuergerät weder mit VCDS noch mit VAG.com codieren.
Ein gebrauchtes 7H1 959 801 habe ich bekommen, aber bei dem geht das Spiegel anklappen nicht (scheinbar benötigt man dazu das 7H1 959 801 A).
Leider gibt es das 7H1 959 801 A weder neu noch gebraucht im Netz.
Vielleicht lasse ich das Alte richten und später wieder einbauen.
Servus
Werner
 
Moin,
laut Katalog ist der 7H1959801A für Dich der richtige Antrieb. Es gibt noch einen "7H1959801A LFD", der soll aber scheinbar nur für die 2006er-Baujahre 5.06 bis 0.06 sein.
Kodieren kann man meines Wissens in den Dingern nichts?!

Dein Problem klingt für mich eher nach einem Verkabelungsprolbem oder es fehlt irgendwo eine Spannung. Sicherrngen checken und Kabel durchmessen wäre da für mich angesagt, nicht Teile auf Verdacht tauschen. Ich hatte ja schon mehrfach zur Prüfung der Verkabelung geraten....

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
danke für deine Hilfe.
Übrigens das "7H1959801A LFD" war original in meinem Cali verbaut
Ich bin keine Schrauber und bin leider auf die freie Werkstatt oder die VW-Werkstatt angewiesen.
Lt. VW-Werkstatt ist das Original VW-Ersatzteil ohne "A" nicht für die motorische Spiegel-Anklappung vorgesehen, aber leider gibt es ja das Ersatzteil mit dem "A" nicht mehr.
Also kann es ja nicht am Kabel liegen.
Servus
Werner
 
Niemand sagt, dass du ein Teil einbauen sollst, welches nicht zu Deinem Auto passt. Aber was gneau hat den das Originalteil, welches in Deinem Auto werkelte. Wie habt ihr festgestellt, dass es defekt ist? Ist es beim Unfall entzwei gebrochen?
 
Hallo cocktailyogi,
das Türsteuergerät Fahrerseite kombiniert mit dem Fensterheber hat nach dem Abriss des Spiegels mehrere Tage ordentlich Wasser abbekommen.
Lt. VW konnte es nicht mehr angesteuert werden.
Nach dem Ausbau sah man, dass die Platinen alle vermodert waren.
Auch nach einer Reinigung mit Reinigungs-Alkohol ging es nicht mehr.
Das gebrauchte original VW-Ersatzteil vom Schrotthändler, allerdings ohne das beschriebene "A" funktioniert, allerdings ohne Spiegelanklappung.
Servus
Werner
 
Schick mir mal Foto von der "vermoderten" Platine. Eventuell kann ich die reparieren.

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
danke fürs Angebot.
Vielleicht bekomme ich das Teil morgen von der VW-Werkstatt zurück, dann kann ich ja ein Foto machen.
Vermodert schaut sie ja nach meiner Reinigung nicht mehr aus, aber sie funktioniert halt nicht.
Servus
Werner
 
Hallo Yogi,
hier die Fotos von dem defekten Türsteuergerät.
Danke für deine Hilfe.
Cali ist zurück mit dem Teil ohne "A", somit ohne Spiegelanklappung und etwas wirre Spiegelverstellung.
Denn der rechte Spiegel koppelt sich mit dem linken Spiegel.
Aber man bekommt es einigermaßen hin, wenn man zuerst den linken Spiegel einstellt und dann den entkoppelten Rechten.
Servus
Werner
 

Anhänge

  • 20230607_165520.jpg
    20230607_165520.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20230607_165530.jpg
    20230607_165530.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20230607_165543.jpg
    20230607_165543.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 61
Okay, ich dachte eher an schöne Fotos der Platine. Du hattest die doch auch gereinigt. Oder hast die Platine so im Gehöuse gereinigt?
 
Hallo Yogi,
habe mit weicher Zahnbürste und Reinigungsalkohol die Platine sauber emacht.
Servus
Werner
 
Ja, schön, aber man sieht doch kaum was von der Platine. Hast du die zum Reinigen gar nicht aus dem Gehäuse raus genommen?
 
Nein, ich wüsste auch nicht wie das geht.
Bin überall gut hingekommen.
 
Okay, verstehe. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne das Steuergerät mal zur Ansicht schicken. Ggf. kriege ich es wieder hin. Melde Dich bei Interesse per PN.

Gruß,
Yogi
 
So, hier nochmal in paar Bilder des Zustandes.
Derzeitiges Problem: Ordentlich Korrosion an der MCU und der Peripherie.
IMG_20230610_114402_305.jpgIMG_20230610_114415_256.jpgIMG_20230610_114612_768.jpg

Jetzt gehe ich mit meinen Kids erstmal ins Wochenende.
Melde mich, wenn ich weiter bin.

Gruß,
Yogi
 
Falls jemand mal Fotos der Platine eines "falschen" Steuergerätes mit der Nummer 7H1959801 hat, wäre ich dankbar.
Mal sehen, wie groß die Unterschiede sind.

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
hier die Fotos von dem defekten Türsteuergerät.
Danke für deine Hilfe.
Cali ist zurück mit dem Teil ohne "A", somit ohne Spiegelanklappung und etwas wirre Spiegelverstellung.
Denn der rechte Spiegel koppelt sich mit dem linken Spiegel.
Aber man bekommt es einigermaßen hin, wenn man zuerst den linken Spiegel einstellt und dann den entkoppelten Rechten.

Servus
Werner

Hallo Werner,

noch einmal zum Thema Spiegelverstellung. Meines Wissens ist das bei allen neueren Konzern Modellen der Fall. Es soll die Bedienung erleichtern, da mit der Einstellung auf den linken Spiegel automaitsch der rechte mit verstellt wird. Wird dann auf den rechten Spiegel umgeschaltet, kann die Feineinstellung vorgenommen werden. Damit sollte die Spiegeleinstellung schneller durchgeführt werden können.

Gruß Himmelblau
 
Zurück
Oben