el. Fensterheber und el. Spiegel gehen nicht mehr!!!!

D.Schmidt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo erst mal....
Ich (mein T5) braucht mal etwas Hilfe
seit ca. 2Wochen geht der rechte Fensterheber nicht mehr! (habe ihn schon ausgebaut und wollte einen neuen holen, nur beim Test am Strom ohne Platine läuft er? 7H1 959 802)
Habe alle Sicherungen gesichtet aber alle ganz
seit heute geht auch der linke Fensterheber nicht mehr.....
habe auf dem Bord den ganzen Tag gelesen (immer der gleiche Tip... Batterie ab für ein paar Minuten) leider geht das auch nicht
dabei ist mir aufgefallen das die el. Spiegel auch nicht mehr gehen

Was ist hier los??? Muß ich nun teures Geld bei VW lassen oder bekomme ich das selber noch hin

MfG
D.Schmidt

AW: el. Fensterheber und el. Spiegel gehen nicht mehr!!!!

Hallo,

hast Du mal geschaut, ob die Taster für die Fensterheber noch richtig funktionieren?
Dort ist auch die Spiegelverstellung untergebracht, vielleicht ist das der Zusammenhang.
Ist mal Wasser bei einem Regenguß reingekommen?

Grüße

bonsai

Hallo Bonsai,

Beifahrerseite geht ja nicht von links oder rechts.. (können ja nicht beide Asche sein)
auch beim Überbrücken ohne Schalter auf der Fahrerseite geht da nichts

MfG

Hallo,

...du solltest den FH Motor mal öffnen - da ist eine Elektronik eingebaut.

Es könnte sein, das über das Kabel zum Spiegel Wasser in den Stecker gelaufen ist und dort auf der Elektronik alle Steckpin´s zersetzt hat - meist reicht dann säubern und neu verlöten.

Gruß
Claus

@D.Schmidt "Habe alle Sicherungen gesichtet aber alle ganz..."

Meinst Du dass wörtlich? Check lieber mit nem Multimeter, ob die Sicherung(en) wirklich Widerstand leisten (Piepton oder Licht). Hab da leider auch so meine Erfahrungen gemacht. Manchmal ists verzwickt

Hallo,

.......die passende Sicherung findet man in keinem zugänglichen Sicherungshalter :evil:.
Außerdem sichtet man so was nicht, sondern sucht anhand der hier im Board vorhandenen Listen nach der richtigen Sicherung.

Die Sicherung S37 sitzt auf dem Relaisträger Cockpit - wer den findet und dann auch noch dahin kommt, bekommt von mir einen kostenlosen T5Board Aufkleber.=)

Ob da Spannung ankommt, könnte man z.B. an er Steckverbindung A-Säule - oder in der Tür selbst messen - aber nicht und niemals mit einem Piepser oder einen Lämpchen !!!!

Die Verbindung von Fahrertür zu Beifahrertür erfolgt beim T% aus 2005 noch per CAN-BUS - also nicht hart verdrahtet.
Deshalb würde ich mir das Steuergerät wirklich mal von innen anschauen - denn bei diesem Baujahr waren Probleme wegen einlaufendem Wasser fast Standard - später wurde die Kabelführung geändert, so dass Wasser nicht direkt in den Stecker gelaufen ist, sondern vorher runter tropfen konnte.

Gruß
Claus

Die Sicherung S37 sitzt auf dem Relaisträger Cockpit - wer den findet und dann auch noch dahin kommt, bekommt von mir einen kostenlosen T5Board Aufkleber.=)

Deshalb würde ich mir das Steuergerät wirklich mal von innen anschauen - denn bei diesem Baujahr waren Probleme wegen einlaufendem Wasser fast Standard - später wurde die Kabelführung geändert, so dass Wasser nicht direkt in den Stecker gelaufen ist, sondern vorher runter tropfen konnte.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
grüsse aus Bibione. Hatte leider letzte Nacht 0,5 cm das Fahrerfenster offen und dank eines Regengusses ist einiges in die Fahrertür gelaufen.

Fensterheber Fahrer und komplette Speigelverstellungen gehen nicht mehr. Zu allem überfluss waren die Speigel eingeklappt und die arretieren jetzt auch nicht mehr im manuell geöffnetem Zustand.

Sicherungen unter dem Flaschenhalter sind alle i.O.

Wie finde ich denn die von Dir angesprochene Sicherung und wo ist das Steuergerät?

Sieht wohl so aus, als wenn ich hier einen VW- Händler suchen muss.

Sicherung S37 gibt es eigentlich gar nicht, da alle Sicherungen mit der Zahl 36 enden.

????

Hallo,

....es gibt sogar Sicherungen mit über 100 , z.B. unter dem Fahrersitz.

.....demnach dürfte bei dir definitiv Wasser im Stecker stehen - und das mag die CAN BUS Leitung nicht .....geht der FH auf der Beifahrerseite - wenn ja ist diese Sicherung in Ordnung.
Jeder dieser Schalter hat ein Widerstandswerk verbaut .....d.h. runter fahren ist z.B. 0 Ohm - hoch fahren 50 Ohm ....und das Komfortschließen 100 Ohm ( alles nur Beispiele - ich kenne die Werte nicht) .......steht da Wasser im Schalter oder Stecker geht da nix mehr, weil diese Werte nicht stimmen.

Den Relais Träger Cockpit sieht man, wenn man mit der Taschenlampe neben dem Gaspedal Richtung Beifahrerseite leuchtet, ganz unten am Boden verbaut - da sitzt auch das Steuergerät MFL. :evil::evil:
Ich habe noch kein legales Mittel gefunden da ran zu kommen - außer Sprengstoff :evil:.

Gehen die Fenster denn mit der Funktion "Schlüssel ins Türschloss" hoch - damit müsstest du die Fenster doch schon mal zu bekommen und du wüsstest gleich ob die Sicherung i.O. ist.
Mach mal Batterie ab und wieder dran, es könnte sein, das die Spiegel dann wieder in Grundposition fahren.
Spiegel brauchst du nicht - mach es wie die Mädel´s die gucken da auch nie rein :uuups:

...hier noch das Beweisfoto S37 .....wie beschrieben - wenn die Beifahrerseite geht ist diese Sicherung in Ordnung

Übersicht Schalter FH - 2006.webp

Hallo Claus,

wo finde ich diesen Stecker, der mit Wasser gefüllt sein kann? Ist es der am Fensterhebermotor und die Türverkleidung muss ab? Oder meinst Du das Steuergerät hinter Cockpit reaisträger? Wäre ja fast unvorstellbar, wenn Wasser bisdahin läuft.

Bei mir ist alles was mit der Schalttafel oben in der Fahrertür bedient werden kann tot.

Es geht keine:
Spiegelverstellung, auch nicht ein und ausklappen
keine Zentralverschllessung über den Taster (FB geht)
kein Fensterheber (Fahrer+Beifahrer) , alerdings über den Beifahrerschalter das beifahrerfenster

Wenn ich das Fahrerschloss in der Tür mit dem Schlussel betätige, fährt auch nur die Beifahrerseite auf und zu.

Aktuell habe ich alle Spiegel mit Klebeband fixiert und die Scheibe oben ebenfalls abgeklebt. Das mit Batterieabklemmen habe ich noch nicht probiert, da zu spät gelesen.​

Hallo,

....die Brühe dürfte direkt über das Kabel der Schalterleiste in das Türsteuergerät gelaufen sein.
Es muss also die Türverkleidung runter - dann wirst du das Elend schon sehen.

Falls du irgend welche Anleitungen brauchst schick mir eine PN.
Wenn nix hilft - könntest du den T5 ja auch in den Lagunen von Venezia versenken X(

Gruß
Claus

Ich hatte auch das Problem beim 2005er Multivan:
Rechter Fensterheber ohne Funktion, beide Aussenspiegelmotoren ohne Funktion und sporadischer Ausfall, bzw. Spinnen der Multifunktionsanzeige im Armaturenbrett. Ausserdem sporadischer Ausfall des Tempomaten.
Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte bin ich zum Händler, der stellte das auch schon von Dentmen angesprochene Problem fest: Wassereinbruch in der rechten Tür. Er hat dann das Steuergerät getauscht und nach seiner Angabe auch den FH-Motor rechts (hat mich zum Glück ja nichts gekostet).
Seit einem halben Jahr etwa habe ich keine Probleme mehr.

Hallo,

nun die Auflösung meines Problem´s

Wasser im Steuergerät vom Fensterheber auf der Fahrerseite. Von einem Prozessor ist ein Beinchen durchgegammelt. Werde gleich mal zu einem Radio-Fernsehtechniker fahren und fragen ob der mir das Löten kann.

Danke für die Tipp´s

MfG
D.Schmidt

Hallo,

.......die passende Sicherung findet man in keinem zugänglichen Sicherungshalter :evil:.
Außerdem sichtet man so was nicht, sondern sucht anhand der hier im Board vorhandenen Listen nach der richtigen Sicherung.

Ob da Spannung ankommt, könnte man z.B. an er Steckverbindung A-Säule - oder in der Tür selbst messen - aber nicht und niemals mit einem Piepser oder einen Lämpchen !!!!

Die Verbindung von Fahrertür zu Beifahrertür erfolgt beim T% aus 2005 noch per CAN-BUS - also nicht hart verdrahtet.

Gruß
Claus

Hallo,
Claus, Du denkst hier zu sehr "fachmännisch". Wenn sichs elektrisch nicht mehr tut, "schaut" man logisch erst mal nach den Sicherungen. So hab ichs gelernt. Findet man keine kaputte, gehts weiter im Text. Dann würde ich zur Suchfunktion greifen. Mein Tipp mit dem Multimeter bezog sich allein auf die Sicherungen. Hatte im Seitenteil rechts hinten keinen Strom auf der 12V-Steckdose-nach (wörtlich) Sichtung der Sicherung hab ich dann die Verkleidung ausgebaut. Konnte keinen Fehler finden. Dann prüfte ich mit Multimeter, und siehe da-bei der entsprechenden Sicherung piepste nüscht-obwohl die optisch nicht defekt war. Hat mich viel gelehrt.

Gruß
Olli

Hallo,

Claus, Du denkst hier zu sehr "fachmännisch"

...nö, das ist aus dem richtigen Leben.
Ich hatte mal mit einem Techniker zu tun, der 6 Stunden an einem Computer Tomographie Gerät einen Fehler gesucht hatte.
Mein Tipp direkt vorab - es könnte an einem ganz bestimmten Schalter liegen - würde vom damaligen Techniker dahingehend überprüft, das er das Bauteil mit seinem "Piepser"
durch gemessen hatte.
Nach 6 Stunden wollte dieser Techniker Ersatzteile für mehrere 1000€ bestellen - habe ich diesen Schalter mit einem richtigen Ohmmeter überprüft ....und siehe da = 100 Ohm, statt 0 Ohm.
Ich habe persönlich diesen Sch..... Piepser mit einem Hammer zerstört - nach 2 Monaten haben ich diesen Fachmann entlassen.

Soviel zum Thema "Piepser".

Beim T5 kennen wir uns halt schon sehr gut aus - wenn der linke Spiegel geht, ist diese Sicherung somit in Ordnung, weil beide Spiegel an dieser Sicherung hängen - hinzu kommt, das die Karte der Sicherungen, die von VW dort vorhanden ist für den Ar.... ist !!!:evil:
Diese Karte mit den Symbolen und Deutungen hat vermutlich jemand mit Abschluss von der Waldorfschule entworfen und kann die Funktionen evtl. vor tanzen - aber mit Hilfe für den Anwender hat dies nix zu tun.

Gruß
Claus

weiss jemand was dieses Steuergerät neu kostet?

Mein MV ist zwar jetzt achon 7 Jahre alt und hat 116.000 runter. Trotzdem zahle ich noch für die Zusatzversicherung.

Hallo Jewuwa,

ich hab auf die schnelle nur eine Nummer von einem Türsteuergerät eines Polo gefunden, aber da gab es welche, die sowohl beim Polo als auch beim T5 verbaut wurden. Das Stg (6Q0959433E 03F) soll etwa 220,- € kosten. Hast Du die Nummer des Stg. bei Dir?
Dann www.nininet.de

Grüße

bonsai

Hallo,

...in deinem T5 ist noch die Version "CAN-BUS" verbaut.
Die ET Nummer müsste 7H1 959 801A sein ........Preis wie beschrieben ca. 220€ - da dürftest du dann mit 60% dabei sein.

Gruß
Claus

Danke,

da werde ich gleich die Eisration der Kinder hier in IT kürzen....
:D

Zurück
Oben