WLAN-Router im Handschuhfach

So, ich bin Euch noch ein Foto schuldig wie die Antenne aussieht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 519
Nett :-)
Scheibenklebantenne hinter dem Innenspiegel (Keramikbeschichtung) sollte auch funktionieren, und das Kabel natürlich unauffällig ins Handschuhfach verlegt.
 
Die sieht aus wie die vom Audi A5 / A7 die sind auch 4G tauglich
Aber wenn man sich die techn. Daten vom VW Router ansieht ist es auch wieder "nur" 3G

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neue Infos:

ich habe eben mit der Lesswire AG in Berlin telefoniert.

Der im Handschuhfach verbaute Router "Car Hotspot II" ist baugleich mit dem Lesswire Wi2U.

Das Handbuch kann von der Lesswire-Seite downgeloadet werden. Auch die Firmware ist identisch.

Na, das ist doch mal 'ne Ansage ;-).
 
Ich gehe mal davon aus das VW einen automotive router wie diesen http://www.netmodule.com/de/products/vehicle-routers/lteumts-router.html hier verbaut.
Diese Teile sind extra für Fahrzeuge konzipiert, was Temperaturen, Feuchte, Vibrationen etc. angeht. Diese Geräte haben alle keine internen Antennen.
Und daher dürfte wohl auch der Preis kommen den VW aufruft. Dann ist es sehr viel weniger Wucher als doch eher marktü;-)

Gruss
Ich hab auch nicht von Wucher gesprochen. Das Teil ist eher günstig, kostet vom Hersteller direkt mehr als bei VW mit Einbau. Die Frage nach der extra Antenne bezog sich auf die Tatsache, das die Teiel kit Navi doch auch alle Telefon Schnittstelle haben und daher eh eine Antenne da sein müsste.
 
Router kannst ja auch ohne ext. Antenne betreiben, dann vermutlich nicht besserer Empfang wie mit Stick.

Bei LTE gings um den Betrieb während der Fahrt, Verbindungsabrisse etc. nicht um die allgemeine Bandbreite
Ach so. Am iPad mit LTE hab ich unterwegs bisher keine Probleme.
 
Die sieht aus wie die vom Audi A5 / A7 die sind auch 4G tauglich
Aber wenn man sich die techn. Daten vom VW Router ansieht ist es auch wieder "nur" 3G

Gruss
Vom Hersteller gibt es das Teil als 3G und 4G Version. VW hat wohl 'nur' die 3G Version.
 
@Uwe!

Das mit dem Wucher bezog sich auf das Router Thema in einem anderen Thread.
Da es ja ein GSM/W-Lan Router ist kommt der Preis den VW aufruft den marktüblichen schon ziemlich nahe.

War also nicht negativ gemeint Gruss und Danke für Deine Info's
 
Hallo in die Runde,

wenn ich mir eine Wlan-Router habe, egal ob nachträglich oder ab Werk, wie verbindet sich dann das Discover Media Puls. Mit dem Handy/Smartphone per Blutooth ( zur Telefonie) und Guide & Inform ( Staumeldung usw.) per Wlan mit dem Router? Oder bekommt es die Daten auch übers Handy/Smartphone per Blutooth und dieses nutzt den Wlan-Router um die Daten aus dem www zu holen?

Gruß Möhre...
 
Bluetooth ist immer nur für Telefonie/Audio etc., kein Intrnet. Bei WLAN Router verbindet sich einfach Navi und Telefon mit dem WLAN und können so auch miteinander reden.
 
Bei WLAN Router verbindet sich einfach Navi und Telefon mit dem WLAN und können so auch miteinander reden.

:ot: Und die neuen Navis können umgefragt über die GSM Schnittstelle auch nach Hause (zu VWN) "telefonieren" ?
Steht da was in den Nutzungsbedingungen?
 
Hallo Forum,

kurzer Statusbericht:

Habe heute meine Telekom-SIM-Karte bekommen (Standard-Format) und in den Router gesteckt. Dann mit dem iPhone am WLAN des Routers angemeldet. Per Safari-Browser auf das Web-Interface (IP 192.168.1.1) des Routers und die Grundeinstellungen vorgenommen. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Der Router hat dann per 3G (UMTS) die Internetverbindung aufgebaut.

Dann habe ich das Discover Media Plus an das gleiche WLAN angemeldet. Damit sind dann das iPhone und das Discover Media Plus im selben Netzwerksegment und ich kann per App "VW Media Control" auf mein Discover zugreifen.

Eine tolle Funktion ist das Übertragen von Adresszielen aus dem Adressbuch oder des Kalenders des Handys direkt ins Navi. Ich trage häufig in der Firma am Schreibtisch Adressen in meine Termine ein. Das Outlook synchronisiert sich mit dem iPhone und dann kann man bequem die Termine ins Navi schicken.

Morgen werde ich mal ausprobieren, dieses über die CarNet-Webseite zu machen.

Kleine Ergänzung: Ernüchternd ist, daß es sich lediglich um einen 3G-Router handelt. Ich habe eine LTE-Datenkarte, kann aber nur UMTS empfangen. Die Netzabdeckung ist mittlerweile bei LTE besser als bei UMTS (zumindest auf dem Land).

Da ich über das iPhone bei AppleMusic angemeldet bin, streamt das iPhone die Musik direkt ins Discover. Da aber auf heutiger Überlandfahrt die UMTS-Abdeckung zeitweise nicht vorhanden war, gab es auch keine Musik :-(. Wenn ich beim iPhone den Personal Hotspot aktiviere und stattdessen das Discover mit dem iPhone per WLAN verbinde, dann gibt's keine Aussetzter.

Wäre ein Grund, den Router gegen das 4G-Modell von Lesswire auszutauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Antenne auf dem Dach kompatibel zu 4G ist. Werde das die Tage mal durch einen Anruf bei Lesswire klären. Blöderweise habe ich dann ziemlich viel Kohle für eine Antennenleitung und ein Anschlußkabel bezahlt...

Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey klingt gut berichte mal wegen der Antenne, ich nutze Carstick Umts bzw. Huawai Lte Stick. Da kann man auch nen Antennensdapter zum Auto verbinden, wobkauft man das winzige Dingsle?
Lg kas
 
Blöderweise habe ich dann ziemlich viel Kohle für eine Antennenleitung und ein Anschlußkabel bezahlt...

Mal schauen...
Das sind auch so meine Gedanken. Eine "Vorbereitung für WLAN Router" wäre ideal. Allerdings finde ich die Antenne auch hässlich. Vielleicht gibt's da auch schöne Nachrüstlösungen?
 
Hallo,

ich gebe zu, daß die Antenne nicht der Hingucker ist. Das stört mich allerdings nicht so sehr. Im Handschuhfach kommen zwei Kabelstränge an. Das eine ist die Antenne und das andere ist die Spannungsversorgung.

Ich habe mal eben beide Quick-Start-Guides verglichen. Der LTE-Router ist ein bischen größer, d.h. die Bohrlöcher scheinen nicht deckungsgleich zu sein. Der LTE-Router hat 3 Antennenanschlüsse. Einen für LTE, einen für UMTS und einen für GPS. Der UMTS-Router hat nur 2 Anschlüssen (UMTS und GPS).

Von daher scheidet der einfach Austausch der Hardware aus :-(.
 
Ich werd wie geschrieben vermutlich die Variante Router am USB mit Scheibenklebantenne hinter dem Innenspiegel versuchen.
 
Hallo,

falls jemand einen guten Router hat, dann bin ich für jeden Vorschlag offen.

Ich habe mir bisher diese angeschaut:

TP-Link M7350 mobiler 4G/LTE MiFi Dualband-WLAN-Router (LTE Cat.4 150Mbit/s, 2550mAh interner Akku, OLED-Display, SIM-Kartensteckplatz, microSD-Kartenslot) https://www.amazon.de/dp/B00PIBBWSK/?tag=zgx7-u-21

oder

Netgear AC785-100EUS AirCard 4G LTE Mobile Hotspot https://www.amazon.de/dp/B00P7GSCFW/?tag=zgx7-u-21

Falls da schon jemand Erfahrungen hat, bin ich ganz Ohr.

Gruß, Möhre...
 
Der den ich bevorzuge und auch kaufen werde ist der D-Link
Schweiz: http://www.arp.ch/d-link-dwr-921-4g...49?utm_source=criteo&utm_campaign=retargeting
Germany: http://www.amazon.de/dp/B00BN36NMM/?tag=zgx7-u-21

Den kann ich mit Bordspannung 12V betreiben, zwar nicht zum Spazierentragen, das war aber auch nicht wichtig für mich.

Gruss

P.S.: @Möhre14 der Netgear ist schon als Netgear AC790 verfügbar und soll erheblich Besser sein, vor allem da er diverse Problemchen weniger hat. ABER ich persönlich hatte noch keinen dieser Router, ist alles Hörensagen oder Tests gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rasti-ch:

Danke für den Tipp! Spazierentragen muss nicht unbedingt sein, stimmt schon!

Möhre
 
Zurück
Oben