Wir suchen einen T5.1 VR6

mxwx

Jung-Mitglied
Ort
51399 Burscheid
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

neu hier im Forum und erstmal ein paar Tage nur gelesen würde ich mich gerne vorstellen und meinen ersten Beitrag einstellen. Wir wohnen mit 4 Menschen (2 größere und 2 kleinere) Hunden, Katzen, Hühnern und Enten im Bergischen (zw. Köln und Düsseldorf).

Seit ein paar Wochen sind wir nun auf der Suche nach einem "ordentlichen" Auto mit dem unsere immer wieder auftretenden Transportprobleme gelöst werden können - ein T5.1 Multivan würde schon gut passen.

Meine Frau meint, das es unbedingt der 3,2 VR6 sein muss und aufgrund der in Zukunft ggf auch in unsere Nähe drohenden Einfahrverbote auf keinen Fall ein Diesel sein soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es außer den Dieseln ansonsten nur noch einen kleinen Benziner.

Für unsere Besichtigungtouren wollte ich mir eine Checkliste zusammenstellen. Soweit ich hier lesen konnte hat der VR6 im wesentlichen erstmal nur ein potentielles Problem mit der Steuerkette. Generell habe ich verstanden, dass neben den üblichen Roststellen (Kotflügel, Türen) und eventuellen Elektrikproblemen an Schiebetüren und Spiegeln noch auf die Antriebswellen zu achten ist.

Gibt es ansonsten noch spezifische Schwachstellen auf die ich achten kann, ggf auch beim 4Motion.

Vielen Dank für Eure Mühe


Michael
 
Bist Du auf den 5.1 V6 bzw. 4M fixiert? Denn es gibt ja auch einen TSI beim 5.2. Der dürfte vielleicht leichter zu finden sein.
Gruß Robert
 
@robert hauser

Danke für deinen Hinweis. Ich werde mir die 5.2er TSIs auch nochmal anschauen. Fixiert sind wir im Moment eher noch nicht, eher leicht orientiert. Hintergrund ist zum einen die Budgetfrage - wir wollen in der Region zw. 15 u. 20teur landen und wenn uns etwas ganz besonderes gut gefällt auch bis 25teur ausgeben, mehr aber eher nicht. Das macht m.E. einen 5.1er realistischer, oder täusche ich mich da?

Gruß Michael
 
Schwer zu sagen. Je besser das Auto, je teurer. Wie immer. Egal ob 5.1 oder .2 V6 sind immer relativ teuer, weil gesucht und eher selten. Sind sie günstig, willst Du sie auch nicht mehr. Auch gute TSI kosten viel. Durch die Dieselwirren werden sie noch teurer. Und dann ist da noch das TFSI-Problem, also Öltod. Schwierig.
Gruß Robert
 
Hallo Michael,

ihr dürft euch gerne mal zur Orientierung einen 2009er V6 bei mir ansehen und probefahren...ist ja fast um die Ecke. Aber glaubt ja nicht, dass ihr ein Angebot abgeben dürft. Für mich gibt es keine andere Motoralternative im T5 und bestimmt kein Nachfolgeauto von VW.
Angebot ist ernstgemeint - Kontakt per Nachricht/Unterhaltung.

Gruß aus Hennef
Helge
 
@robert hauser
Ja, das mit den extremen Öl-Empfindlichkeiten der (T)FSI Motoren macht mich auch irgendwie nervös - war vor ein paar Wochen auch der Grund warum ich die eigentlich ausgeschlossen hatte. Ich werde aber trozdem nochmal näher schauen.

@Helge235
Dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen und werde mich, wenn es ok ist, Anfang nächster Woche mal melden - wir sind gerade noch im Urlaub. Hierzu haben wir uns im Übrigen zum ausprobieren und reinfühlen schonmal einen T6 Transporter Caravelle mit 110 KW beim Vermieter geliehen - auch wenn die Ausstattung etwas schmal ist, haben wir alle viel Spaß beim "Nutzfahrzeug" fahren. Der Entschluss VW-Bus Fahrer zu werden hat sich auf der Fahrt noch verstärkt.

Schönen Restabend noch
Michael
 
Moin, mal nachgefragt: was ist denn aus deiner Suche geworden? @mxwx ?
 
Ja, dass fehlt tatsächlich noch. Wie ist es weiter gegangen mit unserer Suche nach einem ordentlichen, familientauglichen Auto mit ausreichend Spaßfaktor.

Es ist deutlich anders gekommen als gedacht. Wir haben einfach zulange gebraucht um uns zu entscheiden und dann ist VW auf die Idee gekommen Geld zu verschenken wenn man bereit ist eines Ihrer Autos zu fahren - wir haben uns die blödsinnige Prämie geschnappt und einen T6 Comfortline bestellt der vielleicht Ende des Jahres ausgeliefert wird.

Meine ganzen Vorbehalte gegen ein Motorenkonzept mit 2 Liter und einem Leistungsbereich zwischen 100 und 200 PS haben sich insoweit erstmal erledigt, als dass ich darauf hoffe, dass die mit Teilen des geschenkten Geldes gekauften Zusatzversicherungen auch halten was sie versprechen und ich in den ersten 5 Jahren tatsächlich meine 7 kaputten Motoren und Getriebe auch tatsächlich ersetzt bekomme ...

Wir werden sehen und ich werde berichten.
 
Blasphemie! :D

...der Thread hat so gut angefangen und dann das!

Welche Motor/Getriebekombi hast du denn bestellt?
 
ja, ich hatte auch ein paar Tage nach der Unterschrift immer noch leichte Zuckungen in Richtung Widerruf. Aber letztlich muss man einfach sagen, dass 10.000,00 € als Inzahklungnahme für ein Auto was am Markt mit Ach und Krach noch 1.500,00 bringen würde, aus dem ich vor der "Verwertung" noch den gut laufenden Motor und Getriebe nebst Xenon-Scheinwerfern inkl. Steuergerät ausbaue, bevor die Verwertung testiert wird, ein Angebot ist, dass nur mit einer fetten Tube Haloperidol im Kopf auszuschlagen ist.

Mittlerweile bin ich aber nicht nur vom Kopf her sondern auch vom Bauch her rund mit meiner Entscheidung und freue ich mal auf das Auto und die Diskussionen mit dem Verkäufer falls irgendein Mangel auftaucht - alles Spaß den ich mit einem Gebrauchten nie gehabt hätte ;-)
 
... und ich in den ersten 5 Jahren tatsächlich meine 7 kaputten Motoren und Getriebe auch tatsächlich ersetzt bekomme ...
Ich würde da mal nicht so skeptisch sein - als Wenigfahrer kommt ihr vielleicht ohne Schaden über die ersten 5 Jahre. ;)
 
...wenn da mal nicht nach kurzer Zeit die Bremsen hinten festgerottet sind!:D;)

Was ist es denn nun @mxwx ?
 
... ach ja, da fehlt ja noch die grobe Ausstattungsliste: Motor 150 PS, daraus resultiert das 6-Gang Schaltgetriebe - insoweit auch schonmal das DSG als Fehlerquelle ausgeschaltet ;-). Ansonsten erinnere ich mich im Moment z.B. an angekreuztes Dämmglas, automatisch abblendendes Fernlicht (ich glaube Licht & Sicht oder so), Ganzjahresreifen, Klima, Sitzheizung für das Weibchen, AHK, irgendein Radio, irgendwas mit Diebstahl wegen Kindersicherung Heckklappe und noch ein paar Sachen an die ich mich akut nicht erinnere.

Fängt im Grunde alles auch schon gut an, u.U. hat unser Verkäufer nach Unterschrift das Weite gesucht - jedenfalls antwortet er jetzt nicht mehr auf Nachfragen (aktueller Baufortschritt ... ). Mal sehen ob ich da die nächsten tage einfach mal vorbei fahre udn den fett angrinse ... :-)
 
Zurück
Oben