[WIP] Bruno - Fernreisetauglichkeit light

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
Hallo zusammen,
im folgenden Thread will ich den Ausbau und die Instandhaltung meines T5 BJ2012 dokumentieren.
Vielen Dank an Alle, die hier (und anderswo) super Ideen vorgestellt haben!

Ausgangspunkt: T5 Facelift Kombi KR 9-Sitzer
2.0 TDI-CR 75kW
Candyweiß

gekauft habe ich den Bus mit knapp 190.000 km und mehr Mängeln als ich bei der Probefahrt entdecken konnte, dazu aber mehr im Abschnitt Wartung/Reparaturen

Zielsetzung: Alltagstauglicher Camper
das bedeutet für mich:
  • im Alltag mindestens 5 Sitzplätze
  • im Alltag können Kinderwagen und Einkäufe einfach in den Kofferraum geladen werden
  • beim Camping Schlafplätze für 2 Erwachsene, 1 Kind
  • beim Camping Stauraum unter dem Bett in Form von Euro-Boxen
Da sich das Leben beim Campen überwiegend draußen abspielen soll, so wie beim Zelten bisher auch, benötigen wir keine fest eingebaute Küche, Wassertanks, ect. - deshalb auch eher "Fernreisetauglichkeit light".

Idee: Entfernen der 3er Sitzbank und stattdessen einen Ausbau in den Kofferraum
Damit ist im Alltag genug Stauraum vorhanden und für die Übernachtung im Auto wird eine Verlängerung auf die umgeklappte 2er Sitzbank gelegt, sodass ein 2m Bett entsteht (dazu muss der Einzelsitz in der 2. Reihe raus).

Grobes Vorgehen:
Innenausbau ("mechanisch"):
  • Isolieren
  • Boden verlegen
  • Seiten & Himmel beziehen
  • Heckausbau (Gestell)
  • Heckausbau (Bettverlängerung)
Innenausbau ("elektrisch"):
  • Zweitbatterie verbauen
  • Zuheizer zum WWZH aufrüsten
  • USB Steckdosen
  • 12V Steckdosen
  • LED Innenraumbeleuchtung
Sonstige Ideen:
  • Austausch RCD210 gegen RCD330
  • Lautsprecher hinten einbauen
  • Ambientebeleuchtung
  • Fußraumbeleuchtung
  • Türwarnleuchten
  • Gasdämpfer Motorhaube
 

Anhänge

  • Bus.JPG
    Bus.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 59
Edit zum ersten Beitrag: Ich freue mich natürlich über eure Vorschläge und Kommentare:)

Innenausbau - "mechanisch":

Isolieren: Wie so einige hier im Forum habe ich mit Alubutyl und 19mm Armaflex isoliert
Inspiration von u.a. diesem Blog
Bisher gemacht: Dach, Fahrerseite ab B-Säule, Schiebetür
Fehlt: Fahrertür & Beifahrertür (nur Alubutyl), Beifahrerseite ab Schiebetür (noch unsicher ob sinnvoll/möglich wg. Heizung?)

Boden verlegen: ähnlich wie hier beschrieben, sollen 15mm OSB Platten auf den originalen Gummiboden verlegt werden.
Inspiration
Bisher gemacht: 15mm Platte gekauft, längere M10 Schrauben für die Zurrösenmulden besorgt
Fehlt: Schablone erstellen (Pappe), zusägen & montieren der Bodenbretter, Vinylboden aussuchen & montieren

Seiten & Himmel beziehen: für mehr "Wohlfühlfaktor" soll das triste Grau der Trapo-Pappen weichen
dafür habe ich blaues Alcantara-Imitat ausgesucht, bin mir aber bzgl. dessen Verarbeitung noch unsicher

Heckausbau (Gestell): Das Grundgerüst für den Heckausbaubesteht aus 30er Aluprofilen und Schwerlastauszügen für die Schublade.
Das komplette 3D-Modell ist hier für jeden verfügbar. Es enthält alle nötigen Schrauben, Hammermuttern ect. Nur als Dummy sind die Schwerlastauszüge vorhanden. Da die STP Datei vom Shop leider als einzelnen Flächenelemente in Onshape importiert werden, habe ich diese schnell durch Profile mit ähnlichen Abmessungen ersetzt.
Die Profile gibt es hier mit allem nötigen Zubehör nach meiner Recherche am günstigsten im Zuschnitt (Aliexpress ist mit Versand und Zoll auch nicht günstiger).
Als Bodenplatte habe ich eine 12mm Multiplexplatte vorgesehen, wie hier vorgeschlagen.

Heckausbau (Bettverlängerung): Hierzu habe ich noch keine genaueren Überlegungen angestellt, das kommt wenn das Gestell fertig ist


Fragen:
Ist die Isolation hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite hinten möglich oder beeinträchtigt dies in irgendeiner Weise die Heizung hinten?
Würde als Liegefläche ebenfalls eine 12mm Multiplexplatte für 2 Personen (<150kg) ausreichen? Besser 18mm?
 

Anhänge

  • Daemmen.JPG
    Daemmen.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 141
  • Heckausbau.JPG
    Heckausbau.JPG
    53 KB · Aufrufe: 136
Innenausbau - "elektrisch":
Im Anhang ist der aktuelle Stand des angedachten Schaltplans.
Orange gekennzeichnet sind die Teile, welche schon ab Werk vorhanden sind.
Die für die WWZH benötigten Verbraucher will ich wie hier beschrieben umpinnen.

Fragen:
Hat jemand einen Sicherungsautomaten wie abgebildet in Einsatz und ist damit zufrieden?
Kann man daran tatsächlich M6 Kabelschuhe befestigen? Für mich sieht das nur nach "Kabel einstecken" aus.
Wie lang müssen die neuen Leitungen für von der Zweitbatterie zum Sicherungskasten B/C im Armaturenbrett sein?
Wie sollten die Kabel zu SF37 und SC23 Dimensioniert sein?
Hat jemand einen Link für die passenden Crimpkontakte zur Hand?
 

Anhänge

  • Bruno_Elektrik.jpg
    Bruno_Elektrik.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 67
Wartung/Reparaturen:
Vorne & Hinten neue Bremsscheiben & Beläge:
Bremsscheiben vorne: Bosch 0 986 479 B88
Beläge vorne: Bosch 0 986 494 107
Bremsscheiben hinten: ATE 24.0122-0211.1
Beläge hinten: ATE 13.0460-2882.2

Von Schalldose gibt es zwei hervorragende Videos zum Wechseln der Beläge. Auch empfehlenswert ist das Studium von "So wird's gemacht", darin stehen alle Anzugsmomente für die Schrauben.
Ich habe das zum ersten Mal gemacht und ca. 5h für alle 4 Räder gebraucht. Das einzig schwierige war das Lösen der Bremssattelträger, die damals mit 180Nm angezogen wurden und gut festgerostet waren!

Zusätzliche Türdichtungen vorne:
Große D-förmige Dichtung (~3.5m pro Türe)
Eine Möglichkeit den Trapo mit wenig Aufwand aufzuwerten - die Türen gehen deutlich satter zu und der Geräuschpegel nimmt ein wenig ab

Diverse Steinschläge und sonstige Lackschäden:
Lackstift in Candyweiß geht, aber man sieht den Unterschied doch recht deutlich

Wischwasserpumpe außer Funktion:
Sicherung im Motorraum war defekt - Sicherungs SD7 getauscht wie hier beschrieben (Dabei ein großes DANKE an meinen Boschservice, die nach der fälligen Inspektion meinten: Sicherung ist okay, wahrscheinlich ein Kabelbruch oder Pumpe defekt - gut, dass ich die Sicherung noch einmal persönlich geprüft habe)

Schiebetüre geht schwer bis garnicht:
Leider rollt die untere Rolle der Schiebetürführung nicht mehr
Das Ersatzteil habe ich schon, aber im Moment ist es mir für die Schrauberei noch zu kalt.

Falls Fragen aufkommen oder jemand Unterstützung beim Nachmachen möchte meldet euch:)
 
Zurück
Oben