Winterreifen

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Ich weiß, noch ein bisschen früh, aber welche Winterreifen habt ihr oder welche würdet ihr besser nicht nehmen.
Klar chinesische sind tabu.
 
Okay, Spaß beiseite; jetzt mal ernst; welche Schlappen habt Ihr drauf?:)
 
welche Schlappen habt Ihr drauf?
Im Moment Birkenstock Papillio - die sind aber eher was für den Sommer ;)

Wenn du die Reifen meinst - auf dem Bus hatte ich letzten Winter die Nokian WR D3, damit war ich bisher gut zufrieden.
Den China-Billigstkram würde ich eher nicht nehmen, hab allerdings auch keine Erfahrung damit.
 
Maxxis Wintermaxx LT MA-W2
215/65/16 C
seit 2 Wintern bin ich mit denen sehr zufrieden;)
...werden halt in der Dimension von manchen als Asphaltfräsen bezeichnet, reichen mir aber vollauf zu.
Über die Suchfunktion müßten sich zu dem Themenkomplex gefuhlt 500 Treffer generieren lassen:eek:
 
Hat zwar noch ein wenig hin, ja ... aber weil das Thema gerade aufgegriffen wurde und ich mich heute auch zufällig mal umgeschaut hatte....

Hat jemand die Nokian WR SUV 3 schon mal auf dem T5 gefahren? vlt sogar in 235/55 17? ... Stehen bei mir gerade in der gaaanz engen Auswahl
 
Hi

Also Nokian wäre bei mir ganz vorn für den Winter ... klingt so schön Chinesisch... aktuell hab ich 255 45 18 drauf.. Sunny.. ähm.. ich glaub das waren wirklich Chinesen... aber mal sehen.. vielleicht such ich mir da was günstiges gebrauchtes in 255 55 18... mit den aktuellen Sommerreifen in der Größe bin ich sehr zufrieden..

Frank
 
klingt aber aber höchstens Chinesisch ;-) ......... Hab da immer ein wenig verwirrt ... wollte ich nun Reifen oder ei neues Handy ,-)
 
Nokia und Nokian sollte unterschieden werden... aber ich glaub die haben den gleichen Ursprung...
 
Der vredestein comtrac ist recht gut.

Fahren wir auf unseren Amtsschimmeln...
 
Conti TS 810 S in 245/45 R 18 V 100 M+S

Nicht mehr der allerneueste, aber hat mich noch jeden Berg hochgebracht.

Chinesische oder indonesische Reifen mögen auf einem weiter oben abgebildeten Allrad-T5 gut den Berg hoch funktionieren und sich auch im freien Feld freiwühlen. Beim Bergabbbremsen ist der Allrad-Vorteil aber dahin und dann zählen Gummimischungs- und Profildesign-Knowhow. Und da sind die Asiaten (ganz klare Ausnahme: koreanische Hersteller wie Hankook) einfach weit hinterher. Punkt. Dafür sind sie eben billig und heißen auch so. You get what you pay.

Die hier ebenfalls erwähnten Nokian sind ausgewiesene Winterspezialisten! Im fast schneefreien Hamburg würde ich sie nicht empfehlen, weil sie ihr Potenzial dort nicht ausspielen können.

Muss jeder selbst wissen, was er in die vier immer noch einzigen Verbindungsglieder zur Fahrbahn investiert. Diesen eigenartigen Spardrang gerade bei Reifen habe ich noch nie begriffen...

LG

Dirk
 
Muss jeder selbst wissen, was er in die vier immer noch einzigen Verbindungsglieder zur Fahrbahn investiert. Diesen eigenartigen Spardrang gerade bei Reifen habe ich noch nie begriffen...

smileys-0012.gif
 
Hi

Ich spar an allem :) darum hab ich wahrscheinlich den billigsten langen... hohen T5 in Deutschland. Den Reifen den du nennst kann ich gar nicht fahren... LI von 100 ist zu wenig.. 103 geht.. derzeit hab ich glaub 109 :) ...

Bist du schon mal Chinareifen im Winter gefahren? Also ich schon... ich könnte mich an keine kritische Situation erinnern... und ähm.. ich wohn in Winterlingen ;) ... sicherlich gibt es besseres.. das merk ich gerade in Sachen Geräuschentwicklung bei meinen Goodyear Reifen.. so leise Reifen hatte ich noch nie...

Frank
 
Hallo Terra,

ich habe auf meinem Cali mit gutem Erfolg auf Nässe, Schneematsch & Eis den Conti VencoWintercontact 215/70R16 drauf. Hatte auch mal den Pirelli drauf auch gut.
Schlechte Erfahrungen mit dem Dunlop auf Eis, also nie wieder.
Der Hankook soll auch gut sein und ist sogar bei inigen VW Neuwagen PKW erstausrüster Qualität.
Ein Reifen der auf Nässe gut ist, fährt sich etwas schneller ab, dafür gibt er dir eine Menge Sicherheit.

Meiner Fährt auf Conti da ich im Ländlichen Raum Wohne und ca. 12km. im Winter über Kreisstraßen und Landstraßen fahre, die erst hinter den Bundesstraßen
geräumt und gestreut werden. Brauche ich Reifen die wirklich meinen Großen sicher auf der Straße halten.
Das kommt also auf deine Bedürfnisse und den Straßenverhältnissen an. Nimm nicht zu breite Schlappen, weil Winterreifen brauchen druck auf der Kontaktfläche
zur Straße. Nur auf Nässe wäre das gegal, aber wenn Schnee verdrängt werden muß dann ist der breite klar im Nachteil.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Daß die GT Radial Maxmiler WT ein Billigprodukt sind, kann man zumindest vom Preis her nicht gerade sagen. ;)
Bis auf das Abrollgeräusch, bedingt durch das grobe Profil, kann ich mich in der Hinsicht Fahreigenschaften auf der Straße nicht beschweren. Und auf der Straße fahre ich meinen .1 so, daß das ESP schon mal meint regeln zu müßen, was dann aber kaum an den Gummis liegt. ;)

Ich finde aber, bei den Reifenthemen ist es so wie bei den Frauen, wenn man(n) sie nicht selber ausprobiert hat, kann man nichts genaues dazu sagen! :)
 
Ich werde den Nokian einfach mal testen und wenn ich dran denke, dann auch mal drüber berichten.

Hat ja hoffentlich noch ein wenig Zeit bis es schneit und es wieder einstellige Temperaturen hat!
 
Wir hatten hier auf der schwäbischen Alb schon Anfang Oktober ersten Schneefall.. auch wenn der nicht liegen bleibt.. .in manche Ecken siehst da schlecht aus ohne Winterreifen...
 
Bist du schon mal Chinareifen im Winter gefahren? Also ich schon...

Hallo Frank,

ja, bin ich, im März noch habe ich in der Nähe von Rovaniemi (Finnland) einen mehrtägigen Reifentest (Handling, Bremsen, Traktion, Slalom, Bergfahrt, Seitenführung) auf dem Gelände von Testworld (http://www.testworld.fi) durchgeführt. Da ging es um Chinareifen versus Markenreifen.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben