Winterreifen 235/55 R17 auf Stahlfelge - erlaubt?

tubebend

Jung-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
So einiges, war halt gebraucht mit dabei...
Umbauten / Tuning
AHK vom Freundlichen nachgerüstet (VW-Nachrüstsatz)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
0603/AQN000178
e1*2001/116*0220*23
Hallo zusammen,

ich war mit meiner Auswahl für den kommenden Winter eigentlich schon durch: Nokian WR A3 XL 235/55 R17 103V auf Stahlfelge 7Jx17 5x120x65 ET55. Kombination Reifen/Felge steht so in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für M+S-Reifen 'drin und sollte demnach zulässig sein.

Jetzt lese ich aber im österreichischen TÜV-Gutachten zur Felge (Alcar 9215), dass diese Felge "nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig Stahlräder verwenden dürfen" ist.

Wie und wo kann man das denn nun wieder nachlesen? Den Highline gibt es im Konfigurator serienmäßig nur mit Alufelgen, als Winter-Stahlräder werden "215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert" als Sonderzubehör angeboten. Darf ich nun die Stahlfelgen auch mit 235/55 R17 verwenden oder nicht? :confused:

Danke!

Cheers, Martin
 
AW: Winterreifen 235/55 R17 auf Stahlfelge - erlaubt?

@tubebend:

"nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig Stahlräder verwenden dürfen" ist.


Na dann geht´s doch, dein Fahrzeug hat (im Winter) trotz Highline serienmässig Stahlräder und wird auf Wunsch im Winterhalbjahr auch so ausgeliefert.

Und dran denken, Breite 235 bedeutet keine Schneekettenfreigabe, das gibt´s nur bei den 215ern.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: Winterreifen 235/55 R17 auf Stahlfelge - erlaubt?

@hjb

Stahlräder gibt's für den Highline eben nicht in Serie. Ich habe gerade nochmal den VW-Konfigurator angeworfen: Serie bei Highline sind aktuell "4 Leichtmetallräder "Cascavel" 7Jx17, in Silber, Oberfläche glanzgedreht". Das war in 2010 vermutlich ähnlich. VW bietet dann als Sonderzubehör die besagten 215er Reifen auf Stahlfelge als Winterräder an.

Gilt denn das angebotene Sonderzubehör dann plötzlich als Serienausstattung? Ich bin verwirrt.

Cheers, Martin

PS: Die Einschränkung mit den Scheeketten habe ich gesehen. Ketten habe ich noch nie gebraucht (Niederrhein) und hoffe, dass das auch so bleibt. ;)
 
AW: Winterreifen 235/55 R17 auf Stahlfelge - erlaubt?

als Winter-Stahlräder werden "215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert" als Sonderzubehör angeboten.

Moin,
das ist Deine Freigabe.. und gut.

Auch wenn Stahräder heute fast den gleichen Betrag kosten, als entsprechende Aluräder, so ist doch die Festigkeit bei Stahlrädern ungleich höher

Dafür allerdings auch deren Gewicht.

Und das, nur das, ist möglicherweise der Grund für den Ausschluß an bestimmten Fahrzeugen mit Alu/Magnesium etc "Leichtbaufahrwerken"..

Die ungefederte Masse eines Stahlrades kann hier zu Problemen führen, weil in bestimmten Situationen diese Fahrwerke unnötig unter eine plötzliche hohe Beanspruchung geraten, für die die nicht ausgelegt sind.

Aber das ist reine Vermutung meinerseits... :D
 
Zurück
Oben