Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

flashmot

Jung-Mitglied
Ort
Erftstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
TEAM-Ausstattung, 2te.Schiebetür, Sportfahrwerk ab Werk, LM Thunder, Climatronic,Diebstahlwarnanlage
FIN
WV2ZZZ7HZBH0026XX
Hallo,

seit Freitag sind nun meine Alufelgen mit Sommerbereifung auf Stahlfelgen mit Winterreifen montiert.

Laut dem Verkäufer(Werksangehöriger) sollten die selben Radschrauben verwendet werden.

Die Radschrauben, finde ich, sind für Stahlfelgen ziemlich lange.

Seit dem Räderwechsel habe ich, zumindest auf der Vorderachse Geräusche. Die Geräusche kommen nicht von den Winterreifen, welche im Profil etwas grober sind. Vielmehr vermute ich das die Radschrauben einen Tick zu lang sind und irgendwo schleifen.

Ist Euch sowas auch schon aufgefallen oder liege ich hier schief?

Gruß Klaus
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Hallo Klaus,

VWN verwendet sowohl für die Stahlfelge, wie auch die werkseitig lieferbaren Alufelgen ein und dieselbe Schraube. Es gibt def. keine Schrauben "nur" für die orig. Werksalus bzw die Stahlfelgen.



Gruß Ulli
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Hallo Flashmont,

habe auch Winterreifen auf Stahlfelge mit Schrauben von Alus montiert ohne Probleme. Die Schrauben stehen soweit raus dass die Nabenabdeckungen einrasten können.

mfg .
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Ja Danke für eure Antworten. Demnac brauche ich mir nicht die Arbeit zu machen die Radschrauben um ca. 2 mm zu kürzen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem was so gelöst wurde.

Gruß Klaus
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Kann ich auch so bestätigen, die gleichen Schrauben für die Alu-Sommerfelgen wie jetzt für Stahlfelgen mit Winterreifen. Kein Problem.

Uli
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Hallo Klaus.

Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, dass die Radschrauben zu lang sind (was nicht sein darf, kann nicht sein), kannst du ja zur Sicherheit mal eine Schraube rausdrehen und nach Schleifspuren sehen. Wenn der Wagen dann schon mal aufgebockt ist, lässt sich beim Freidrehen des Rades eventuell das von dir festgestellte Geräusch besser lokalisieren, als bei der Fahrt.
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Hallo,

es scheint wohl von den Winterreifen zu kommen. Montiert sind Dunlop SP LT 60-6 in Größe 215 60 R 17 C. Vielleicht auch die Kombination der Winterreifen mit den Stahlfelgen. Ich finde die Geräuschkulissse zu den Sommerreifen schon extrem. Wie sind Eure Erfahrungen mit Winterreifen?

Gruß Klaus
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Hallo, Flashmot,

Dunlop SP LT 60 215/65 R16 sind laut, auch auf meinem neuen T5.2, Sommerreifen leiser.

Gruß, Dieselfan.
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Hallo, Flashmot,

Dunlop SP LT 60 215/65 R16 sind laut, auch auf meinem neuen T5.2, Sommerreifen leiser.

Gruß, Dieselfan.

kann ich bestätigen

lg
Manfred
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Ich scheine das gleiche Problem zu haben. Wollte damit jetzt mal zur Werkstatt, weil es fühlt sich sehr komisch an...

Seitdem ich die Winterräder drauf habe (auch auf Stahlfelge), gibt's aus der Region der VA bei Lenkbewegungen, z.B. Rangieren oder Ein-/Ausparken, auch Geräusche. Fühlt sich an, als ob etwas schleift. Schnuckt auch etwas in der Lenkung. Also normal ist das nicht, oder? ?(
 
Zurück
Oben