Geräusch von der Vorderachse hört sich an wie Abrollgetäusche.

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Ich habe auf der Vorderachse ein Geräusch, das hört sich so an wie
irgendwelche Laufgeräusche von den Reifen.
Ab ca. 80 Km/h fängt es an aber nur ganz leise. Exakt bei 145 Km/h ist es am schlimmsten, sobald ich etwa 5 Km/h schneller oder langsamer fahre ist es fast verschwunden. Am Fahrbahnbelag liegt es nicht, ich habe verschiedene Strecken getestet mit immer dem gleichen Ergebnis. Auch schleifen tut nix.
Es ist seit Freitag das B14 Fahrwerk verbaut, Domlager und Koppelstangen wurden auch mit erneuert.
Die Reifen auf den Felgen 19 Zoll sind neu. Reifen sind ausgewuchtet und der Luftdruck passt auch.
Das Auto läuft ansonsten ruhig, keine Vibrationen oder ähnliches.
Mit Winterreifen und dem alten Fahrwerk war alles in Ordnung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??
Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit dem Fahrwerk? Das aber keinerlei Auffälligkeiten zeigt?

Danke schon mal.

Gruß Eddy
 
Hallo,wie sieht es aus mit Radlager? Kann man gut auf der Hebebühne testen.Einfach Auf Temp 80km beschleunigen und Motor aus dann hört man was oder auch nicht.
 
Hallo,wie sieht es aus mit Radlager? Kann man gut auf der Hebebühne testen.Einfach Auf Temp 80km beschleunigen und Motor aus dann hört man was oder auch nicht.


Hallo

Das schließe ich eigentlich aus.
Es war vor dem Wechsel auf das B14 und den neuen Reifen alles in Ordnung.

Ich war gerade eben nochmal beim Fahrwerksspezi , dort war der Bus nochmal
auf der Bühne.
Fahrwerksmäßig ist alle i.O.
Hab dann auch nochmal eine Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht, er meint
das es ein typisches Abrollgeräusch vom Reifen ist.

Da muß ich wohl nochmal die Winterreifen drauf stecken und ne Runde fahren.
Dann kann ich eine weitere Sache ausschließen oder auch nicht.

Gruß Eddy
 
Aber wenn es an den Reifen liegen sollte dann hört man das Abrollgeräusch eigentlich eher bei niederer Geschwindigkeit.Was für Reifen sind drauf?
 
Federal Formoza 255/40 R19
Laut Forum sollen die wohl gut sein.
 
Hallo

Als ich deinen Beitrag heute Nachmittag gelesen hatte, habe ich mir gedacht: Warte mal die Antworten ab.
Warum? Bei mir das gleiche: Winterreifen runter, Sommerreifen drauf und plötzlich habe ich deutlich hörbare Abrollgeräusche. Nun nennst du auch noch die Reifenmarke: Federal.
Selbiges bei mir. Meine beiden Federal, welche ich bis zu Beginn des letzten Winters an der Hinterachse montiert hatte (nun vorn) haben einen fühl und sichtbaren Sägezahn. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes ist das Geräusch unterschiedlich laut zu hören. Die Profiltiefe ist mit etwa 6 mm noch mehr als ausreichend. Ich bin kurz davor, die beiden Reifen zu entsorgen.
 
Hallo
Meine Reifen sind neu und noch keinen meter gefahren wurden.
Was fährst Du für ne Größe, auch 19 Zoll??

Gruß Eddy
 
Sägezahn bei Neureifen gibt es nicht, erst ab einer gewissen Laufleistung und auch vornehmlich auf der nicht angetriebenen Achse.

Denkbar sind aber durchaus Fabrikationsfehler, z.B. Höhenschlag.


Montiere doch mal vorne nach hinten und/oder zwei Winterreifen vorne/hinten, um das Problem einzugrenzen.

Federal ist ein chinesischer Hersteller, mit dem man Glück haben kann oder auch nicht. Speziell in puncto Nässehaftung und Bremswege habe ich von Federal bisher noch nie etwas Überzeugendes gehört.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben