Winkelgetriebe - Spiel

soulbiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Tramper
Extras
GPS-Ortung, Radarwarner, Alarmanlage
Umbauten / Tuning
Sehr cooler Innenausbau von Relleum, Seikelfahrwerk, untersetztes Getriebe, Terranger Unterbodenschutz, Terranger Heckträger, hochgezogene Diff-Entlüftungen, wasserfeste Standheizung & Schnorchel von Relleum, LED-Balken am Dach, Offroadbereifung mud terrain, 220V Spannungswandler, und, und, und...
Hurra, neues Spiel, neues Glück??
Kaum war das eine Geräusch weg, kommt ein neues :mad:
Am WE vom Lago heim gefahren, klack, klack...
MO hat mein Bekannter, ein ziemlich guter Schrauber begonnen zu suchen, Lenkkopf, Halbachse, nix, nada - dann die Erleuchtung??
Winkelgetriebe rechts hinter der Halbachse waren 2 Schrauben der Aufhängung total locker, das Getriebe selbst hat ein Axialspiel von etwa 4-5mm.
Meine Frage: Kann man das irgendwie nachziehen, oder muss das Getriebe getauscht werden - wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen.
(Getriebe rührt mein Bekannter nicht an...)
lg, Toni
 

Anhänge

  • Winkelgetriebe_kl.jpg
    Winkelgetriebe_kl.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 125
AW: Winkelgetriebe - Spiel

Hallo,
nachziehen kann man da mit Sicherheit nichts.

Ich fürchte auch das das Spiel nicht konstruktiv bedingt ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Winkelgetriebe - Spiel

Hallo,
nachziehen kann man da mit Sicherheit nichts.

Ich fürchte auch das das Spiel nicht konstruktiv bedingt ist.

Gruß, Marcus

Servus Marcus;

Konstruktionsbedingt hat es kein Spiel, konnten das mit einem anderen Winkelgetriebe vergleichen.
Allerdings: Wenn man mittig reinleuchtet & mit einem Endoskop schaut, dann sieht man etwa 20cm tief drin einen Imbus, deswegen meine Frage.
(mit dem Gegenhalten ist es halt ein Problem, da der aussen liegende Zahnkranz ja keinesfalls beschädigt werden darf - und auch so einen langen Spezialimbus bräucht man, wenn, wie gesagt wenn das überhaupt klappt)

Hast du eine Ahnung, mit was der Kompletttausch des WG beim Freundlichen zu Buche schlägt?

lg, Toni
 
AW: Winkelgetriebe - Spiel

Hallo,
das ist mit Sicherheit eine Teller / Kegelradkonstruktion. Da muss das Spiel ganz genau eingestellt werden. Das passiert normalerweise mit Anlaufscheiben / Distanzplättchen. Nachziehen bringt da nichts.

Ich fürchte außerdem, dass die Zahnräder durch das falsche Spiel schon Schaden genommen haben.

Keine Ahnung was das bei VW kostet - wir hatten das noch nie.

Gruß, Marcus
 
hallo,

ich hoffe das ist nicht schlimm wenn ich das hier mal wieder herauskrame.
Hat sich mit dem Winkelgetriebe etwas ergeben?

mein 4motion von 2008 mit 325000km hat ebenfalls erhebliches Axialspiel. Als ich das Getriebe für einen Kupplungswechsel ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass die Antriebswelle ohne Sicherungsring eingesetzt war und sich ohne Probleme herausziehen ließ. Dann schaute ich mir das Winkelgetriebe etwas genauer an. Siehe da, es wurde 2011 schon getauscht. Ich habe es dann mit neuem Sicherungsring wieder so eingebaut...

Jetzt hatte ich eine 200km Autobahnfahrt mit etwa 155km/h und Radhaus und Unterboden waren mit Öl voll. Nach wie vor nur Axialspiel.
Vielleicht ist auch nur der Wellendichtring kaputt, das kann ja schonmal sein, aber das kam sehr plötzlich, ich behalte eigentlich alles gut im Auge.
Oder kann eventuell die Entlüftung verstopfen?

Leider muss ich das Auto jetzt erstmal stehen lassen, da ich mich morgen früh wieder zur Meisterschule begebe:(

mit freundlichen Gruß
Fredo
 
Zurück
Oben