Rechte Steckwelle hat Spiel - R5 4motion

Milkman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion einige Threats über die Antriebswelle gefunden und habe auch mal wo reingeschrieben. Da mir das Thema jedoch unter den Nägeln brennt und die Threats eigentlich nicht direkt die Steckwelle behandeln, hab ich jetzt mal einen neuen Threat erstellt.

Folgendes: Ich habe seit dem Urlaub im August beim Beschleunigen in Linkskurven öfter ein Klackern auf der rechten Seite gehabt. Am besten konnte man das im ersten oder zweiten Gang beim Rausbeschleunigen mit eingeschlagenen Rädern nach links reproduzieren. Die Diagnose viel auf die rechte Antriebswelle. Weil der Wagen mittlerweile 300t km runter hat und die Traggelenke auch polterten, habe ich beide Traggelenke (Febi) und beide Antriebswellen (Spidan) in einem Aufwasch gewechselt.
Auf der rechten Seite ist mir dann aufgefallen, dass die Steckwelle im Getriebe ein leichtes Spiel hat. Vielleicht 2 mm axial. Ich habe nun die Schraube der Steckwelle gelöst (sie war fest) und durch eine neue Schraube ersetzt. Das Spiel blieb erhalten. Auch sifft auf der Seite ein wenig Gestriebeöl raus. Die linke Steckwelle sitzt bomben fest, weshalb ich vermute, dass das Spiel auf der rechten Seite nicht in Ordnung ist. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Jedenfalls kann ich nun mit den neuen Antriebswellen das Klackern/Knacken immer noch reproduzieren. Das bedeutet für mich, dass irgendwas nicht stimmt.

Sollte hier kein Spiel erlaubt sein, bedeutet das ja, dass irgendwas im Getriebe spiel hat, da die Steckwelle ja fest verschraubt ist.

Wäre für Rückmeldungen dankbar, da die Informationen für das 4m-Getriebe ja eher spärlich sind.

Danke und Gruß
Marco
 
Kann mir hier keiner weiterhelfen?
Es hat doch bestimmt schon mal jemand an seinem 4m die rechte Antriebswelle getauscht oder ein KFZ-Mechaniker der sich da auskennt? 🙄
 
Sollte hier kein Spiel erlaubt sein, bedeutet das ja, dass irgendwas im Getriebe spiel hat, da die Steckwelle ja fest verschraubt ist.
Vielleicht (?) handelt es sich bei dem Steckwellenlager um ein Führungslager...
Wo hat die Welle den genau Spiel?

Steckwelle 4-Motion vorne

1696576924501.png

Falls die Steckwelle Spiel über den Aussenlagerring der Steckwelle hat - vielleicht wäre dann einkleben mit Loctide sinnvoll?

siehe auch hier bei einem anderen Getriebelager

1696577128090.jpeg

Verkleben könnte man das nach dem Entfetten mit einem Loctide Fügekleber (gibt er für verschiedene "Spaltmaße"


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nein, ich habe noch keine Neuigkeiten und das "Problem" besteht weiterhin. Knackt auch weiterhin fröhlich vor sich hin.

@ fotowursel: wenn ich die Steckwelle vorne an der Verzahnung anfasse, kann ich diese ein wenig rausziehen und reinschieben. Ob der Außenlagerring sich mitbewegt, kann ich nicht mehr sagen.
Denkst du, das Spiel hier könnte zu dem Knacken führen?
 
Denkst du, das Spiel hier könnte zu dem Knacken führen?
Erfahrung habe ich da nicht, aber als Möglichkeit (konjunktiv) wäre das schon ein Lösungsansatz...

Mit den dynamischen Achsschenkelbewegungen im Fahrbetrieb ist das aus meiner Sicht jedenfalls denkbar.
Irgendwie muß (?) die Steckwelle ja fixiert sein, in dem gezeigten Beispiel passiert das bei der Getriebeeingangswelle mit einem in einer Nut gehaltenen Sperrring ggf. mit einer Ausgleichsscheibe.

Leider nicht zum T5 aber über den Umweg T4 ist hier einiges zu erfahren:
(kann hilfreich sein, VW erfindet schliesslich nicht alles neu)


Gruß fotowusel
 
Danke für die Infos, fotowusel.
@ Fredsgarage: Hast du denn ein Knacken beim langsamen Fahren in engen Kurven?
 
Hallo,
ich hatte das Problem vor Jahren mal beim FWD:
Besagte Steckwelle ist bis dato verbaut und fest.
Falls Du die (alten) originalen Teile -Schraube und Steckwelle- noch hast, vergleiche mal die Maße von Schraube und Bohrung.
Viel Erfolg, Hannes
 
Hi Hannes,
das ist natürlich interessant. Die Steckwelle wurde von mir nicht getauscht und die Schrauben waren identisch (Original VW). Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Vorbesitzer die Steckwelle mal hat tauschen lassen. Vielleicht besorge ich mir nochmal eine neue Schraube, kürze diese und schraub die mal rein. Wenn das Spiel dann weg ist, war es wie bei dir.
Viele Grüße
Marco
 
Zurück
Oben