Milkman
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
Hallo zusammen,
ich habe über die Suchfunktion einige Threats über die Antriebswelle gefunden und habe auch mal wo reingeschrieben. Da mir das Thema jedoch unter den Nägeln brennt und die Threats eigentlich nicht direkt die Steckwelle behandeln, hab ich jetzt mal einen neuen Threat erstellt.
Folgendes: Ich habe seit dem Urlaub im August beim Beschleunigen in Linkskurven öfter ein Klackern auf der rechten Seite gehabt. Am besten konnte man das im ersten oder zweiten Gang beim Rausbeschleunigen mit eingeschlagenen Rädern nach links reproduzieren. Die Diagnose viel auf die rechte Antriebswelle. Weil der Wagen mittlerweile 300t km runter hat und die Traggelenke auch polterten, habe ich beide Traggelenke (Febi) und beide Antriebswellen (Spidan) in einem Aufwasch gewechselt.
Auf der rechten Seite ist mir dann aufgefallen, dass die Steckwelle im Getriebe ein leichtes Spiel hat. Vielleicht 2 mm axial. Ich habe nun die Schraube der Steckwelle gelöst (sie war fest) und durch eine neue Schraube ersetzt. Das Spiel blieb erhalten. Auch sifft auf der Seite ein wenig Gestriebeöl raus. Die linke Steckwelle sitzt bomben fest, weshalb ich vermute, dass das Spiel auf der rechten Seite nicht in Ordnung ist. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Jedenfalls kann ich nun mit den neuen Antriebswellen das Klackern/Knacken immer noch reproduzieren. Das bedeutet für mich, dass irgendwas nicht stimmt.
Sollte hier kein Spiel erlaubt sein, bedeutet das ja, dass irgendwas im Getriebe spiel hat, da die Steckwelle ja fest verschraubt ist.
Wäre für Rückmeldungen dankbar, da die Informationen für das 4m-Getriebe ja eher spärlich sind.
Danke und Gruß
Marco
ich habe über die Suchfunktion einige Threats über die Antriebswelle gefunden und habe auch mal wo reingeschrieben. Da mir das Thema jedoch unter den Nägeln brennt und die Threats eigentlich nicht direkt die Steckwelle behandeln, hab ich jetzt mal einen neuen Threat erstellt.
Folgendes: Ich habe seit dem Urlaub im August beim Beschleunigen in Linkskurven öfter ein Klackern auf der rechten Seite gehabt. Am besten konnte man das im ersten oder zweiten Gang beim Rausbeschleunigen mit eingeschlagenen Rädern nach links reproduzieren. Die Diagnose viel auf die rechte Antriebswelle. Weil der Wagen mittlerweile 300t km runter hat und die Traggelenke auch polterten, habe ich beide Traggelenke (Febi) und beide Antriebswellen (Spidan) in einem Aufwasch gewechselt.
Auf der rechten Seite ist mir dann aufgefallen, dass die Steckwelle im Getriebe ein leichtes Spiel hat. Vielleicht 2 mm axial. Ich habe nun die Schraube der Steckwelle gelöst (sie war fest) und durch eine neue Schraube ersetzt. Das Spiel blieb erhalten. Auch sifft auf der Seite ein wenig Gestriebeöl raus. Die linke Steckwelle sitzt bomben fest, weshalb ich vermute, dass das Spiel auf der rechten Seite nicht in Ordnung ist. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Jedenfalls kann ich nun mit den neuen Antriebswellen das Klackern/Knacken immer noch reproduzieren. Das bedeutet für mich, dass irgendwas nicht stimmt.
Sollte hier kein Spiel erlaubt sein, bedeutet das ja, dass irgendwas im Getriebe spiel hat, da die Steckwelle ja fest verschraubt ist.
Wäre für Rückmeldungen dankbar, da die Informationen für das 4m-Getriebe ja eher spärlich sind.
Danke und Gruß
Marco