Wieviel Dachlast verträgt der Bus?.

Fischbratküche

Jung-Mitglied
Ort
Wasserburg (B)
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZNH062090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus Leute. Hat schonmal jemand ein Rahmen oder ähnliches auf den Bus gebaut? Habe einen mit langem Radstand und somit glaube ich zehn Befestigungspunkte zum verschrauben auf dem Dach. Die Idee ist ein Rahmen / Gestell darauf zu montieren auf dem ich dann Sitzmöglichkeiten für 4—5 Personen montiere. Würde dann für diverse Festivals benötigt Bin mal gespannt.
 
Hallo, was sagt denn der Fahrzeugschein?

Gruß, Kai-Uwe
 
Ich habe über den Bus nichts außer den Kfz Schein. Steht da die Dachlast drin? Habe Kein Bordbuch oder Betriebsbeschreibung.
 
Ich habe über den Bus nichts außer den Kfz Schein. Steht da die Dachlast drin? Habe Kein Bordbuch oder Betriebsbeschreibung.
Suche Dir die Aufbaurichtlinien von 2006 für deinen Wagen.

Dynamische Dachlast 100 kg mit zwei Streben, 150 kg mit drei Streben. Dynamische Dachlast kann erhöht werden -----------> Aufbaurichtlinien beachten.

Statische Dachlast 300 kg, wenn mit C-Schiene (hat mehr Befestigungspunkte).
 
Moin Fischbratküche,

die von hjb genannte C- Schiene bietet die beste Druckverteilung durch maximale Auflagefläche.
Soll aber nachträglich nur mit viel Aufwand zu installieren sein, bohren durchs Dach ?

Als reine Festival- Plattform für 5 ausgewachse Kerle plus Bier ist wirklich die Auflagefläche für die Last entscheidend.:eek::eek:
Der Rahmen kommt für mich in der Wichtigkeit und auch in der Konstruktion dann nur on top.
Ich habe 4 Auflagepunkte/ Winkel aus L- Baustahl gefertigt, in Wagenfarbe fallen die nicht auf,
und traue mich zu 2 mit Getränken auf meinen Dachgarten, siehe Profilbild.
(unter den Baustahl habe ich Gummi geklebt)

Bevor eine große Diskussion ensteht ist zu klären ob du "nur" eine Festivalplattform für Wochenende willst oder etwas "offizielles" für ständig.
Letzteres spräche eindeutig für das nachrüsten der C- Schiene.

Als Semiprofi der Statik 8) schätze ich , dass 2 ausgewachsene Kerle an / auf einer Wagenecke schon kritisch sein können und möglicherweise das Dach eindrücken.

Viel Erfolg
 
Moin!
Wenn es nur für wenige Tage bei einem Festival genutzt werden soll könnte die Plattform ja auch mit 6 Stützen an den Seiten abgefangen und so das Dach entlastet werden.
Ist halt eine Frage des Aufwands.
5 Kerle mit Bier, Klamotten und vielleicht noch Stühlen sollten schon ne halbe Tonne ergeben. Dann müssen die aber emotionslos still stehen bleiben, mit rumhüpfen im Takt der Musik sieht das wieder ganz anders aus.
Gruss
 
Zurück
Oben