Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

VW ist natürlich mit einer extremen Produktdiversifikation am Markt. Das Massenproblem haben asiatische/japanische Hersteller bei der WLTP Umstellung nicht.

Andererseits bekommt auch ein Hersteller wie Mercedes oder BMW die Umstellung auf WLTP deutlich besser hin. Also Managementversagen bei VW.
Das kostet eine Milliarde VW: WLTP-Probleme kosten Volkswagen eine Milliarde Euro

Ich stelle mir die Situation fiktiv in etwas so vor:
Vor 4-5 Jahren. Leitung vom Engineering schreibt an Geschäftsleitung: „Wir brauchen mehrere hundert Millionen für zusätzliche Messplätze!“
GL antwortet: „Kein Problem, wir haben demnächst ein Essen mit der Kanzlerin und regeln das auf dem üblichen Weg zu geringsten Kosten. Dann kommt erstmal WLTP noch lange nicht.“

Leider wurden dann zwischenzeitlich die Zügel beim Dieselskandal und Softwareupdate angezogen und WLTP war auch plötzlich da. Dumm gelaufen.

Jetzt stehen auf einem Flughafen der nicht fliegt bald 250.000 Autos, die nicht fahren.
Das passt in jedes Schildbürgermärchen für Kinder.
 
Was Ihr euch Gedanken macht!
Unser Verkehrsminister, Herr Scheuer, steht doch schon in Verhandlungen mit der Autoindustrie, um attraktive Inzahlungnahmekonditionen für "alte" Diesel zu vereinbaren.
Von der Verhinderung von Dieselfahrverboten ist nicht mehr die Rede, nur noch vom "Austausch" der "alten" Fahrzeugflotte. Gestern haben die Aktienkurse von VW schon leicht angezogen.
Ich freue mich, wenn ich meine alte Euro5-Umweltsau, T5, Baujahr 2014, mit 88.500km, endlich in einen sauberen Neuwagen, zum halben Preis, umtauschen kann!
Ob VW mit der Produktion nachkommt?

Jürgen
 
Wir kaufen ist ja nun nicht der Marktpreis, da kannst das Teil gleich zum Händler einkaufspreis abgeben..hatte den t6 da auch mal, danach beim Händler
 
Was Ihr euch Gedanken macht!

Ich freue mich, wenn ich meine alte Euro5-Umweltsau, T5, Baujahr 2014, mit 88.500km, endlich in einen sauberen Neuwagen, zum halben Preis, umtauschen kann!
Ob VW mit der Produktion nachkommt?

Jürgen

Toll! Ich freu mich drauf, wenn ich meinen California aus 2017 endlich abwracken darf. Der hat jetzt schon über 30000 km. Krieg ich da eine fünfstellige abwrackprämie dafür? :D:D
 
Toll! Ich freu mich drauf, wenn ich meinen California aus 2017 endlich abwracken darf. Der hat jetzt schon über 30000 km. Krieg ich da eine fünfstellige abwrackprämie dafür? :D:D
@pablo-miralles
ich rechne mit einer Inzahlungsnahmeprämie im oberen fünfstelligen Bereich, nahe dem Neuwert! Die alten Stinker müssen von der Strasse, koste es was es wolle! Und da sich Herr Scheuer, in alter Tradition seines Vorgängers, Herr Dobrindt, persönlich dafür einsetzen wird, bin ich guter Dinge.
"Mit uns wird es keine Dieselfahrverbote geben!" Das habe ich in einen goldenen Bilderrahmen über meinem Bett hängen.:danke:

Jürgen
 
"Mit uns wird es keine Dieselfahrverbote geben!" Das habe ich in einen goldenen Bilderrahmen über meinem Bett hängen.:danke:
Über meinem Bett hängt: Niemand hatte die Absicht gehabt, eine Mauer zu bauen. :D
Meine DoKa ist noch nicht reif, für einen Austausch.
 
Wartet man ab. Bei den Benzinern ist auch was am köcheln. Und: Durch die Partikelfilter-Pflicht haben die Direkteinspritzer genau die selben Alltagsprobleme wie die Diesel.

Das Pendel schlägt auch mal wieder zur anderen Seite aus, auch wenn man Geduld dafür braucht.;)
 
Wartet man ab. Bei den Benzinern ist auch was am köcheln. Und: Durch die Partikelfilter-Pflicht haben die Direkteinspritzer genau die selben Alltagsprobleme wie die Diesel.

Das Pendel schlägt auch mal wieder zur anderen Seite aus, auch wenn man Geduld dafür braucht.;)

Und wenn die Elektroautos die Homöopathiegrenze überschritten haben werden sie als Stromfresser klassifiziert und das gleiche Spiel durchgezogen.
 
Elektrosmog ist schon in aller Munde. Daher gibt es keine Windenergietrassen vom Norden in den Süden.
Den Dieselmotor soll es noch lange geben, so meine Hoffnung. Ist für mich und meiner Frau der beste Antrieb.
Meine Frau fährt Golf Sportsvan mit 4,9 Liter Diesel Verbrauch, ich fahre T5.2 DoKa mit 9,7 Liter Ultimate Diesel. Passt.
 
Ich freue mich, wenn ich meine alte Euro5-Umweltsau, T5, Baujahr 2014, mit 88.500km, endlich in einen sauberen Neuwagen, zum halben Preis, umtauschen kann!
Ob VW mit der Produktion nachkommt?


Ich glaub kaum das die Hersteller jetzt mit nen Geldkoffer rum laufen und Geld verschenken damit man einen neuen kauft.

Und in 5 Jahren ist dann der neue wieder eine Deckschleuder?

Leasing ist die sauberste Lösung.
 
Was hat mieten mit Dreckschleuder zu tun? Willst du beim Kauf oder Mieten ein Fahrzeug mit Stand der Technik? Der Mietpreis wird sich natürlich auch am Wiederverkaufspreis orientieren. Scheint dir aber egal zu sein. So nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.
 
Selbst wenn, was ich nicht glaube , in zehn Jahren überwiegend Elektroautos verkauft werden, so werden die gebrauchten dann immernoch überwiegend Diesel und Benziner sein.
Bis die gebrauchten Diesel verschwinden, würde also mindestens zehn Jahre länger dauern als bei Neuwagen.
Wer jetzt bei kauft, braucht keine Angst haben, dass das Auto von einen Tag auf den anderen wertlos wird.
 
ich fahre T5.2 DoKa mit 9,7 Liter Ultimate Diesel


Das teure ultimate Aral Diesel?
Bringt doch gar nix bzw. kann man doch nicht wirklich nachvollziehen ob es wirklich effizient ist.

Um es wirklich raus zu finden müsste man immer den gleichen Fahrstil und Fahrstrecke fahren und Verbraucher im Auto an haben und nicht nur eine Tankfüllung testen sondern mehrere damit ein realer Durschnittswert rauskommt und so wenig wie möglich von qualitativ schlechteren und besseren Kraftstoff noch drin zu haben. Und das dann mit den jeweiligen Sprithersteller testen. (Billig gegen teuer)

Wenn es dann noch 20-30cent mehr kostet als normaler Diesel rechnet sich das eh nicht und ist ne null Nummer oder man zahlt sogar drauf.

Ich halte das alles für verarsche, wenn ich lese das man mit Aral Ultimate Diesel durchnittlich
4,3% weiter kommt ist das nicht gerade viel.
Die Spritverbrauchangaben der Hersteller stimmen ja auch real nicht warum sollte dann diese Angabe stimmen. Ich denke an die 4,3% kann man noch 2% abziehen.

Ich tanke da wo es günstiger ist das rechnet sich für mich mehr als der teure Fakesprit.
 
Wenn der teurere Diesel sich lohnen würde, würden den die Brummis tanken.
Wenn die Brummis den tanken, mache ich das auch, vorher nicht.
 
Was hat mieten mit Dreckschleuder zu tun? Willst du beim Kauf oder Mieten ein Fahrzeug mit Stand der Technik? Der Mietpreis wird sich natürlich auch am Wiederverkaufspreis orientieren. Scheint dir aber egal zu sein. So nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.


Wenn ich lease habe ich nicht das Problem eine angeblich Dreckschleuder zu haben. Hab immer das neueste Modell und Technik und muss mich nicht mit Restwert und Wiederverkauf rumschlagen.

Muss aber auch sagen das ich "nur"
1,10% Leasingrate zahlen muss inkl. Versicherung&Steuer und 600€ Tankkarte.

Der Multivan ist zwar wertstabil aber mir ist das alles viel zu unsicher und undurchsichtig. Heute so, morgen so, und übermorgen ist dann doch wieder alles anderst als gestern.... und dann doch wieder nicht?

Da kauf ich doch kein Auto für 50000€ und
3-4 Jahre später wird das Fahrzeug als Drecksschleuder bezeichnet.

Euro5 wird ja so schlecht geredet und gemacht. Schlimmer als die Brennstäbe aus n Atomkraftwerk die Euro5 und in ein paar Jahren heißt es der Euro6....

Da lease ich lieber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DoKa ist noch nicht reif, für einen Austausch.
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das ist nicht deine Entscheidung. Das entscheiden kompetentere Leute als du und ich.
Du musst das große ganze sehen. Es ist doch viel besser, ein neues Auto zu produzieren und zu verkaufen, als ein "altes" Auto für ca. 3000€ fit zu machen.
Manche Leute haben schon verquere Vorstellungen.......:D

Jürgen
 
Ich denke die Euro 6 Diesel mit SCR Kat welche letztes jahr mit Umweltprämie verkauft wurden sind sicher.

Wenn diese Diesel auch verboten werden sollten, spätestens dann muss und wird Deutschland aufstehen. Denn wenn wir uns das bieten lassen, dann haben wir Konsumenten auf alle Zeit verloren.
 
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das ist nicht deine Entscheidung. Das entscheiden kompetentere Leute als du und ich.
Passt doch. Die "kompetenen Leute" kümmern sich. Ich auch.
 
Ich denke die Euro 6 Diesel mit SCR Kat welche letztes jahr mit Umweltprämie verkauft wurden sind sicher.

Wenn diese Diesel auch verboten werden sollten, spätestens dann muss und wird Deutschland aufstehen. Denn wenn wir uns das bieten lassen, dann haben wir Konsumenten auf alle Zeit verloren.
Guten Morgen.
 
Zurück
Oben