Ein halb leerer Motorraum sind natürlich beste Voraussetzungen.
Allerdings ist es nicht richtig, wie hier manche nahelegen, das alles einfach mit mehr Adblue zu lösen wäre.
Es hat die Absprachen auf kleine Adblue Tankgrößen gegeben, wohl wissend, dass alle dann das ganze System aus Motor, Abgasanlage und Software darauf auslegen.
Je nach Fahrprofil arbeitet dann die selektive katalytische Reduktion eher sehr selektiv. Bei manchen ist sie sicher mehr aus als das sie arbeitet. Auf Kurzstrecke im Stadtverkehr arbeitet sie nicht, auf der Autobahn bei forscherem Tempo nicht. Kein Wunder, dass in Städten die Stickoxidbelastungen kaum zurückgehen, gerade im Winter wird es da schlimm sein.
Ändern muss man aber das ganze System aus Motor, Abgasreinigung und Software. Systeme, die für Euro 6d temp nicht vollständig erneuert werden sind mir daher suspekt. Die Bundesregierung hatte in Brüssel ja einen Faktor 2,5 für die Grenzwertüberschreitung auf der Straße durchgesetzt. Mag sein, dass manche dahin kommen, indem sie Schräubchen wie die AGR Rate überdrehen. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist das sicher nicht zuträglich.
Darum schaue ich mir beim nächsten Kauf auch genauer an, wie die Anbieter die Vorgaben erreichen. Und den transparenten Umgang damit finde ich sehr wichtig. Also genau das Gegenteil von dem was VW macht.
Citroen gibt beispielsweise heute schon Verbrauchsmessungen auf der Straße an, die erst nächstes Jahr verbindlich werden. Damit haben sie den Mut zu zeigen, dass ein Jumper voll beladen auch fast 4 Liter über den Prüfstandswerten auf der Straße fährt.
CITROËN veröffentlicht Realverbrauchswerte nach WLTP
Davor ziehe ich bei PSA meinen Hut.
Unsere Hersteller, allen voran VW, fahren den Diesel doch selbst vor die Wand.