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Leider ist es, wie schon geschrieben, eben nicht so einfach beim PKW.Njet, siehe vor.
Aus der Harnsäurelösung entsteht durch eine Hydrolysereaktion zunächst Ammoniak und Wasser. Der entstandene Ammoniak reagiert bei entsprechender Temperatur mit den Stickoxiden im Abgas, und da liegen die Probleme. Zu geringe Temperaturen bei den stark wechselhaften Betriebsbedingungen der PKWs beschränken die mögliche Menge Ammoniak stark, da ansonsten Ammoniak austreten würde. Ammoniak ist ein stark toxisch Gas und löst schon in geringer Konzentration starke Reizung der Schleimhäute, Augen und Atemweg aus und kann bis zum Tod führen. Ein NoGo also. Vor allem Kurzstreckenbetrieb ist davon stark betroffen wie er beim innerstädtischen Verkehr anzutreffen ist, da die Betriebstemperaturen der Dieselmotoren viel zu gering bleibt um wirksam dosieren zu können. Das System hat also genau da sein großes Problem, wo es dringend gebraucht würde.