Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Im Jahr 2020 will Oxford mit sechs zentralen Straßen anfangen, in den Jahren 2025 und 2030 würde die Fahrverbotszone erweitert, so dass sie 2030 die ganze Innenstadt umfasst.

Auch in der französischen Hauptstadt sollen von 2030 an nur noch Elektroautos auf den Straßen rollen. Paris verfolgt Pläne, nach den Olympischen Sommerspielen 2024 keine Dieselautos mehr zuzulassen. Die Metropole hat schon autofreie Zonen und autofreie Tage eingerichtet.

Die Welt ist halt in vielen Schattierungen schwarz, weiß, grau und bunt!;) Gut, wer sich über alle Farben informiert und auskennt!
Der Dieselmotor erlebt also Einschränkungen. Trotzdem kann man damit "leben lernen"!
Nichts zum Verzweifeln - lediglich zum Nachdenken!
Glück auf!
 
hallo, jemand zu Hause?

2030: Wahnsinn.
Paris: Da bin ich als Junger Mann mit dem Auto reingefahren. Nie wieder.

und überall steht das Wörtchen "sollen"
kennst du die Bedeutung? Die Rente soll ja auch sicher sein.

Aber danke für die Info. Ich fasse zusammen:

Ich darf vielleicht in zwölf Jahren nicht in eine Stadt fahren in die ich sowieso nie fahren möchte. Noch dazu mit einem Fahrzeug das ich dann schon lange nicht mehr besitze. Und jetzt?

Aber jetzt is gut. Schönen Abend noch.
 
Edition Beach, warum verschonst du uns nicht mit deinen persönlichen Reiseplanungen? Das interessiert doch keinen Mensch wo du NICHT hinfährst. Mehr OT geht nicht.

Dagegen interessiert es Andere vielleicht sehr wo es Einschränkungen für Diesel geben wird.
Viele übernachten in Paris z.B. immer auf dem Campingplatz in der Stadt am Bois de Boulogne.
 
Edition Beach, warum verschonst du uns nicht mit deinen persönlichen Reiseplanungen? Das interessiert doch keinen Mensch wo du NICHT hinfährst. Mehr OT geht nicht.

Dagegen interessiert es Andere vielleicht sehr wo es Einschränkungen für Diesel geben wird.
Viele übernachten in Paris z.B. immer auf dem Campingplatz in der Stadt am Bois de Boulogne.

Schön, dass du auch da bist.

Wenn ich in fünf Jahren meinen Bulli verkaufe, mache ich den Käufer darauf aufmerksam, dass er sieben Jahre später (vielleicht) nicht mehr auf dem Bois es Boulogne campen darf.

Falls er nicht so lange den Bus halten möchte kann er diese wichtige Information 2028 dem Drittbesitzer weiter geben.

Aber jetzt wirklich... Schönen Abend.;)
 
Dagegen interessiert es Andere vielleicht sehr wo es Einschränkungen für Diesel geben wird.
Im Jahr 2020 will Oxford mit sechs zentralen Straßen anfangen, in den Jahren 2025 und 2030 würde die Fahrverbotszone erweitert, so dass sie 2030 die ganze Innenstadt umfasst.

Ich würde sagen, Foren wie das TX-Board tragen mittlerweile wesentlich zum freien Fall des Diesels bei.
 
Wo liegt Oxford ?
 
Er wird so schnell nicht sterben. Die vor 15 Jahren dem Diesel-Hypen nachgelaufen sind, weil es Trend war, haben dem Diesel den Rücken gekehrt, die davon überzeugt sind werden bleiben.
 
Er wird so schnell nicht sterben. Die vor 15 Jahren dem Diesel-Hypen nachgelaufen sind, weil es Trend war, haben dem Diesel den Rücken gekehrt, die davon überzeugt sind werden bleiben.
So seh ich es auch! Ich bin überzeugt. Für mich ist der Diesel der beste Kompromiss unter den diversen Gesichtspunkten: Langlebigkeit, Energieeffizienz, Umwelt (Verbrauch, Herstellung, Entsorgung, Rohstoffverfügbarkeit).

Sport frei, Genius!
 
Im Jahr 2020 will Oxford mit sechs zentralen Straßen anfangen, in den Jahren 2025 und 2030 würde die Fahrverbotszone erweitert, so dass sie 2030 die ganze Innenstadt umfasst.

Auch in der französischen Hauptstadt sollen von 2030 an nur noch Elektroautos auf den Straßen rollen. Paris verfolgt Pläne, nach den Olympischen Sommerspielen 2024 keine Dieselautos mehr zuzulassen. Die Metropole hat schon autofreie Zonen und autofreie Tage eingerichtet.

Die Welt ist halt in vielen Schattierungen schwarz, weiß, grau und bunt!;) Gut, wer sich über alle Farben informiert und auskennt!
Der Dieselmotor erlebt also Einschränkungen. Trotzdem kann man damit "leben lernen"!
Nichts zum Verzweifeln - lediglich zum Nachdenken!
Glück auf!

Wer um Himmels Willen will denn auf diese marode Insel? Ich bin gerade froh, dass die sich selbst versenken wollen, diese merkwürdigen Rosinenpicker.
 
Wie viele haben aus Panik sich jetzt n Benziner geholt?..die Stückzahlen vom tsi t6 scheinen ja in dem Zuge auch enorm gestiegen zu sein..überall im tv wird einem auch erzählt das schon tausende viel Geld bekommen hätten..ich kenne keinen..Statistik ist relativ..
 
Ich versuche gerade meinen Diesel zu verkaufen, keine Chance will keiner (kein bus, sondern ein kombi). Mein Auto ist das günstigste in 200km Umkreis...

/EDIT
Das günstigste auf Mobile mit gleicher Marke und Modell
 
..ich denke auch das bei einigen Fahrzeugvarianten der Diesel weiterhin Sinn macht, jedoch sprechen die Statistiken des KBA von einem Rückgang
gegenüber dem Vorjahr von 20% !!?? Wer hat den da wohl die Statistiken geschönt....???:confused:
Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugzulassungen - Pressemitteilung Nr. 15/2018 - Fahrzeugzulassungen im Juni 2018 - Halbjahresbilanz

KBA gibt die zugelassenen Neufahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an. Die Hersteller geben die Auftragseingänge an, die Zulassungen kommen also verzögert.
 
Ich versuche gerade meinen Diesel zu verkaufen, keine Chance will keiner (kein bus, sondern ein kombi). Mein Auto ist das günstigste in 200km Umkreis...

/EDIT
Das günstigste auf Mobile mit gleicher Marke und Modell

Um was geht es denn genau?
 
Ich würde sagen, Foren wie das TX-Board tragen mittlerweile wesentlich zum freien Fall des Diesels bei.

Ich würde sagen, eher einige Foristen.

Klar kann man einen Kleinwagen besser als Benziner kaufen, als einen Diesel. gerade als reine Stadtauto. Da war aber schon immer so. Für andere Zwecke (z.B. Warentransport, Womo) ist der Benziner keine Alternative. Insoweit ist ein Rückgang kleiner Dieselautos sicher zu erwarten. Das liegt aber an mehreren Dingen, wie geringerer Verbrauch bei Benzinern gegenüber früher, Untauglichkeit von Dieseln für die Kurzstrecke, etc. Daher sehe ich in den Fahrverboten, von denen kaum mehr als 2 % der Dieselfahrer betroffen sein dürften, lediglich als eine zusätzliche Ursache. Für den T5 ist der Benziner eher eine sehr bedingte Alternative. Daher sehe ich dem alles gelassen entgegen. Und was 2030 sein wird.... so what? Vielleich haben Putin und der irre Ami bis dahin die ganze Welt zerstört.
 
Ich würde sagen, eher einige Foristen.

Klar kann man einen Kleinwagen besser als Benziner kaufen, als einen Diesel. gerade als reine Stadtauto. Da war aber schon immer so. Für andere Zwecke (z.B. Warentransport, Womo) ist der Benziner keine Alternative. Insoweit ist ein Rückgang kleiner Dieselautos sicher zu erwarten. Das liegt aber an mehreren Dingen, wie geringerer Verbrauch bei Benzinern gegenüber früher, Untauglichkeit von Dieseln für die Kurzstrecke, etc. Daher sehe ich in den Fahrverboten, von denen kaum mehr als 2 % der Dieselfahrer betroffen sein dürften, lediglich als eine zusätzliche Ursache. Für den T5 ist der Benziner eher eine sehr bedingte Alternative. Daher sehe ich dem alles gelassen entgegen. Und was 2030 sein wird.... so what? Vielleich haben Putin und der irre Ami bis dahin die ganze Welt zerstört.

Nixda. 2030 fahren 100% elektrisch mit Feststoffbatterien und Reichweiten ohne Ende durchs Land. Und das alles zu ca 10% der heutigen Kosten und mit 100% regenerativer Energie aus den Tesla-Solarziegeln.

Nicht immer so realistisch oder gar ewiggestrig denken!
 
EditionBeach‘s humoristische oder manchmal weniger sachliche Beiträge veranlassen mich immer wieder nachzuschauen, wie es denn wirklich ausschaut... Das werte ich positiv.

Dabei fand ich ein Interview mit dem ICCT Chef Europa, der wirklich praktisch alle Trendparameter für die Zukunft des Diesel anspricht.
Nicht nur das die Diesel Zulassungen allgemein stark rückläufig sind,
es wird auch darauf hingewiesen dass
- Hersteller weniger in Dieselmotoren investieren könnten
- Dieselsubventionen als Hauptgrund des jahrzehntelangen Verkaufserfolgs zurückgefahren werden
- Restriktionen zunehmen werden

Abgas-Experte: Darum hat der Diesel keine Zukunft - Video

Das Video lohnt sich und ich teile diese Argumentationslinie.

Natürlich hält Deutschland noch am stärksten die Hand über den Diesel. Aber weder Dieselfahrern wie mir, die viel in Europa unterwegs sind, noch international tätigen Unternehmen wird das allein genügen.
Insofern blickt man auf eine ausklingende Ära.
Hier mal die Neuzulassungen KBA Antriebsarten im Juni Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen - Neuzulassungsbarometer im Juni 2018

Diese Veränderungen kommen bei den Pkw Bussen natürlich zuletzt an. Wer viel Langstrecke fährt, für den ist der Diesel noch auf längere Sicht ungeschlagen. Trotzdem schaut man natürlich auf Abgaswerte und Verbräuche im Marktangebot.
 
Diese Veränderungen kommen bei den Pkw Bussen natürlich zuletzt an. Wer viel Langstrecke fährt, für den ist der Diesel noch auf längere Sicht ungeschlagen. Trotzdem schaut man natürlich auf Abgaswerte und Verbräuche im Marktangebot.
Dann ist der Diesel nicht tod und das wird im Alltag wahrgenommen.
 
Keine Technik lebt ewig. Aber solange es keine Alternativen gibt die den Markt abdecken können lebt sie weiter.
Und über den Zeitpunkt, wann die Alternativen so weit sind haben wir uns ja ausreichend ausgetauscht.

Dass jetzt 99% derjenigen die sich vom Diesel abwenden sich einen Benziner kaufen, ist wohl kaum das Umweltziel. (Flottenverbrauch, CO2);)

Zeigt aber, dass keine Alternativen auf dem Markt sind. Der Wandelt dauert viel länger als manche denken. Sehr viel länger.
 
Zurück
Oben