Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

und der CO2 Ausstoß wird noch höher.
Das Geld soll ja dafür in die Subvention der E-Mobilität fliesen. Da bei den E-Mobilen die eigentliche CO2-Gesamtbilanz ja nicht betrachtet wird, trägt dies wesentlich effizienter zur Senkung der CO2-Bilanz und Erreichung der Klimaschutzziele bei :D. Also Kosten für konvetionelle Verbrenner richtig rauf, gewollte Technik massiv subventionieren. Hat ja beim Diesel auch so funktioniert, wird also auch den E-Mobilen helfen.
 
CO2 lass ich frei8)
 
Du könntest ja auch kompensieren, dann bist du für die Welt trotz dickem TSI klimaneutral. Warte mal.... sagen wir gnädig 10l/100 km, 10.000 km im Jahr = 2,37 t CO2
Pro Jahr bindet eine große Buche 12,5 kg CO2. Das wären dann rund 190 Buchen, die du jährlich pflanzen müsstest. :D
(die lange Zeit bis sie groß genug sind vernachlässigen wir mal)
 
ok mach ich- und wenn ich elektrisch fahre was dann?
 
Soll ich nur den regenerativen Strom rechnen? Das wäre leicht...
:D Null. (Der kann jetzt übrigens in Wuppertal 100% zuverlässig über die Blockchain gekauft werden.)

Müsste man Öl-Produktion, Tanker u Tankwagen, Raffinerie, Tankstellen usw.
und auf der anderen Seite Batterie und Windräder, Leitungen dazu rechnen wird es schwieriger.
Da müsste ich dich an die Studien verweisen.
 
Zulassungszahlen für Diesel gehen "dramatisch" zurück.
Automobilmarkt: Nur noch jeder dritte Neuwagen fährt mit Diesel
Steuervergünstigungen fallen vermutlich weg oder werden eingeschränkt.
Gebrauchtwagen-Verkauf: 5000 Euro weniger für einen drei Jahre alten Diesel
Gebrauchtwagenpreise für Euro 5 Diesel fallen überdurchschnittlich stark und zwar modell- und herstellerübergreifend. (Auch Porsche;) und die großen Audis)
Abgasskandal: Porsche Cayenne Diesel zurückgeben - Cayenne 3,0 TDI & Macan im Fokus | Porsche, Mercedes, Audi, Diesel zurückgeben

Dies wird sich verstärken, sobald im nächsten Jahr die ersten Fahrverbote ausgesprochen werden und keiner weiß, ob die blaue Plakette kommt, wie lange
welche Abgasnorm freie Fahrt gewährleistet usw.

Im Nachbarländern fallen ebenfalls die Gebrauchtwagenpreise, weil diese von gebrauchten, deutschen Dieseln "überschwemmt werden.
Gebrauchten Diesel droht demnächst hoher Wertverlust

Und unsere Regierung konsolidiert, "eiert rum" und sagt den Dieselgipfel ab, bzw. vertagt ihn auf ein ungewisses Datum.
:danke::pro:

Und die EU ...

EU-Ziele verlangen Klarheit in der Dieseldiskussion - Pressemeldungen - Mitteilung und Material - Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
 
Tja, der Bundesrechnungshof und der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) als Beratergremium der Bundesregierung empfehlen das Dieselsteuerprivileg in dieser Legislaturperiode abzuschaffen.

Weiterhin soll die Pkw- und Lkw-Maut zu einem "streckenabhängigen und flächendeckenden Mautsystem" weiterentwickelt werden. Das ist problemlos möglich, da die Bundesregierung ja bereits die Privatisierung der Autobahnen eingeleitet hat. Möglicherweise CO2 abhängig gestaffelt.

Im Moment wird die Autoindustrie noch dagegen halten. Wenn sie dann ihre Investitionen in chinesische Märkte getätigt haben werden sie auch hier den Druck zur Erneuerung der privaten PKW Flotten mit aufbauen.
Umwelt: Sachverständigenrat fordert Quote für Elektroautos - SPIEGEL ONLINE
 
dazu brauchst auch kein ADAC, die drehen sich auch wie der Wind8) abschleppen gut- Rest naja
 
Der ADAC rät zu Euro 6d Temp und zur Zurückhaltung beim Dieselkauf bis entsprechende Fahrzeuge verfügbar sind. Hier ein Link zu einer sich fortlaufend aktualisierenden Liste von Euro 6d Temp bzw. Euro 6d Fahrzeugen:

PKW-Modelle mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP

Ich hatte ja schon erwähnt, was ich von diesem Ratschlag halte! ;)

Komische Empfehlung!

Wer gerne TDI fährt sollte sich einen EU 2-3 TDI suchen, ohne DPF usw. etc.! ;)
 
Hat ja beim Diesel auch so funktioniert, wird also auch den E-Mobilen helfen.

... bis genug davon auf der Straße sind. Und dann gibt es eine saftige zusätzliche Stromsteuer. Wovon sollen die Politiker denn sonst ihren Unsinn bezahlen? Am besten für die Stromversorgung der Haushalte gleich mit.
 
Du könntest ja auch kompensieren, dann bist du für die Welt trotz dickem TSI klimaneutral. Warte mal.... sagen wir gnädig 10l/100 km, 10.000 km im Jahr = 2,37 t CO2
Pro Jahr bindet eine große Buche 12,5 kg CO2. Das wären dann rund 190 Buchen, die du jährlich pflanzen müsstest. :D
(die lange Zeit bis sie groß genug sind vernachlässigen wir mal)

Ich hätte da eine Frage an Dich, RalphCC2:

Wie vereinbarst Du deine "Dreckschleuder" von T4 ohne geregeltem DPF mit Deinem Ökogewissen?
 
Mir gehört schon der halbe Bayerische Wald bei der Laufleistung. ;)
Also "Dreckschleuder" will ich in Bezug auf Neufahrzeuge überhaupt nicht gelten lassen. Denn der T4 75 kw TDI produziert weniger CO2 als der T6 mit 75 kw, viel weniger NO2 als T5 generell und alle T6 im Wintermodus, etwas mehr Russ aber dafür keine Ultrafeinstäube und keine hochgiftigen Abgase aus der Regeneration. Gegen den Russ habe ich ja auch DPF. Allerdings kann ich den dann rauslassen/regenieren wenn ich es entscheide.

Das beschreibt damit zu gleich das Problem. Ich weiß, dass der Bus die Umwelt mehr belastet als ein Kleinwagen. Aber ich finde auch nach über 20 Jahren keine adäquaten Alternativen, schlimmer noch die neuen Fahrzeuge emittieren in vielen Punkten mehr Schadstoffe und sind weniger zuverlässig.

Bringt MB endlich den OM 654 in der V-Klasse, dann bin ich dabei. VW muss wohl erstmal den T7 entwicklen um einen 6d Motor im Bus zu verbauen, jedenfalls einen wo nicht ständig die unterkühlte Abgasreinigung kaputt ist.
Bis E-Busse als leichte Nutzfahrzeuge soweit sind, würde ich meinen noch extrem gut pflegen müssen. Hauptproblem sind bisher eingentlich nur alle Gummiteile am Motor und sonstwo...

Mir ist aber völlig klar, dass die Mobilitätswende kommen muss. Daher auch die entsprechende Argumentation. Aber typisch dass man hier wieder angemacht wird, wenn man ein älteres Fahrzeug fährt. Das Märchen von den alten Stinkern kommt leider von der Autoindustrie und ihren Lobbypolitikern und das sollte man hier besser wissen.
 
Saftige Stromsteuer gibt es schon, heißt EEG, daß sich da niemand drüber aufregt wundert mich jetzt wirklich.
 
Mir ist aber völlig klar, dass die Mobilitätswende kommen muss.

Muss sie nicht. Sie wird auch notwenidger wenn Du das noch tausendmal widerholst.

Aber typisch dass man hier wieder angemacht wird, wenn man ein älteres Fahrzeug fährt.

Ich denke es geht gar nicht darum wie alt dein Fahrzeug ist.
Es ist eher die Penetranz, das nie enden wollende Posten von Spekulationen, Infinitiven und Mutmaßungen zum Thema Diesel. Zu den Threadthemen selbst hast Du ja mangels T5/6 Erfahrungen selten etwas beizutragen. Da fragen sich manche User schon, warum Du ausgerechnet hier rumspamst und nicht im T4- oder einem Elektroforum.
 
@schweineeimer: Dir empfehle ich mal den Threadtitel zu lesen und dich auch daran zu halten.
Warum ich hier, nach meinem bemühen, fundierte Beiträge zum Thema bringe habe ich ja erst drei Beiträge deinem typischen Bashing-Posting erklärt.
Wenn du andere Informationen hast warum der Diesel noch eine lange rosige Zukunft hast, kannst du die hier ja posten. Das war bisher nie der Fall, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zurück
Oben