Es sind nicht die Konzerne die den (Emissions-) Fortschritt verhindern, sondern genau die Leute die hier in den Foren "jaulen": Jeder will einen T6, gerne mit 300PS, 750 Nm, 1.200 km Reichweite, 1.000 kg Nutzlast, Energieverbrauch < EUR 12,00 / 100 km, auf 300.000 km Lebensdauer bitte nur 2x Bremsen tauschen und Ölwechsel alle 40.000, sonst bitte keine Wartungen und Reparaturen. Selbst extrem komplexe Systeme sollen allzeit störungsfrei laufen, selbst wenn Bauteile permanent hohen und / oder wechselnden Temperaturen, chemischen Einflüssen und Feuchtigkeit ausgesetzt sind ...
Das Ganze dann als jungen Gebrauchten für kEUR 45.
Leider können eben auch Konzerningenieure nicht zaubern, o.g. Eigenschaften in gleichzeitiger Kombination mit Null- oder Mini-Emissionen sind entweder nicht oder nur zu deutlich höheren Kosten oder auch nicht in allen Punkten darstellbar.
Diese Kosten bzw. Mehrpreis ist keiner bereit zu tragen, so lange man mit dem aktuellen Material noch fahren darf, Einschnitte will auch keiner hinnehmen, nur um die Umwelt zu schützen ... .