Wiedermal war die DDR seiner Zeit voraus!

AW: Wiedermal war die DDR seiner Zeit voraus!

Solche Nummern hatte in der DDR schon Jeder vor 40 Jahren bekommen :mad:.


Moin,

und nicht nur da. In Frankreich ist das auch Standard: 1 Nummer für alles:
- Perso
- Reisepass
- Sozialversicherungsnummer
- Krankenversicherungsnummer
- Führerschein
- Steuernummer

usw. usw..........

Frag' Dich einmal, warum man nun in D für jeden Furz & Feuerstein eine sep. Nummer unterschiedlicher Länge & Zeichencodierung braucht.
Die (begründete) Angst vor der Überwachung war es ja nicht nur, was das Motiv des Handeln darstellte. Nein, die ganzen Nummern sollten miteinander verknüpft werden, so zum Beispiel um Leistungsmißbrauch oder Kriminalitätsfahndung zu erleichtern.

Daß das ungleich mehr Aufwand bedeutet, als im Gegenzug eine universelle Nummer liegt auf der Hand. Da siehts schnell nach HYPERInstallation eines Überwachungsstaates aus, worüber man sich naturgemäß mehr aufregt, weil ja öffentlich bisher getrennte Bereiche dadurch zusammengeführt werden.

Den ganzen Schrunz kann man sich in F sparen und bekommt, ohne große Aufmerksamkeit der Datenschützer, auch die gleichen Informationen, nur eben deutlich mehr im Verborgenen.

Ich bin gewiß kein Freund eines Überwachungsstaates, aber in D hat man sich eben mehr mit Datensammeln aller Art und auf höchst unterschiedliche Weise beschäftigt.

Erst aus der momentan laufenden Verknüpfung und dem sich daraus ergenden Profil ergeben sich individuelle Nutzerdaten.

Daß man das durch ein einheitliches Nummernschema und eine Individualnummerierung deutlich leichter hinbekommt, liegt auf der Hand.
Aber derartige Softwareinstallation und die Betrachtung, was wird mit wem verknüpft, mußte ja auch öffentlich stattfinden.
Da melden sich Naturgemäß sogleich Bedenken.

Sinnvoll ist diese "One number fits all" Sache, ich frage mich nur, warum diese Erkenntnis umzusetzen solange gedauert hat.

Ein viel größeres Moment der Überwachung erlebt man eigentlich auf öffentlichen Wegen & in Einkaufsbereichen:
Videocam's an jeder Kreuzung
in vielen Nahverkehrmitteln Deckenkameras
Ladenlokalkameras
unzählige private (aber sicherlich auch geheime behördliche) Web Cams
Mautbrücken & die Fotos
Bankomatüberwachung


Die Bewegungsdaten davon mit den/der Nummer(n) zu verknüpfen ist die hohe Kunst, wenn man ganz individuell nachvollziehbare Nutzerprofile erstellen will.
Und da sollten sich die Ohren langsam aufstellen, wenn der nette Mensch in Grün bei der Verkehrskontrolle fragt, ob der Trip vom letzten Wochenende mit der jungen Blonden auf dem Beifahrersitz nach München erfolgreich war...

Zuhause wartet dann das Nudelholz...
 
AW: Wiedermal war die DDR seiner Zeit voraus!

Hi Leute,

nicht überbewerten und aufregen. Es gibt so viele Sachen, wo wir schon lange kontrolliert werden und "gläsern" sind, da lohnt sich die Aufregung nicht.

Handy Bewegungsprofil, EC-Karte und Kreditkarte Einkaufsverhalten und wenn es nur die Häufigkeit des Volltanken Eures T5 ist.

Demnächst RFID an jeder Milchtüte (Ersetzt den Strichcode in den nächsten Jahren)

Oder was auch demnächst kommt HDTV über DSL bzw. VDSL, da bekommt der Provider dank Rückkanal, dann auch mit ob "Schmuddelfilmchen" oder "Krimi" gesehen wird.

Gebt es auf Euch darüber zu ärger, Kampf ist aussichtslos.

Solange meine gesammelten Daten nicht für den Nachbarn oder Privatpersonen ersichtlich sind und ich keine Straftaten begehe, solls mir doch egal sein.

Sicherlich man kann "das System" immer mal etwas ärgern, aber wie gesagt, der Kampf ist aussichtslos.

Wenn Du heute nach den USA fliegst, dann biste so "durchleuchtet", dass die dich bei der Ankunft mit dem Vornamen anreden. Umbuchungen bei Erkrankungen, sind z.B. nicht möglich, dass ein Kollege ersatzweise fliegt. Ne muss neuer Flug gebucht werden und wenn du keine "Geschichte" hast, dann min 14 Tage warten. Fliegste öfter dann wird man sicherlich etwas schneller an einen Ersatzflug kommen.

Da rege ich mich auch schon nicht mehr auf, soll ich deswegen nicht mehr in die USA reisen ??? (gut in meinem Fall ist es dienstlich) Aber auch bei Dienstreisen sich verweigern ???

Es gibt soviel, ich könnte mich nun reinsteigern.

Dann dürfte man auch das Internet besser überhaupt nicht mehr nutzen.

Also locker bleiben und "1984 - Big Brother" haben wir ja schon mal 23 Jahre verhindert und die DDR hat mit ihrer krankhaften Bespitzelung nur 30 Jahre gehalten.

Es besteht also Hoffnung

... und die stirbt bekanntlich zuletzt !!!

In diesem Sinne
Rubel.
 
AW: Wiedermal war die DDR seiner Zeit voraus!

Hallo Mädels,

DDR ....keine Ahnung .....meine Eltern stammen ürsprünglich von da.

Aber ich gehe mal davon aus, das ich bei der Durchnummerierung der erste war .......weil bereits in der Schule hat mein Lehrer immer gesagt ich wäre eine "Doppelnull" =)=)=)=)

Wer hat dann die No. 1 ???

Gruß
Claus
 
AW: Wiedermal war die DDR seiner Zeit voraus!

Demnächst RFID an jeder Milchtüte (Ersetzt den Strichcode in den nächsten Jahren)
Hallo Rubel,

dieses Wunschdenken der RFID-Branche wird sich meines Erachtens aus mehreren Gründen nicht durchsetzen.
1. dem sind physikalische Grenzen gesetzt (Flüssigkeiten und RFID vertragen sich nicht, müssen zusätzliche Kunstgriffe gemacht werden) ; RFID-Wellen überlagern sich bei aneinanderliegen tlw. und sind nicht mehr identifizierbar (ist wie bei anderen Wellen auch
2. die Beeinflussbarkeit eines einfachen RFIDs ist sehr hoch (da setz ich den Preis als Datenterrorist mal auf 3,50 EUR für ne Tüte Milch:D. Da freut sich der Filialleiter über die Kundenresponse. Oder halt andersherum. Das wär aber dann Betrug.
und 3. sind die Dinger immer noch viel zu teuer Barcode < 1 ct, RFID einfachster Bauart > 10 ct (und die einfachen reichen für die Anwendungen meistens nicht aus); dazu die Investitionen in die Peripheriegeräte (Erfassungsgates oder Lesegeräte)

An teuren Sachen oder in Kreisläufen werden sich die RFIDs durchsetzen, aber im Lebensmittelbereich in den nächsten Jahren sicher nicht. Metro hat seinen groß angekündigten Future-Store (mit RFID einkaufen) auch schon drastisch zurückgefahren und redet vor Publikum gar nicht mehr so gerne wie noch vor zwei Jahren darüber. Die habens auch gemerkt.

Bei vielen anderen Dingen hast du aber sicherlich Recht.
 
Zurück
Oben